Autor Thema: Windows 7  (Gelesen 3453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Windows 7
« am: 22.10.2009 | 12:41 »
ist ja wohl seit heute erhältlich...und ich habe viele Leute nur Gutes darüber sagen hören. Lohnt sich denn der Umstieg (von Vista auf 7)?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Windows 7
« Antwort #1 am: 22.10.2009 | 12:44 »
Lohnt sich denn der Umstieg (von Vista auf 7)?

Kommt drauf an!
Wenn Du Dir einen neuen PC kaufst, würde ich W7 nehmen!

Wenn Du kostenlos updaten kannst: würde ich auf W7 updaten!

Wenn nicht: Geschmacksfrage!

Ich komme recht gut mit Vista aus, auch wenn es wohl mehr ressourcen verschlingt.
Aber ich Spiele auch nicht und brauche auch keine Touchunterstützung, etc. pp.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

MarCazm

  • Gast
Re: Windows 7
« Antwort #2 am: 22.10.2009 | 13:17 »
Also W7 ist schonmal das funktionstüchtigste Windows, dass es bei Releasetermin je gab. ;D

Noch dazu ist es wirklich gut. Ich hab bisher nur XP auf meiner Kiste gehabt, weil mir Vista einfach zu viel Ressourcen verfressen hat. W7 allerdings läuft sogar geschmeidiger als XP.
Ich weiß jetz zwar nich wie sich das mit Hardcoregames auswirkt, weil ich Konsolenzocker bin, aber alles andere läuft bestens.

Chiungalla

  • Gast
Re: Windows 7
« Antwort #3 am: 22.10.2009 | 13:27 »
Wo und wie bekommt man das denn am günstigen?
Gab es da eine Aktion für Studenten, hatte sowas ähnliches gehört?

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Windows 7
« Antwort #4 am: 22.10.2009 | 13:33 »
Es wird anscheinend diese Aktion für Studenten geben und etwa um 30€ kosten. Dazu braucht man eine offizielle Emailadresse von seiner Uni/FH. Und wer dazu noch ne DVD will muss nochmal etwa 13€ draufzahlen.

Die Aktion müsste in den nächsten Tagen starten. Ich setz den Link hier rein, wenn ich ihn wieder finde.

edit: hier ist der Link
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Chiungalla

  • Gast
Re: Windows 7
« Antwort #5 am: 22.10.2009 | 13:43 »
Was meinen die denn mit Upgrade-Angebot?
Und wo steht das mit den Extrakosten für den Datenträger?

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Windows 7
« Antwort #6 am: 22.10.2009 | 14:10 »
Schaust du hier. Mehr Infos als von da hab ich auch nicht. Alle weiteren Fragen werden auf der Upgrade Seite angerissen (z. B. welche Version brauche ich, muss ich neu installieren, oder wird nur upgedatet, etc. pp.)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Chiungalla

  • Gast
Re: Windows 7
« Antwort #7 am: 22.10.2009 | 14:15 »
Das ist also eine reine Upgrade-Version?
Will heißen, wenn ich mir die DVD extra bezahle, und das später neu installieren will, dann muss ich erst XP installieren, und dann das Update durchführen?

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Windows 7
« Antwort #8 am: 22.10.2009 | 14:23 »
Nein, so wie ich die Webseite verstanden habe, kann man auch eine komplette Neuinstallation vornehmen. Klick dich doch einfach mal durch die FAQ dort.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Windows 7
« Antwort #9 am: 23.10.2009 | 09:11 »
Laut Zeitung heute gibt es Win 7 an manchen Unis sogar umsonst für die Studenten.

Selbst Leute, die an MS sonst kein gutes Haar lassen, loben Win 7 im Vergleich zu Vista. Es ist allerdings ein wenig unsicherer, weil die UAC zurückgeschraubt wurde. Stellt man sie auf Höchststufe, hat man den gleichen Effekt wie bei Vista, inklusive der nervenden Rückfragen. Aber man kann ein eigentlich nicht mehrbenutzer- und netzwerktaugliches Betriebssystem nun mal nicht schmerzlos absichern...

Der Grundtenor ist, wer mit XP zufrieden ist, braucht nicht umzusteigen - schon weil der alte Rechner auch für Win 7 wahrscheinlich nicht leistungsfähig genug ist. Für Vista spricht allerdings nichts mehr, außer vielleicht die Tatsache, dass Win 7 etwas kostet.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Windows 7
« Antwort #10 am: 23.10.2009 | 10:47 »
Ich hatte mit Vista jetzt irgendwie nie richtig Probleme, auch wenn ich viele Leute habe drüber schimpfen hören. Ich werd mich jetzt am WE nochmal mit ein paar Leuten unterhalten, die da diesbzgl. mehr Ahnung haben als ich, und dann entscheiden, was ich mache. Immerhin könnte ich es ja für besagte 35 Dackel Tacken haben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Windows 7
« Antwort #11 am: 23.10.2009 | 10:51 »
Stellt man sie auf Höchststufe, hat man den gleichen Effekt wie bei Vista, inklusive der nervenden Rückfragen.
Ja? Ich dachte, selbst auf der Höchststufe hätte man nicht ganz soviele Rückfragen wie bei Vista.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Windows 7
« Antwort #12 am: 23.10.2009 | 11:28 »
Es kann sein, dass ein paar Sachen dann unterschiedlich geregelt sind, aber was den Schutz angeht, soll nur dann das Sicherheitslevel von Vista erreicht sein - was trotz allem immer noch ein vergleichsweise niedriges Level ist.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Windows 7
« Antwort #13 am: 23.10.2009 | 13:20 »
Der Grundtenor ist, wer mit XP zufrieden ist, braucht nicht umzusteigen - schon weil der alte Rechner auch für Win 7 wahrscheinlich nicht leistungsfähig genug ist.

Von den Anforderungen her skaliert Windows 7 exzellent und läuft auf jedem Rechner problemlos, auf dem auch XP problemlos läuft. Allenfalls muss man eventuell, bedingt durch die jeweilige Grafik-Hardware, auf optische Schmankerl verzichten.

Zum Vergleich: Ich habe den RC von Windows 7 zwecks Härtetest auf einem Pentium III mit 933Mhz und 512 MB RAM getestet, und das Betriebssystem und dessen Funktionen liefen noch rund! In die Knie ging die Plattform durch Anwendungen, die mehr Leistung benötigen.
Aber gut, das ist ein experimenteller Extremfall. Generell kann man sagen: Auf jedem Rechner, auf dem XP und Anwendungen flott liefen, laufen (im Gegensatz zu Vista) auch Windows 7 und Anwendungen flott.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Crazee

  • Gast
Re: Windows 7
« Antwort #14 am: 23.10.2009 | 13:40 »
Offizielle Anforderung ist 1GHz und 1GB RAM.

Ich habe eben gerade meinen RC (Ultimate) zu einem vollwertigen Professional downgegradet. (geht nur mit Trick) und alles läuft immernoch bestens.

Ich kann es bisher wirklich empfehlen (bin seit der "offenen" Beta dabei).

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.062
  • Username: blackris
Re: Windows 7
« Antwort #15 am: 23.10.2009 | 13:48 »
Dank MSDN AA gibt es Windows für Studenten teilnehmender Unis kostenlos. Hab es mir vor einigen Tagen bestellt, warte eigentlich nur noch auf eine Antwortmail.
Ich erwarte es aber auch nicht soooo sehensüchtig, da mein Haupt-BS sowieso Ubuntu Jaunty ist und ich bei meinem Daddel-zweit-BS Windows XP dank SuRun auch schon eine vernünftige Rechteverwaltung besitze.

Crazee

  • Gast
Re: Windows 7
« Antwort #16 am: 23.10.2009 | 14:19 »
Jepp, ich liebe MSDNAA.

Vorteil bei Win7 (ja, ja, bei Ubuntu geht das immer...):

Language-Packs! Endlich können auch Privatanwender die Sprache des Betriebssystems ändern.

Dadurch: Bei MSDNAA sowohl die deutsche als auch die englische Version ziehen (ergibt zwei Keys) und dann mit dem Language-Pack auf die entsprechende Sprache bringen.

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.062
  • Username: blackris
Re: Windows 7
« Antwort #17 am: 23.10.2009 | 15:12 »
Aber wie ich eben gelesen habe, kann man Win7 mit jedem MSDN AA key nur 1x installieren. Und worauf dieses Downloadtool hinaus will, weiß ich noch immer nicht. Ich will das nicht sofort installieren. Können die nicht einfach eine Iso als Download oder per Torrent bereitstellen? :bang:
Vielleicht bin ich einfach wirklich zu Linux-verwöhnt.  ;D
« Letzte Änderung: 23.10.2009 | 15:14 von blackris »

Crazee

  • Gast
Re: Windows 7
« Antwort #18 am: 23.10.2009 | 19:33 »
Ich habe beim Download ein ISO herausbekommen.

Offline Erebos

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erebos
Re: Windows 7
« Antwort #19 am: 23.10.2009 | 19:53 »
MSDN AA is auf jedenfall ne tolle Sache, leider is die DAme die sich an der uni Bochum darum kümmert erst am 27. wieder da, was dan noch zu ner gewissen bearbeitungzeit führen wird, da sie wahrscheinlich 20.000 anfragen hat^^, aber nun ja, das bischen zeit kann ich auch noch aussitzen.

Zitat
Dadurch: Bei MSDNAA sowohl die deutsche als auch die englische Version ziehen (ergibt zwei Keys) und dann mit dem Language-Pack auf die entsprechende Sprache bringen.
Soweit ich das mitbekommen hab, kannst man sich übers MSDN AA nicht nur die beiden sprach versionen, sondern auch jeweils die 32bit und 64bit version ziehen (also effektiv 4keys).

Installieren geht pro key auf einem system, also offenbar mehrmals aber halt immer nur der gleiche rechner, wenn ich jetzt nicht falsch liege.

Zu Windows 7 selbst; Habs ausgiebig testen können und ich sag mal: Wenn du bis jetzt mit deinem BS zufrieden warst, gibts keinen Grund was daran zu ändern, wenn du dir ein neues Gerät anschaffst ist W7 ne gute Wahl ansonsten ist es ... ganz nett...

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Windows 7
« Antwort #20 am: 5.11.2009 | 01:52 »
So habe jetzt auch Windows 7 ( über MSDN AA), und bislang bin ich positiv überrascht. Nach knappen 20 Minuten hatte sich Windows 7 eingerichtet.
Was dagegen deutlich nervtötender war, dass einige Firmen mit ihren Treibern mir noch Probleme bereitet haben und dass ich bei der Wiederherstellung meines Firefox-Profils einen Fehler drin hatte, weswegen sich anfänglich keine Addons installieren ließen. Aber wenn ich ehrlich bin, waren das Probleme, die ich entweder selber produziert hatte, oder halt von Drittfirmen.

Bislang habe ich nur ein Problem, meine Internetverbindung scheint sich immer mal wieder für einige Sekunden zu trennen, da habe ich aber noch nicht herausgefunden woran es liegen könnte.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Windows 7
« Antwort #21 am: 5.11.2009 | 08:02 »
Ich kann mich den positiven Stimmen nur anschließen. Ich habe jetzt seit etwas 2 Wochen sowohl privat als auch im Büro Win7 64 Professional bzw. Enterprise im Einsatz und bin schwer begeistert. Die Performance bei der alltäglichen Arbeit ist deutlich besser als noch bei Vista SP2, und die Änderungen der Oberfläche, insbesondere die neue Taskbar (endlich Ordnung und Übersicht!), lassen Windows endlich wieder ein wenig zu Konkurrenzsystemen wie MacOS und KDE4 aufholen. Die Installation lief ohne Probleme durch, mein Windows XP wurde automatisch als "altes Windows" in den Bootmanager eingetragen und sämtliche Hardware lief sofort, ohne dass ich irgendwelche Treiber nachinstallieren musste.

In Sachen Geschwindigkeit konnte ich bisher nicht feststellen, dass irgendetwas langsamer läuft als unter XP. Der Scheduler scheint meines Eindrucks nach die Prozesse jetzt auf Mehrkernern sogar etwas günstiger zu verteilen, was der Performance zu Gute kommt, wenn man viele Applikationen gleichzeitig nutzt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Windows 7
« Antwort #22 am: 5.11.2009 | 15:46 »
So bei mir sind auch die Probleme mit dem Internet überwunden, eine Reinstallation der Treiber fürs Netzwerk hat geholfen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Windows 7
« Antwort #23 am: 17.11.2009 | 17:27 »
Ich denke, ich werde es mir auch noch zulegen. Ich hab zwar mit Vista und SP 3 keine Probleme, dass Vista aber offensichtlich jeden zweiten Tag irgendein Update braucht geht mir langsam aber sicher auf den Zeiger. :(
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Windows 7
« Antwort #24 am: 17.11.2009 | 17:30 »
Und das soll bei Windows 7 besser werden?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."