Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Edge (Very) Atrractive ohne Sicht

<< < (2/4) > >>

sir_paul:

--- Zitat von: Zornhau am  9.10.2009 | 13:38 --- Attractive/Very Attractive auf Blinde - einfach ganz klassisch "GM's call". - Spielleiterentscheid. Für genau die Runde, in der die Situation aufgetreten ist.
--- Ende Zitat ---

Das sehe ich anders, wobei ich Anmerken muss dass ich keine Wortklauberei starten möchte. Bei mir gilt ein genommener Edge immer (es sei denn es steht explizit anders in der Beschreibung des Edges). Ansonsten wird das ganze unfair gegenüber dem Spieler.

So würde Attraktive/V. Attractive bei mir auch bei Blinden, Hunden und Katzen wirken. Das hat für mich etwas mit einer Vertrauensbasis zu tun. Bei diesen Edges steht das sie einen Bonus auf Charisma geben, da steht nicht Bonus auf Charisma es sei denn der andere hat eine Rot/Grün Schwäche oder ähnliches. Es gibt also keine Ausnahmen. Darauf soll sich ein Spieler in meinen Runden auch verlassen können, immerhin hat er Punkte dafür ausgegeben.

Hier verzichte ich gerne auf Realismus.

Gruß
sir_paul

Pyromancer:

--- Zitat von: sir_paul am  9.10.2009 | 13:51 ---So würde Attraktive/V. Attractive bei mir auch bei Blinden, Hunden und Katzen wirken. Das hat für mich etwas mit einer Vertrauensbasis zu tun. Bei diesen Edges steht das sie einen Bonus auf Charisma geben, da steht nicht Bonus auf Charisma es sei denn der andere hat eine Rot/Grün Schwäche oder ähnliches. Es gibt also keine Ausnahmen. Darauf soll sich ein Spieler in meinen Runden auch verlassen können, immerhin hat er Punkte dafür ausgegeben.

--- Ende Zitat ---

Rein spielmechanisch: Wo siehst du den Unterschied zum Vorteilt "Charismatisch"?

Chaosdada:
@ Zornhau: Da die Situation mit Sicherheit früher oder später eintreten wird, überlege ich mir eben jetzt schon diesen Spielleiterentscheid. Und selbstverständlich werde ich es in der selben Situation auch wieder gleich behandeln. Das ist dann im Prinzip natürlich eine Extra-Regel, die es OFFENSICHTLICH BRAUCHT - und nichts anderes als der "GM's call", den du selbst empfiehlst.

Aber "very handsome or beautiful" bezieht sich eindeutig aufs Aussehen (während man "anziehend" auch anders verstehen kann), daher warst du durchaus hilfreich.

sir_paul:

--- Zitat von: Pyromancer am  9.10.2009 | 14:04 ---Rein spielmechanisch: Wo siehst du den Unterschied zum Vorteilt "Charismatisch"?

--- Ende Zitat ---

1. Unterschied: Attractive/V.A. sind Background Edges und so im Normalfall nur bei Charaktererschaffung zu lernen.

2. Unterschied: Unterschiedliche Vorraussetzungen (z.B. Vigor gg. Spirit)

alexandro:
Attraktiv/Sehr Attraktiv ist (wie viele Talente) ein Talent welches an eine Ausprägung gekoppelt ist. Wie diese sich auswirkt, sollte vom Spieler definiert werden, der SL hat da erstmal nichts zu melden (aufgrund der Definition des Spielers trifft er evtll. im Spiel Entscheidungen darüber, ob das Talent Anwendung findet oder nicht).

Die Defintion des Talents (nach Regelwerk): der Charakter ist "schön".
Was bedeutet das:
- Entspricht er den Schönheitidealen seiner Kultur? (Gute Ausgangsbasis für die meißten Situationen, aber möglicherweise ein Nachteil, wenn er "Streetwise" in einer schmierigen Rocker-Kneipe anwenden will, wo "Schönlinge" einen schlechten Stand haben)
- Ist er/sie Traummann/-frau, welche/r das andere Geschlecht zum dahinschmelzen bringt? (Vor- und Nachteile offensichtlich)
- Ist er/sie immer sehr gepflegt und elegant oder hat er/sie eine "wilde Schönheit", welche gerade durch sein/ihr unzivilisiertes Gebaren zum Ausdruck kommt?
etc.pp.

All diese Talente sind technisch alle "Attraktiv", haben aber deutlich unterschiedliche Ausprägungen (und damit Anwendungsgebiete). Und das ist gut so: auf diese Weise sind zwei Charaktere die beide "Attraktiv" sind deutlich unterscheidbar (Beispiel: Han Solo und Luke Skywalker) und treten sich in ihren Kompetenzen nicht gegenseitig auf die Füße.

Theoretisch könnte man die Ausprägung des Talents sogar komplett entkoppeln und es als Platzhalter für jede Art von "Angeborene Charismasteigerung" (im Gegensatz zu "Erlernte Charismasteigerung" durch Charismatisch) verstehen - aber das klingt weniger sexy, wenn es so im Regelwerk stehen würde.
Beispiele: Bezaubernde Stimme, "Der Blick", Pheromone etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln