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Problem: Tödlichkeit

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Falcon:
es scheint mir einfach unnütz relativ(!) starre HP Bereiche anzugeben, wenn ich dann gar nicht weiss, was auf mich zukommt, wenn ich getroffen werde.

Ok, ich habe jetzt 38HP. cool. Mmh, jetzt wurde ich erwischt, mal gucken, oh. ich krieg 3 bis 85 Schaden.
Da ist es mir doch völlig egal ob ich 10, 15 oder 35 HP habe.

Konsequent hätte ich gefunden die HP auch so Variabel zu machen. Sagen wir der Schaden wird ausgewürfelt und die HP mit denen man sich wehrt, gibt es auch nur als Stufe, mit der man würfelt, wenn man getroffen wird.
So wie bei MetaScape Guildwars.

p.S: und andere schlechte Systeme, sind nie Gegenargumente.

Bombshell:
Hallo,


--- Zitat von: Falcon am 24.04.2010 | 14:26 ---Konsequent hätte ich gefunden die HP auch so Variabel zu machen.
--- Ende Zitat ---

Diesen Zweck erfüllt Rüstung.

MfG

Stefan

Der Nârr:
OMG, du weißt nicht, was auf dich zukommt, wenn du getroffen wirst? Tja, das Leben ist riskant. Sonst ist dir Spannung und Risiko doch immer so wichtig?

Deine 38 HP sagen dir, dass dass jeder Schuss aus einer Pistole für dich gefährlich ist, du mit Glück aber mehrere Treffer einstecken kannst. Hättest du nur 10 HP, könntest du dir das Einstecken mehrerer Treffer gleich abschminken. Und bei welchen Waffen bekommt man denn schon 85 Damage? Schau doch auch mal, was für Waffen das sind. Da soll ein einziger Treffer potentiell tödlich sein (z.B. Sniper Rifle, maximal 60 Damage, Piercing 120, wenn das Opfer keinerlei Schutz trägt).
Eine .45er Magnum macht im Schnitt 16 Damage. Einen durchschnittlichen Treffer kann auch ein durchschnittlicher Mensch einstecken. Aber wenn der Schütze nur Streifschüsse landet, hält man länger durch. Du kannst es dir so denken, dass der Durchschnittstreffer zwar einen guten Treffer darstellt, aber kein Organ getroffen wurde. Fällt der Schaden geringer aus, wurde zu schwach oder schlecht getroffen. Fällt der Schaden höher aus, ist man tiefer in den Körper eingedrungen, ein Organ wurde getroffen etc. Ich würde immer versuchen, möglichst viele HP zu erreichen und mich um einen guten Schutz kümmern - und mich aus der Schusslinie herauszuhalten, wenn scharf geschossen wird. So haben die Spieler auch mal eine Motivation, Deckung zu suchen und sich etwas einfallen zu lassen.

Realistische HP-Werte sind übrigens eher 25 bis 60, nicht 10 bis 30. Und da macht es eine Menge aus, ob du 25 oder 60 hast. Dass dich ein Volltreffer aus der Railgun auch bei 60 HP noch aus den Latschen haut, ändert nichts daran.

Wenn du mit  geviertelten HP spielst, ist das ganze ja sowieso schon überschaubarer.

Falcon:
Naja, ich müsste es endlich mal richtg ausprobieren können, damit man sieht, wie es sich spielt.

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Falcon am 24.04.2010 | 17:00 ---Naja, ich müsste es endlich mal richtg ausprobieren können, damit man sieht, wie es sich spielt.

--- Ende Zitat ---
Zu dieser Erkenntniss:  :d

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