Autor Thema: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10  (Gelesen 6629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« am: 6.10.2009 | 14:26 »
Warum denn so spät,warum nicht schon zur Messe Essen (und jetzt erzählt Mir nix von Logistik  ;) ) ?

mit neugierigem Tanz
Medizinmann

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #1 am: 6.10.2009 | 18:00 »
Auf der Messe Essen ist doch der Prerelease, kannst Du da also mitnehmen. (Quelle: Ulisses-Forum)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #2 am: 6.10.2009 | 18:30 »
Ich weiß,aber
A) bin Ich nicht auf der Messe
B) Hole Ich mir erstmal SR4 Bücher,dann Frostzone und dann erst
Space Gothic(So mir FZ und SG gefallen)
D.H.
C) Muss Ich die erst mal Testspielen
Ich hab mich nur gewundert,das Ulisses so lange dafür braucht.Es sind ja noch >14 Tage bis zur Messe und anscheinend sind die Bücher ja schon gedruckt....
War jetzt keine Kritik,sondern mehr ein verwundertes NAchfragen

HougH!
Medizinmann

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #3 am: 7.10.2009 | 12:52 »
Ich vermute, dass der druck chargenweise geliefert wird.

War ja mit Ratcon und Pathfinder ähnlich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #4 am: 7.10.2009 | 13:20 »
Ich vermute, dass der druck chargenweise geliefert wird.

War ja mit Ratcon und Pathfinder ähnlich.
Da sieht man das Ich zuuuuuu sehr Rollenspieler bin.
Ich denke mal Chargenweise hat nichts mit Chargen also CHARackterGENerierung zu tun sondern heißt
Stoßweise,oder ?

Hough ?
Medizinmann

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #5 am: 7.10.2009 | 13:28 »
Messe-Prerelease hat doch meist einen Grund:
Die Leute, die heiss aufs Spiel (welches auch immer) sind, und die eine Woche nicht abwarten können, kaufen es auf der Messe.
Entweder, in dem sie selber hinfahren, oder in dem sie jemanden beauftragen, es mitzubringen, der hinfährt.
Also verkaufen die Verlage das Zeug direkt, zum VK Preis ohne Umwege über Großhändler und Einzelhändler, die ja sonst auch dran verdienen würden.
Die Marge des pre-Releases bleibt dagegen ausschließlich beim Verlag.

Die Leute, die das "support your local dealer" credo leben, warten eben eine Woche und kaufen es beim Rollenspielladen ihres Vertrauens.
Die, die nicht warten wollen, supporten eben ihren Rollenspielverlag statt ihres Händlers.
Nur dann bitte nicht jammern, dass es ja keine guten lokalen Shops mehr geben würde.

Gruß

Boba
der zur Messe fährt
UND
sich die Produkte größtenteils anschliessend beim Händler seines Vertrauens (Sphärenmeister oder Limbus) kauft
« Letzte Änderung: 7.10.2009 | 13:33 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline tobrise

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: tobrise
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #6 am: 15.12.2009 | 15:44 »
Hats denn inzwischen jemand gelesen und kann was dazu sagen? Ich hab die alte Version komplett und würde gerne wissen ob der Umstieg lohnt.

WitzeClown

  • Gast
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #7 am: 15.12.2009 | 16:02 »
Hats denn inzwischen jemand gelesen und kann was dazu sagen? Ich hab die alte Version komplett und würde gerne wissen ob der Umstieg lohnt.

Kannst du vielleicht ein paar Fragen formulieren, die du gerne beantwortet haben möchtest?

Heretic

  • Gast
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #8 am: 15.12.2009 | 16:21 »
Bin sehr sehr gespannt auf SG.
Bin aber noch neutral... ^^

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #9 am: 15.12.2009 | 16:39 »
Bin sehr sehr gespannt auf SG.
Bin aber noch neutral...

Das klingt eher danach, als würdest Du entweder total begeistert oder total enttäuscht werden... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Heretic

  • Gast
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #10 am: 15.12.2009 | 17:37 »
Ich kenne es nicht, und lasse mich überraschen.
Das Setup an sich ist ja nicht schlecht, sondern birgt Potenzial.

Offline tobrise

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: tobrise
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #11 am: 16.12.2009 | 10:39 »
@WitzeClown
Fangen wir doch mit deinem persönlichen Eindruck an. Da ich nicht weiß was sich alles genau geändert hat, abgesehen vom Regelsystem, kann ich schlecht Fragen formulieren. Falls du das alte System kennst verrat mir doch mal die genauen Unterschiede.

WitzeClown

  • Gast
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #12 am: 16.12.2009 | 11:15 »
Also erstmal: Die dritte Edition ist sehr eng an die zweite Edition angelegt.

Hauptunterschiede:

1. Attribute und Fertigkeiten reichen zwar immernoch von  0 bis 100 und es wird auch noch mit dem W100 gewürfelt, allerdings addiert man jetzt Wert und Würfelergebnis um über bestimmte Erfolgsschranken zu kommen (80/100/120/140/180).

2. Die Charaktergenerierung läuft jetzt per Lebenspfadsystem ab, bei dem man Heimatwelt, Elternhaus, Kindheit, Jugend, Sozialdienst und schließlich Beruf wählt. Wobei hier die Berufe ziemlich genau den Charakterklassen aus der zweiten Edition entsprechen (Med-Tech, Söldner, Techniker, Kreuzritter, etc.).

Daneben gibt es noch einige kleinere Neuerungen, die ich aber nicht alle auflisten kann, da ich manche bestimmt übersehen habe und mir momentan mein zweite Editions Regelwerk zum Vergleich fehlt. Einige sind:

1. Eine eigene Fertigkeit für "Kugelhagel" um mit vollautomatischen Waffen Sperrfeuer legen zu können.

2. Ein System für besondere Fehlschläge und Erfolge mit klangvollen Namen wie Rakete, Triumph oder Debakel.

3. Ein System von optionalen Regeln die das Spiel entweder tödlicher oder "heldiger" machen und dadurch die Erfahrungspunktvergabe beeinflussen. Kurz: Höheres Risiko führt zu schnellerem Erfahrungsgewinn...wenn man überlebt.

4. Wölfe des Mahdi und Samurais sind jetzt offiziell spielbar.

Kurz mein Eindruck:

Mir gefällt das neue System gut. Vor allem das langwierige, aber detailierte Lebenspfadsystem gefällt mir. Ich hätte mir bei den Kampfregeln aber etwas mehr Streamlining und größere Systematik gewünscht. Da ich die alte Edition mochte und die neue ihr in vielen Aspekten treu bleibt bin ich zufrieden. Wer aber ein komplettes Ausmotten der (immerhin über 15 jahre alten) Regeln erwartet hat wird aber eher enttäuscht sein.

Fazit: Dasselbe Spiel mit marginalen Updates.

Offline tobrise

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: tobrise
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #13 am: 16.12.2009 | 15:25 »
@WitzeClown
Sehr schön, damit kann ich doch was anfangen. Klingt so als wäre es definitiv was für mich. Mir hat das alte System auch gefallen, von daher ist es mir sehr recht wenn nicht allzu drastisch dran geschraubt wurde.

Offline tobrise

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: tobrise
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #14 am: 22.12.2009 | 09:12 »
Eine Frage hab ich noch. Wie sieht es denn aus mit Informationen zu den beiden anderen Ritterorden? Spielbar sind sie ja jetzt, von daher sind hoffentlich auch Informationen zu den entsprechenden Religionsgemeinschaften vorhanden.

WitzeClown

  • Gast
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #15 am: 22.12.2009 | 09:48 »
Naja die Informationen sind sehr begrenzt.

Es gibt eine Dienstgradtabelle in der jetzt neben SEK und Kreuzrittern eben auch die anderen beiden Orden zu finden sind, außerdem finden sich kurze Informationen dazu wie man einen Samurai Trupp oder eine Mudschheddin ?Lanze? als Gruppe spielen kann.

Ansonsten erfähr man hier und da im Regelwerk etwas über die beiden Orden, aber im großen und ganzen gibt es eigentlich kaum mehr Infos als in den alten Space Gothic Büchern.

Offline tobrise

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: tobrise
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #16 am: 22.12.2009 | 10:47 »
Dann hoffen wir mal auf einen entsprechenden Quellenband. Obwohl das sicher noch etwas dauert da es ja nur zu den Kreuzrittern bereits Material gab. Und hoffentlich bekommen wir dann auch endlich den Overkill Band zu den Raumschiffen.

Ich denke ich werde mir das GRW selber zum Geburtstag schenken.  ;D

killedcat

  • Gast
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #17 am: 22.12.2009 | 20:36 »
Ich habe Space Gothic noch nie gespielt. Als alter Fading-Suns-Fan reizt es mich aber sehr. Ich hätte zu dem (neuen) System noch ein paar Fragen:

- gibt es PSI / Magie?
- sind Battlemats / Figuren erforderlich?
- Haben die Berufe nach der Charaktererschaffung noch Auswirkungen?
- Wie tödlich ist der Kampf?
- kennt jemand eine ausführliche Rezi im Netz?

Danke im Voraus.

Offline tobrise

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: tobrise
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #18 am: 23.12.2009 | 08:42 »
Ausführliche Rezis findest du bisher nur zur alten Ausgabe. Ich warte auch darauf endlich eine neue zu sehen.

Zu den Fragen: (Info aus den alten Werken)
- es gibt PSI Fähigkeiten, allerdings waren die bisher nur der NPc Gruppe der Psiter vorbehalten. Kann mich an kein   
  Quellenbuch erinnern in dem diese auch für SC zugänglich wurden
- Battlemat und Figuren sind niocht notwendig, aber wie üblich gut für die Übersicht
- Je nach Beruf gibt es durchaus noch Auswirkungen. SEK arbeitet für den PTI Konzern, die Kreuzritter gehören natürlich dem
   Orden an. Dazu gehören dann auch die entsprechenden Befehlsketten. Von daher sollte man bereits bei der 
   Gruppenzusammenstellung gut aufpassen was man da zusammenwürfelt.
- Der Kampf kann je nach Bewaffnung schon mal flott zuende gehen. Kämpfercharaktere haben allerdings meist eine recht
   anständige Rüstung. Also immer die SEK oder die Raummarine nach vorne!  ;)

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #19 am: 23.12.2009 | 08:59 »
Es gibt bislang exakt eine Spielerklasse (Gabrielsritter) mit ernstzunehmenden Psi-Fähigkeiten. Psi ist mehr so die finstere, unbekannte Macht im Hintergrund. Man ist froh, wenn man nicht damit konfrontiert wird.

Mit Figuren macht Kampf mehr Spaß. außerdem kann man Meinungsverschiedenheiten vermeiden ("Ich stehe nicht im Explosionsradius der Plasmagranate, verdammt nochmal!").

Die Berufsklassen haben Auswirkungen auf:
- die Lernkosten von Fertigkeiten,
- den Zugang zu Spezialausrüstung,
- die Interaktionen mit der Spielwelt,
sind also das A und O des Spiels. Wenn ich mich z.B. auf den Angehörigen eines religiös motivierten Ritterordens festlege, muss ich damit leben, dass ich keinen Zutritt zur hochtechnisierten Kernzone der Terranischen Staatenunion habe, dass ich nie in meinem Leben gottlose Implantate zur ketzerischen Verbesserung meiner körperlichen und geistigen Kräfte mit mir herumtragen werde und dass die Chance, dass PTI mir Aufträge gibt, verschwindend gering ist. Die Gruppe entscheidet sich im Übrigen am Anfang auf ein gemeinsames Profil, das einen Pool von Berufsklassen anbietet, die miteinander harmonieren (und aus denen sich dann jeder das herauspicken kann, was ihm am sympathischsten ist). So wird gewährleistet, dass die Abenteurer einigermaßen zueinander passen und auch eine gemeinsame Motivation haben, auf Abenteuer auszuziehen.

Die Tödlichkeit ist in der 3ten Edition über "Gruppenkonventionen" regulierbar, je nachdem, ob die Leute schnelle und blutige Einzelabenteuer oder längere Kampagnen spielen wollen. Je höher man die Schwierigkeitsgrade setzt, desto mehr Erfahrungspunkte (mit denen sie sich verbessern können) erhalten die Charaktere... wenn sie überleben.

Rezis gibt es meines Wissens noch keine. Vielleicht war Ulisses zu knausrig mit Reziexemplaren? ;)
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.125
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #20 am: 23.12.2009 | 09:06 »
Ausführliche Rezis findest du bisher nur zur alten Ausgabe. Ich warte auch darauf endlich eine neue zu sehen.

Zu den Fragen: (Info aus den alten Werken)
- es gibt PSI Fähigkeiten, allerdings waren die bisher nur der NPc Gruppe der Psiter vorbehalten. Kann mich an kein   
  Quellenbuch erinnern in dem diese auch für SC zugänglich wurden
Im Kreuzi Buch gab es PSI fähige Optionen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #21 am: 23.12.2009 | 09:34 »
Rezis gibt es meines Wissens noch keine. Vielleicht war Ulisses zu knausrig mit Reziexemplaren? ;)

So ist es! Es gab noch nichtmals eine Reaktion von Seiten Ulisses.

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #22 am: 23.12.2009 | 10:08 »
Kann ich bestätigen! Leider! :q
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #23 am: 23.12.2009 | 10:10 »
So ist es! Es gab noch nichtmals eine Reaktion von Seiten Ulisses.
Bei Blutschwerter ist eine Rezi in der Mache (von Heretic/Don Gnocci).
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Heretic

  • Gast
Re: Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
« Antwort #24 am: 23.12.2009 | 18:21 »
Richtig.
Aber ich kanns nicht verstehen, falls mit Rezi-Exemplaren geknausert würde.
Verstecken braucht sich SG definitiv nicht!