Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Gibt es ein Low Power D&D?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Arldwulf am 19.10.2009 | 15:05 ---So kann dort ein Stufe 20 Gegner durchaus weniger TP als ein Stufe 2 Gegner haben.
--- Ende Zitat ---
Aber nur wenn der Stufe 20 Gegner ein Minion ist ;)
Arldwulf:
Nicht zwingend.
Ein Lvl 20 Fire Archon hat z.B. 150 HP,
ein Lvl 3 Ice Dragon 200
In diesem Fall ist es dadurch bedingt dass so ein Drache eher ein Solomonster darstellt, und damit unabhängig von seiner Stufe schwer kleinzukriegen ist. Aber nicht nur bei Solos kann dies vorkommen - auch Elite Versionen oder schlicht eher Nahkampforientierte Gegner können schon auf frühen Stufen hohe HP Zahlen erreichen.
Ochre Jelly (ein Schleimmonster) hat zum Beispiel auch schon auf Stufe 3 über 100 HP.
Um das abstrakter (und leichter in andere Versionen übernehmbar) darzustellen: Die Rolle eines Monsters bestimmt die Trefferpunkte und andere Eigenschaften mit (neben seinem generellem Level).
Ich denke dies könnte man prinzipiell auch in ein d20 System übernehmen, oder vielleicht gibt es ja so etwas vergleichbares schon. Schwieriger sieht es sicher bei dem insgesamt höherem Powerniveau der Spieler aus.
Woodman:
Das letzte lesen von D&D quellenbüchern ist bei mir etwas länger her, aber gab es in der 3E nicht die Option Monstern einfach stufen irgeneinder Klasse zu verpassen und deren Mächtigkeit damit anzuheben. Dann wird aus dem Ork halt ein Ork Kämpfer Stufe 4 und schon trifft der besser, macht mehr Aua und hat mehr HP.
Tudor the Traveller:
Danke soweit. Das Woundpoint-System kenne ich schon, geht in die richtige Richtung, ist aber nicht das, was ich meine. Es muss auch kein D20 sein. Dass es mit normalem D20 nicht geht, ist mir klar. Ich hatte gehofft, es gebe vielleicht einen D&D-Klon oder -Ableger, der im Prinzip ähnlich aufgebaut ist, nur eben keine so starke Powerschraube hat. Worauf ich hinaus will, wäre ein System, dass D&D-ähnliche Klassen und Mechaniken besitzt, wo aber die TP und Boni von Stufe zu Stufe nicht so stark wachsen. Die Monster etc. wären dann dem schwächeren System natürlich angepasst.
Dass man Monster verstärken kann (über zusätzliche TW oder bei Humanoiden über Klassen) ist mir ebenfalls klar. Wie gesagt, es geht nicht darum, innerhalb des D&D/D20 Systems etwas anzupassen, sondern um ein "neuartiges" abgeschwächtes System.
diogenes:
Was versprichst du dir denn davon, was du nicht mit Niedriglevelspiel im "normalen" D20 erreichen kannst? Wenn du eh alles gleichmäßig anpasst, kommt doch am Ende so ziemlich dasselbe raus, oder?
Wenn ich dich nicht falsch verstehe willst du statt Kämpfer 20 mit 150 HP vs. Drache mit 300 HP lieber einen Kämpfer 20 mit 20 HP gegen einen Drachen mit 40. Wenn beide im ersten pro Runde 20 Schaden, im zweiten 2 machen, ist das doch alles ziemlich Wumpe, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln