Pen & Paper - Rollenspiel > Felis
Die Freiheiten des Spielers - Individualismus und Merkmale
Callisto:
Da Katzen ja sehr individuelle Wesen sind, sollten die Spieler auch großtmögliche Gestaltungsfreiheit haben. Ich bin am Überlegen, wie ich das am besten umsetze. Ob es Chips analog zu den Pokerchips bei Western City geben soll etc. pp. Es wird definitiv keine Klassen, Rotten, Charaktertypen etc geben.
Auf den Charakterbogen gehört jedenfalls eine Sektion Hintergrund. Die wichtigsten Stichpunkte des bisherigen Lebenslaufes, wichtige Menschen, Freunde und Feinde.
Da die Körper ja von Leben zu Leben variieren können, nützt es auch nichts, ein Wert wie "besonders kräftig" auf den Körper zu legen, weil nach dem Tod wäre eine Investition in diesen Wert wohl verloren. Es sei denn, man gewinnt diese Punkte nach dem Tod zurück und kann sie in den neuen Körper investieren.
Achja.
Die Wiedergeburt
Wenn der alte Körper stirbt, sollte der Spieler den größten Einfluss darauf haben, wie die Wiedergeburt bei ihm zuschlägt. Er sollte sich zwar mit dem SL absprechen, der ja am ehesten weiß, welche Möglichkeiten für die momentane Situation sinnvoll sind. Aber die letzte Entscheidung liegt beim Spieler! Im Spiel muss man sich vorstellen, dass Bastet ihm erscheint und mit dem Charakter verhandelt. Aber am Ende erfüllt sie den Wunsch des Charakters bzw. des Spielers.
Imago:
Nur ein Gedankenfurz, aber Charakterbau während des Spiels hätte doch auch was. Also quasi das man mit einem Konzept, einem Aussehen oder einem Namen anfängt und eine gewissen Menge Punkte hat für Skills, Attribute, Connections was weiß ich. Die man halt dann ausgibt wenn man es als passend empfindet oder gerade braucht. Und es halt immer mit einem bis dato unbekannten Aspekt der Hintergrundgeschichte erklärt. Könnte ganz interessant sein was dann für Charaktere dabei herumkommen.
Callisto:
Das wäre sogar relativ äquivalent zu meinen heutigen Überlegungen. Ich halte EXP-vergabe mittlerweile für ... altbacken. Das hat halt echt jedes System irgendwie. Charakterentwicklung sollte sich an der Story orientieren. EXP sind also doof. Vielleicht mache ich es also ziemlich frei, was das angeht. Ich mag es, wenn Spieler Freiheiten geniessen können.
Callisto:
Ich hab auf'm GROSSEN ja Fate und SW gespielt und die Aspekte von Fate gefallen mir ziemlich gut. Ich hatte ursprünglich mal sowas wie Vor/Nachteile im Kopf, aber Aspekte gefallen mir viel besser. Der Teil heisst dann auf dem Charakterbogen Individuum und jetzt brauch ich noch Bennie/Fatepunkte. Bei mir müssen die dann wohl Katzenpunkte heissen. Aber was man damit machen kann, kommt noch.
Jiba:
--- Zitat von: Evil Cällistö am 4.03.2010 | 00:10 ---Katzenpunkte
--- Ende Zitat ---
Pfotenpunkte? Leckerlies (nee, das ist mehr was für Hunde)? Tatzen(punkte)? Lebenspunkte? Streicheleinheiten? Schnurrpunkte? Schnurrer? Sorry... ich brainstorme nur - Katzenpunkte gefällt mir persönlich nämlich nicht so. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln