Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)
Ansatz zu einer Handlungsmaschine für Reign
Joerg.D:
Ich benötige mal ein bisschen Hilfe für mein zur Challenge geschriebenes Setting. Ich halte die Diplomatie Regeln zusammen mit der Beschreibung für einen meiner großen Würfe, aber kann das auch ein normaler User lesen und verarbeiten?
Im Anhang befindet sich eine Tabelle, die man benutzen soll um zu sehen, wie die Companys zueinander stehen und was man als SL ableiten kann, wenn bestimmte Ereignisse passieren. Würde Euch so etwas helfen, oder wo muss ich noch drann arbeiten?
Was muss ich noch besser erklären oder wo gibt es Möglichkeiten, die Beschreibung zu verbessern?
Jörg
Die Diplomatie im Mondmeer
Zur Zeit herrscht im Mond Meer eine Art Status Quo und keine Company wagt es sich, eine Andere anzugreifen. Trotzdem stehen die verschiedenen Companys in unterschiedlichen Beziehungen zueinander und würden sich tendenziell eher mit bestimmten Rivalen verbünden, als mit anderen. Aus diesem Grund ist das C-Web auch nicht ausgefüllt, weil eine aktive Gruppe schnell zu Verschiebungen im Machtgleichgewicht der Insel sorgen wird und es sonst überflüssig ist. Diese Beziehungen sind auf der Seite … im Text in der Tabelle noch einmal dargestellt.
Ein Wert von 3 in der Diplomatie steht dabei für freundschaftliche Beziehungen, der Wert 2 für eine neutrale Haltung und 1 für offenes Misstrauen.
Die Mindestwürfe um Gefallen einzufordern oder Allianzen zu bilden sind dabei von den Diplomatiewerten abhängig.
Bei einem Diplomatiewert von 3 genügt ein einfacher Erfolg um einen Gefallen einzufordern und eine Höhe oder Weite von 5 um ein Bündnis zu schmieden (wer dieses Bündnis anführt kann schön ausgespielt werden).
Bei einem Diplomatiewert von 2 benötigt man einen Erfolg in eine Höhe oder Weite von 3 um einen Gefallen einzufordern und eine Höhe oder Weite von 6 um ein Bündnis zu schmieden (Der Partner wird aber darauf bestehen, dieses Bündnis anzuführen oder wenigstens einen höheren Anteil an der Beute zu bekommen).
Bei einem Diplomatiewert von 1 benötigt man einen Erfolg in eine Höhe oder Weite von 6 um einen Gefallen einzufordern und eine Höhe von 10 um ein Bündnis zu schmieden (Der Partner wird aber darauf bestehen, dieses Bündnis anzuführen und einen erheblich größeren Anteil der Beute oder Geiseln verlangen um sich abzusichern).
Zusätzlich greifen die unter der Tabelle angegebenen Besonderheiten, falls eine Company einen Anstieg ihrer Werte hat und die Anderen sich dadurch bedroht fühlen könnten.
Anmerkung des Autoren: Bei allen schönen Werten in der Diplomatie sollte man nicht vergessen, dass die Spieler Lords und Leaders spielen und diese oft nicht den einfachen Weg gehen. Der SL kann ihnen auch mal den steinigen Weg schmackhaft machen. Vielleicht glauben die anderen Companys ja nicht daran, das sich die fast verfeindeten Parteien verbündet haben und trauen den Informationen ihrer Spione nicht. Zum Herstellen von Vertrauen oder dem schmieden einer Allianz können bestimmte Bedingungen gestellt werden, die erst erfüllt werden müssen.
Wer auf Dauer Herrschen will, der sollte immer aufpassen, das seine Gegner ihn entweder mögen oder Angst vor ihm haben.
[gelöscht durch Administrator]
Achim:
Reicht es unter der Fragestellung, wenn ich mir das Company-Kapitel anschaue? Das sind schon 30 (für mich) gehaltvolle Seiten.
Die Änderung von "Summe 2er Attribute" zum "Durchschnitt" im Erklärungstext zur Tabelle macht übrigens schon mal Sinn. Da konnte ich mir vorher überhaupt keinen Reim drauf machen und habe das auf Regelunkenntnis meinerseits geschoben.**
Auf jeden Fall sollte m.E. unbedingt - wie bei allen Texten, die einen Vorgang erklären - ein Beispiel mit hinein, auch wenn es aus deiner Sicht vielleicht etwas Banales ist. Kaum etwas wirkt erleuchtender als ein schönes Beispiel.
[edit]** Hm, wobei - vorher hieß es "Falls der Welt zweier addierter Attribute einer Company...". In der Tabelle "Mögliche Aktionen" sind dann in der ersten Spalte zwei Attribute nach dem Schema "Attribut1 + "Attribut2" aufgeführt. Ich bin davon ausgegangen, dass dies die beiden Attribute sind, deren Summe gemeint ist, die also den Diplomatiewert übersteigen und die Aktion triggern. Ist das so? Wenn ja, wie sieht das in der aktuellen Version aus, wo der Durchschnitt aller Attribute zählt? (Man könnte vielleicht den SL zwei der höchsten Attribute aussuchen lassen und die Tabelle dann so lassen).
Joerg.D:
Beispiel:
--- Zitat ---Die Mond-Meer Bruderschaft hat einen Durchschnittswert von 2,4 (12:5) und die Spieler erhöhen durch einen großen Raubzug ihren Treasure Wert auf 3, wodurch der Durchschnittswert auf 2,6 (13:5) steigt. Die Hunde der See und die Tas la Mani Gesellschaft werden ab jetzt misstrauisch sein, da der Wert schon aufgerundet gen 3 tendiert. Die Gesellschaft der freien Piraten Piraten interessiert das Ganze aufgrund des guten Diplomtiewertes von 3 nicht.
Im Spiel könnte man als SL an diesem Punkt anfangen, dass die beiden misstrauischen Companys ihre Spionageaktivitäten verstärken um zu sehen, ob da etwas im Busch ist. Aktiv im Sinne von Drohungen, Angriffen oder sonstigen Maßnahmen werden die beiden möglichen Opponenten allerdings nicht.
Kurze Zeit später setzen die Spieler einen Plan um, der die Versorgung der Bewohner mit Frischwasser verbessert und damit die Lebensqualität erhöht. Die Spieler würfeln als Ergebnis dieses Planes mit Treasure + Territory gegen eine Schwierigkeit von 3. (der aktuellen Influence) Sie erhalten ein 4er Pasch und die Sovereignty erhält permanenten +1 Bonus. (steigt auf 3)
Der Durchschnittswert liegt jetzt bei 2,8 (14:5) was noch immer kein offenes Misstrauen hervorruft, doch sobald eines der Attribute um noch einen Wert steigt, werden die Tas la Mani Gesellschaft und die Hunde der See aktiv werden, wenn die Spieler nicht dafür sorgen, dass deren Bedenken zerstreut werden.
--- Ende Zitat ---
Passt die Erklärung?
Achim:
Jou! Da hat's mehrfach geschnackelt! Nimm das mit rein!
Ehrliche Meinung zur allgemeinen Idee: Genial. Ob das im Detail alles funktioniert, kann ich (noch) nicht einschätzen, aber das Konzept gehört eigentlich in ein offizielles REIGN-Supplement. Schade, dass ich das nicht so ohne weiteres klauen kann.
Joerg.D:
Eigentlich könnte man das auch über die Influenz laufen lassen, aber ich habe mich für den separaten Wert entschieden, weil etwas von den Company-Werten abgekoppeltes mir besser erschien.
Ich habe die Sachen, wie es zu den Werten kommt noch mal in Klammern gesetzt und das Beispiel in den Text zum Mond-Meer ergänzt.
Das System funktioniert eigentlich ganz gut, weil es dem SL Ideen zum Handeln gibt......
Edit:
Qualitäten einer Company
Might: Was die Gruppe mit Hilfe der
schlichten Gewalt erreichen kann.
Treasure: Die fiskalischen Mittel und oder
Vermögensstruktur und Ausrüstung.
Influence: Sanfter Einfluss oder
Überzeugungskraft. Die Kunst des
Lauschens und der Verleumdung.
Territory: Land, Immobilien und Leute, die
tun, was Sie sagen.
Sovereignty: Die Loyalität der Anhänger und
ihrer Initiative im Verfolgen der Befehle.
.
Kampf-Bonis & Abzüge bei Company Aktionen
Katastrophaler Fehlschlag -3d
Menschliches Versagen -2d
Ein Fehler -1d
Nichts Besonderes+0d
Kleiner Erfolg +1d
Guter Erfolg +ED
Herausragender Erfolg + 2d
Meisterhafter Erfolg + MD
Spektakulärer Clou! + 3d
Epischer Triumph! +1+ MD
Waaaaaaahnsinn! +2+ MD
Temporäre Steigerungen:
Might: Überraschung, Verzauberungen,
Attentate, Terror oder Söldner kaufen.
Treasure: Ein Darlehen aufnehmen, Die
Inflation anheizen oder Raubzüge starten.
Influence: Charme, Täuschungen,
Drohungen, Bestechung und Erpressung.
Territory: Seine Bürger wie Sklaven arbeiten
lassen.
Sovereignty: Urlaube, gerechte Justiz,
gütige Verwaltung des Territoriums.
Die 10 Würfe für Companys:
Might + Treasure: Eine physischer Angriff
der mit Might + Territory gewürfelt wird.
Might + Influence: Unkonventionelle
Kriegsführung oder Terrorismus. Der
Widerstand erfolgt mit Might + Sovereignty
Might + Territory: Verteidigt gegen
physische Angriffe. Die Angreifer werfen
Might + Treasure.
Might + Sovereignty: Das Schützen seines
Territoriums und der Bürger. Wenn die
Bürger von Banden angegriffen werden
verteidigen sie mit Influence + Might.
Treasure + Influence: Spionage. Im
Vergleich mit dem bloßen Sammeln von
Information ist dies eine aktive Verfolgung
von verborgenen Geheimnissen. Man
würfelt gegen den Influence + Territory. Es
kann auch verwendet werden, um Ideen und
Meinungen zu verbreiten oder zu platzieren.
.
Treasure + Territory: Verbessert den
Zusammenhalt. Ohne Schwierigkeit gibt es
einen temporären +1 auf Sovereignty für
den nächsten Monat. Gegen eine
Schwierigkeit von der aktuellen Influence
kann man einen permanenten +1 Bonus
erhalten. Dieses Manöver kann man bis zur
Obergrenze von Sovereignty 5 einmal im
Monat machen.
Treasure + Sovereignty: Verbessert die
Reputation. Ohne Schwierigkeit gibt es
einen temporären +1 auf Influence für den
nächsten Monat. Gegen eine Schwierigkeit
von der aktuellen Influence kann man einen
permanenten +1 Bonus erhalten. Dieses
Manöver kann man bis zur Obergrenze von
Influenz 5 einmal im Monat machen.
Influence + Territory: Gegenspionage wird
gegen Influence + Treasure genutzt um
seine Geheimnisse zu wahren.
Influence + Sovereignty: Spionage geht
gegen eine Höhe von Influence + Treasure
wenn man versucht versteckte Feinde zu
finden.
Territory + Sovereignty: Leute unter seinem
Banner versammeln, die willens sind für
einen zu kämpfen. Wird gegen die Höhe der
Might gewürfelt und gibt einen
permanenten +1 Anstieg der Might.
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