Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

[Exalted] Überzeugt mich von den Virtues

(1/5) > >>

Skele-Surtur:
Hi,

spiele seit längerer Abstinenz wieder Exalted und stelle fest, dass ich, genau wie damals, die Virtues als totalen Müll befinde. Ich finde es einfach unglaublich dämlich, wenn ich mit Punkten Eigenschaften kaufen muss, um meinen Charakter so oder so darstellen zu dürfen.
Ich finde, dass Dinge wie Tapferkeit/Feigheit, Mitgefühl/Kaltherzigkeit oder Besonnenheit/Hitzköpfigkeit nichts sind, zwischen denen ich mich entscheiden müssen sollte.
Wenn es Nachteile gibt, die ich nehmen kann oder nicht, dann ist das imho okay, aber wenn ich bei der Charaktererschaffung eines mitfühlenden, besonnenen und von einer Sache überzeugten (hohe Compassion, Temperance, Conviction) Charakters Punkte ausgeben muss, damit er kein jämmerlicher Feigling ist, die mir dann bei den Fähigkeiten fehlen, dann finde ich das Scheiße.
Ich finde es bescheuert, dass ich mit zwei extremen Charaktereigenschaften (z.B. Mitfühlend & Tapfer) mehr Willpower (eine durchaus nicht unwichtige Ressource) habe, als ein ausgeglichener Charakter mit nur einem 3-Wert und vielen 2-Werten.
Ich bin der Meinung, dass bestimmte Charakterkonzepte (nämlich ausgeglichene) von dem System benachteiligt werden und andere (nämlich extreme) von dem System bevorzugt werden.

Versucht mich eines Besseren zu belehren und erklärt mir, warum Virtues eine tolle Sache sind, die das Spiel unbedingt braucht, die niemanden benachteiligen und das Rollenspielerlebnis durchgehend bereichern.

Edwin:

--- Zitat ---Ich bin der Meinung, dass bestimmte Charakterkonzepte (nämlich ausgeglichene) von dem System benachteiligt werden und andere (nämlich extreme) von dem System bevorzugt werden.

--- Ende Zitat ---
Ist ewig her dass ich es gespielt habe, aber ich hatte immer das Gefühl dass das Absicht ist...extreme Schurken, extreme Aktionen, extreme Taten und Einstellungen. Sowohl scheitern als auch gewinnen werden nur in epischer Bandbreite erlebt.

alexandro:
Du hast da was falsch verstanden: niedrige Virtues zwingen dich nicht deinen Charakter in einer bestimmten Weise zu spielen - ein Charakter mit Valor 1 kann so feige oder mutig sein wie du ihn haben willst.

Lediglich hohe (3+) Virtues stellen ein gewisses "commitment" an das Rollenspiel da, aber das muss jeder selbst entscheiden, ob er einen so extremen Charakter spielen möchte.

Bluerps:

--- Zitat von: Surtur am 28.09.2009 | 20:24 ---Ich bin der Meinung, dass bestimmte Charakterkonzepte (nämlich ausgeglichene) von dem System benachteiligt werden und andere (nämlich extreme) von dem System bevorzugt werden.
--- Ende Zitat ---
Das ist so gedacht. Exalted sind nicht unbedingt die ausgeglichensten Menschen.

Es hindert dich aber auch keiner dran, die Willpower/Virtue Kopplung bei der Charktererschaffung aufzuheben, Virtues festzulegen wie es dir passt, und die dann nur noch im Zusammenhang mit Limit Breaks zu benutzen.

Bluerps

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Bluerps am 29.09.2009 | 10:07 ---Das ist so gedacht. Exalted sind nicht unbedingt die ausgeglichensten Menschen.

Es hindert dich aber auch keiner dran, die Willpower/Virtue Kopplung bei der Charktererschaffung aufzuheben, Virtues festzulegen wie es dir passt, und die dann nur noch im Zusammenhang mit Limit Breaks zu benutzen.

Bluerps

--- Ende Zitat ---

Äh, doch. Der SL.

--- Zitat von: Alexandro am 28.09.2009 | 21:54 ---Du hast da was falsch verstanden: niedrige Virtues zwingen dich nicht deinen Charakter in einer bestimmten Weise zu spielen - ein Charakter mit Valor 1 kann so feige oder mutig sein wie du ihn haben willst.

Lediglich hohe (3+) Virtues stellen ein gewisses "commitment" an das Rollenspiel da, aber das muss jeder selbst entscheiden, ob er einen so extremen Charakter spielen möchte.

--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich nicht. Laut Beschreibung ist jemand mit Valor 1 ein erbärmlicher Feigling. Hinter diesem Satz steht ein Punkt, ich wüßte nicht, wo da irgend ein Spielraum ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln