Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem

Problem: Tödlichkeit

<< < (8/9) > >>

killedcat:
Hat irgend jemand mal ein alternatives Schadenssystem für (cinematic) Unisystem gefunden?

Ich mag das System, aber das Schadens- / Lebenspunktesystem ist für mich verkorkst.

Baenilee:
Nun ich kann nachvollziehen das diese hohe Tödlichkeit etwas anstrengend ist. Nehmen wir als Beispiel das letzte Abenteuer - ein jeder unserer Charaktere ist mindestens einmal unter -10 Lebenspunkte gesunken, einer sogar ein zweites mal unter 0. Unsere Rettung waren enige doch recht starke Heilzauber. Es fühlt sich allerdings schlicht verflucht falsch an, wenn man in Kämpfen als Magiebegabter Charakter sich im Hintergrund hält und ständig vom Gegner davon rennen muss, weil ein einziger Treffer einem das Leben kosten wird.

Im Zusammenhang mit dem Sterben wurde hier von Drama Points gesprochen, doch von denen hat unser Meister bisher noch nichts erzählt, und aus dem WitchCraft Regelbüchlein kann ich da auch keine Infos zu ziehen. Wie genau hängen die denn mit dem Sterben zusammen?

Selganor [n/a]:
Drama Points stammen aus dem "Cinematic Unisystem" (Buffy, Angel, Army of Darkness, Ghosts of Albion) und gibt Charakteren auch ohne Heilmagie schnelle(re) Heilmoeglichkeiten ("I'm Okay"... Verletzungen stellen sich als doch nicht schlimm raus als urspruenglich gedacht - der halbe bisher erhaltene Schaden wird durch einen DP gestrichen).

Baenilee:

--- Zitat von: Selganor am 24.04.2011 | 10:00 ---Drama Points stammen aus dem "Cinematic Unisystem" (Buffy, Angel, Army of Darkness, Ghosts of Albion) und gibt Charakteren auch ohne Heilmagie schnelle(re) Heilmoeglichkeiten ("I'm Okay"... Verletzungen stellen sich als doch nicht schlimm raus als urspruenglich gedacht - der halbe bisher erhaltene Schaden wird durch einen DP gestrichen).

--- Ende Zitat ---
Uhm. Da muss ich nachfragen. Wie entstehen diese Punkte, wer entscheidet sie auszugeben und machen sie auch in Witchcraft Sinn(also hat hier jemand Erfahrung damit, wie spielt es sich so?)?

killedcat:
Cinematic Unisystem und Classic Unisystem haben grundsätzlich ganz unterschiedliches Spielgefühle. Cinematic Unisystem wird bisher eigentlich nur für Spiele verwendet, die der Logik einer Fernsehserie folgen (Ghosts of Albion ist da eine Ausnahme).Es spielt sich viiiiel schneller, unkomplizierter und ist actionlastiger. Der Tod einer Spielfigur ist in einer Serie quasi nicht vorgesehen. Daher die Dramapunkte, die übrigens auch für viele Dinge verwendet werden können: für einen +10-Bonus auf den Wurf, um dem Tod von der Schippe zu springen, um eine Handlungswendung einzuleiten, etc. pp.

Dramapunkte erhält man, wenn der Spielleiter die Handlung erzwingt, wenn sich eine Spielfigur opfert, für coole und gefährliche Aktionen, für denkwürdige Sprüche "Damn, you're one big, ugly motherf*", für EP.

Der Einsatz von Dramapunkten bedeutet ein wenig vom spielerischen Herausforderungsansatz und von der Simulation wegzurücken, hin zu einem mehr erzählerisch betonten Spiel. Das muss man mögen. Im cinematic Unisystem sind die Dramapunkte ein ganz wichtiges Element, Machtgefälle, wie sie bei Serien wie Buffy vorkommen, ein wenig auszugleichen. Sidekicks erhalten mehr Dramapunkte als Ausgleich dafür, dass sie sonst nicht so glänzen können.

Wenn Dramapunkte eingesetzt werden sollen, um ein ansonsten tödliches Spiel weniger tödlich zu machen, sollte man wissen, dass man aus einem Kampf, der eine Herausforderung ist, einen großen Teil der Herausforderung entfernt und durch ein Erzählspiel ersetzt.

Es gibt einen Grund, warum manche Spiele von Edenstudios mit dem Classic, und andere mit dem Cinematic Unisystem herausgebracht werden. Ich persönlich mag das Classic Unisystem überhaupt nicht (viel zu umständlich) und habe daher keine Erfahrungen eines Witchcraft mit Dramapoints. Ich stelle mir das funktionsfähig vor, aber mit einer starken Verschiebung im Spielgefühl. Ich bin mir aber auch sicher, dass das schon viele gemacht haben. Schau doch mal im Forum von Edenstudios vorbei. Die Community dort ist lebhaft und experimentierfreudig. Da gibt es bestimmt auch schöne Ideen dazu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln