Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

"Haus Diedne"

<< < (2/3) > >>

Bad Horse:
Ich persönlich finde Heidnischen Wahren Glauben fürs mittelalterliche Paradigma ziemlich unpassend, aber wenn du da Spaß dran hast...

Nach Definition sind alle Götter außer dem monotheistischen Gott Feenwesen. Nicht nur die keltischen (bei denen das ja relativ nahe liegt), sondern auch die römischen und griechischen (also z.B. auch Hermes). Das Thema "nichtchristliche Gottheiten" wird im Tribunalsband zu Russland ("The Dragon and the Bear") relativ ausführlich behandelt, weil dort auch im Hochmittelalter noch waschechte Heiden herumliefen.

Wenn du ein großer Fan irischer Druiden und Heiden bist, dann sollte dir trotzdem klar sein, dass Irland eines der ersten europäischen Länder war, das christianisiert wurde, und dass die Christianisierung Deutschlands und England zumindest zum guten Teil von Irland ausging. Die Ausprägung des Christentums unterscheidet sich zwar von der, die in Rom praktiziert wurde, aber die Wahrscheinlichkeit, um 1200 in Irland eine größere Anzahl an Heiden anzutreffen, ist ziemlich gering. (Wobei das noch niemanden daran gehindert hat, die einfach trotzdem da sein zu lassen  ;)).

Die Feendefinition ist natürlich etwas schwierig, gerade wenn deine Charaktere es sich in den Kopf setzen, ihren Zweitbund in Indien aufzubauen, wo es zwar Moslems, aber fast keine Christen gibt. Ich habe die Götter (also die, die da halt gerade herumlaufen) daher zu magischen Wesen umdefiniert. Damit ist der Speer Shivas, den die Charaktere gerade in ihrer Viskammer stehen haben, magisch und nicht göttlich.

Toshi:
Naja, viele keltischen Götter wurden zu christlichen Heiligen "um funktioniert" - wer wird da nun verehrt?

--- Zitat von: Bad Horse am 17.10.2009 | 23:49 ---Nach Definition sind alle Götter außer dem monotheistischen Gott Feenwesen.
--- Ende Zitat ---
Das macht doch Laune, weil auch die Druiden von EINEM Gott ausgingen, den sterbliche Wesen in seiner Gesamtheit/Einzigartigkeit nicht erfassen konnten und daher die Verehrung von erfassbaren "Fassetten" für vollkommen in Ordnung befanden...

P.S. Warum mussten die indischen Götter dazu magische Wesen werden?
 Die Gegenstände von Feenwesen sind doch auch magisch. Das ist "ihre Natur"...
Und da auch die Indner an Wiedergeburt glauben,
warum nicht die Diedne-Auraregeln auf Hinduismus anwenden?
- Wenn alle Götter ausser "dem einen " (Juden, Moslems, Christen) Feewesen sind,
sollte der Feenbonus für die Aura aber auch x1 sein - eine "alte" Religion,
die das Dominion (Monotheismus) zwar (möglicherweise) bevorzugt,
aber alle Reiche als Gesamtheit sieht...
Wo liegt für die "Gläubigen" jetzt der grosse Unterschied,
ob ein "Wunder" von einer mächtigen göttlichen Macht,
oder einer Feenmacht bewirkt wurde?

Ich verfalle vieleicht in D&D Schemata - aber gerade bei den Elfen kann ich mir gut vorstellen
dass ihre Macht mit dem Glauben an sie zusammenhängt...

Bad Horse:
Das hat mehr mit meinem persönlichen Geschmack als mit dem Kanon zu tun.

Außerdem haben die Feenwesen in meiner Kampagne schon eine sehr starke Rolle dadurch, dass meine SCs ständig in den Feenreichen rumtunkeln; da wollte ich mal was, was magisch ist. Und da Feenmagie und "magische" Magie (blödes Wort) im Kanon unterschieden werden, finde ich das schon ganz passend.

Und für die Gläubigen macht es erstmal keinen Unterschied, ob das jetzt göttlich, fee-isch oder magisch ist. Sogar teuflisch sieht ja erstmal gleich aus.  >;D

Toshi:

--- Zitat von: Bad Horse am 18.10.2009 | 00:33 ---Sogar teuflisch sieht ja erstmal gleich aus.  >;D
--- Ende Zitat ---
Da seh ich ja das "Dilemma" des Hauses Diedne
- wenn man versucht "alles Richtig zumachen" -
- also sich gegen alle Seiten abzusichern -
tja, dass mag dem Kodex wiedersprechen...

Bad Horse:
Ach, der Kodex ist sowieso völlig überbewertet...  8]

Hauptsache, du bestichst beim Tribunal die richtigen Leute, dann kannst du auch mal einen Quaesitor umbringen.

Mir fällt auf, dass die augenblickliche Geld- und Visknappheit, die meine Leutchen haben, sich beim nächsten Tribunal ungünstig auswirken könnte.  :-X

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln