Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem

Problem: Tödlichkeit

(1/9) > >>

killedcat:
Ich habe ein Problem mit der Tödlichkeit von Unisystem. Da das System aber weit verbreitet ist, möchte ich doch fragen, wie andere damit umgehen. Ich habe die Frage auch schon mal im Unisystem-Forum gestell, möchte aber einmal sehen, wie es hier gehandhabt wird.

Mein Problem:

Ein durchschnittlicher Held hat etwa (3+4)*4+10 = 38 Lebenspunkte + fünf Mal Hard to Kill = 53 Lebenspunkte
Ein Top-Held hat (5+5)*4+10+15 = 65 Lebenspunkte.

Eine Axt macht bei einem kräftigen Gegner (Str 5) mindestens 5*6 = 30 * 2 = 60 Punkte Schaden ohne Rüstung. Bei einem guten Treffer auch mal 65 oder mehr. Damit bedeutet jeder Treffer den Verlust eines eines Drama-Points (cinematic Unisystem) oder gleich einen Survival-Wurf.

Schon eine schwere Pistole macht 16 (verdoppelt 32) Punkte Schaden, also sollte man auch nur ein Mal getroffen werden, wenn man nicht an die Schläuche will.

In meiner Testrunde (Angel, viele Nahkämpfe mit Schwertern und Äxten) fraßen sich die Charaktere durch die Dramapoints, dass es nur so rauschte.

Wie läuft das bei euch? Insbesondere in Conspiracy-X, wo Rüstungen ja nun nicht zum Standard gehören und die Charaktere weder Drama-Points noch übermäßige übernatürliche Kräfte haben, stelle ich mir das schwierig vor.

Bentley Silberschatten:
Also vom Cinematic Unisystem aus gesehen und bisher leider wenigen Testrunden: Das Drama muss im Fluß bleiben, immer. Dramapunkte sind mE nicht was man ewig aufheben sollte und man sollte auch versuchen die Möglichkeiten die das System bietet zur Regeneration der Dramapunkte regelmässig anzuspielen. (Als Spieler! Also nicht däumchendrehend auf den SL warten.)

Zu Con-X kann ich leider wenig sagen, hab ich nicht. Sorry.

killedcat:
Okay, es scheint, dass ich hier der einzige bin, der ein Problem mit der Tödlichkeit hat. Alle anderen würfeln wohl gerne Charaktere aus, lassen richtige Waffen weg oder vergeben Dramapunkte wie Bonbons.

~;D

Danke an Bentley für die Antwort.

Selganor [n/a]:
Ich hab' schon jahrelang ix mehr mit Unisystem gemacht, aber gerade beim "normalen" Unisystem gibt es ja doch noch eine Schadensvarianz. Also im Beispiel nicht *6 sondern *1d12 (klar kann das dann noch schlimmer aussehen, aber auch niedrigere Zahlen sind drin)

Wenn du es etwas weniger toedlich haben willst lass einfach die Verdopplung des Schadens bei Pistolen/Slash/Stab weg und schon halten die Leute mehr aus.

In den Unisys light-Runden sah es bei mir so aus, dass sich Leute die nicht kaempfen konnten (und damit wahrscheinlich regelmaessig getroffen worden waere) aus Kaempfen rausgehalten haben, wer es wirklich gut kann hat dann oft auch Kampfwerte die "verhindern", dass der Gegner zu oft trifft.

killedcat:
Ich bin mehr ein Fan von cinematic Unisystem.

Mein Plan sieht momentan danach aus, dass bestimmte Waffen weniger Schaden verursachen. (STR+1)*5 ist schon sehr heftig. So ein Dämon macht dann man 45 Schaden vor Verdoppelung. Das Fallenlassen des doppelten Schadens ist aber auch eine Option, die ich mir überlegt habe. Ich werde da noch etwas feilen müssen. Danke für deine Ausführungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln