Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Savage Planescape

(1/3) > >>

sir_paul:
Hallo Leute,

ich lese mich gerade mal wieder durch die deutsche Planescape-Box und dachte so bei mir: "Kann man das nicht auch mit SW spielen?"

Natürlich gibt es ein paar Schwierigkeiten in der Umsetzung, vor allem die ganzen Settingregeln bezüglich Magie und deren Veränderung in den Ebenen. Trotzdem spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken eventuell eine Konvertierung zu schreiben.

Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen:
- Denkt ihr ein Savag Planescape könnte funktionieren?
- Was wären für euch die wichtigsten Sachen die eine Konvertierung beinhalten müsste?
- Wo liegen eurer Meinung nach die größten Schwierigkeiten?

Danke
sir_paul

Boba Fett:
Ja, ich denke, Savage Planescape kann sehr gut funktionieren (so wie eigentlich alle D&D Settings).

Wenn, dann gibt es Probleme mit den Spruchzaubereien...

Enpeze:

--- Zitat von: sir_paul am 23.10.2009 | 08:57 ---Hallo Leute,

ich lese mich gerade mal wieder durch die deutsche Planescape-Box und dachte so bei mir: "Kann man das nicht auch mit SW spielen?"

Natürlich gibt es ein paar Schwierigkeiten in der Umsetzung, vor allem die ganzen Settingregeln bezüglich Magie und deren Veränderung in den Ebenen. Trotzdem spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken eventuell eine Konvertierung zu schreiben.

Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen:
- Denkt ihr ein Savag Planescape könnte funktionieren?
- Was wären für euch die wichtigsten Sachen die eine Konvertierung beinhalten müsste?
- Wo liegen eurer Meinung nach die größten Schwierigkeiten?

Danke
sir_paul

--- Ende Zitat ---

Sicher funkt es. Die Frage hierbei ist aber: kann man DnD Inhalte mit Savage Worlds spielen? Oder geht das nicht gut, weil man z.B. ein Planescape 14. Stufe Monster mit 167 HP nicht optimal auf SW umsetzen kann?

Willst Du Savage Planescape (dh das Setting mit den SWEX Regeln) spielen oder DnD Planescape mit SW Regeln? Ich spiele derzeit selbst regelmäßig neueres DnD (nicht das altomodische Zeug) mit Savage Regeln.

Eine anfallende Grundfrage wäre z.B. willst Du die Struktur der DnD Charakterklassen gleich lassen oder willst Du SW Freiheit in der chargen? Ich fahre in diesem Sinne zweigleisig. Dh. Ich favorisiere während der Chargen - wenn also die Charaktere neu kreiert werden - die DnD-archetypischen Grundklassen wie Krieger, Ranger, Mönch etc.  Aber im Laufe der Zeit während sich die Charaktere weiterentwickeln und ihre Advances nehmen, bin ich flexibel und erlaube auch "Ausrutscher" dh. Kleriker die sich wenns in die Geschichte reinpaßt ist auch mal ein paar Stealthlevels nehmen.

Für die SW Umsetzungen von typischen DnD Anfangscharakterklassen ist hier ein guter Link.

http://savagegolarion.wikidot.com/system:list-all-pages

Don Kamillo:
Für mich ist Planescape eigentlich kein normales D&D Setting, es ist einfach größer und weder D&D noch SW werden ihm meines Erachtens gerecht!
Ich habe für mich durchexerziert, womit ich den Hintergrund am besten darstellen kann und bin für mich bei Fate rausgekommen.
Planescape hat einfach sehr viele verschiedene Orte, die unterschiedlich funktionieren und je kleiner Werte sind, die genutzt werden, desto kleiner ist der Spielraum der unterschiedlichen Funktionen!
Ich kann dir das auch gerne mal darstellen, sir paul, bist ja in Dortmund oder so, ne?

Beispiele:
- sich verändernde Magiestärke, je nachdem, wo man sich in den Outlands befindet
- Unterschiedliche Magiestärke, je nachdem,  wie weit man von seinem Gott entfernt ist.
- veränderte magische Waffen, je nach Herkunft
- Jede Ebene hat unterschiedliche Lebenskonditionen, die in einem System miteinander harmonieren müssen
- jede Faction hat unterschiedliche Boni

Problem für mich ist halt, obwohl ich fast alles von planescape habe und es auch lange mit AD&D bespielt habe, daß es eigentlich nicht passt. Klein-Klein Epik ist nicht das richtige, und auch bei SW fängt man eher klein an. ( o.k, bei Fate eher auch, aber es fühlt sich ganz anders an, und meine pers. Erfahrungen waren richtig gut! )

Enpeze:

--- Zitat von: Don Kamillo am  6.11.2009 | 16:55 ---Für mich ist Planescape eigentlich kein normales D&D Setting, es ist einfach größer und weder D&D noch SW werden ihm meines Erachtens gerecht!
Ich habe für mich durchexerziert, womit ich den Hintergrund am besten darstellen kann und bin für mich bei Fate rausgekommen.
Planescape hat einfach sehr viele verschiedene Orte, die unterschiedlich funktionieren und je kleiner Werte sind, die genutzt werden, desto kleiner ist der Spielraum der unterschiedlichen Funktionen!
Ich kann dir das auch gerne mal darstellen, sir paul, bist ja in Dortmund oder so, ne?

Beispiele:
- sich verändernde Magiestärke, je nachdem, wo man sich in den Outlands befindet
- Unterschiedliche Magiestärke, je nachdem,  wie weit man von seinem Gott entfernt ist.
- veränderte magische Waffen, je nach Herkunft
- Jede Ebene hat unterschiedliche Lebenskonditionen, die in einem System miteinander harmonieren müssen
- jede Faction hat unterschiedliche Boni

Problem für mich ist halt, obwohl ich fast alles von planescape habe und es auch lange mit AD&D bespielt habe, daß es eigentlich nicht passt. Klein-Klein Epik ist nicht das richtige, und auch bei SW fängt man eher klein an. ( o.k, bei Fate eher auch, aber es fühlt sich ganz anders an, und meine pers. Erfahrungen waren richtig gut! )

--- Ende Zitat ---

na umso besser ist planescape für SW geeignet. Wenn Du meinst daß der Powerlevel von Planescape höher ist, dann fangen Deine Pcs eben mit veteran oder heroic an und hören erst bei mehrfachem Legendary auf. Ist doch kein Problem. Außerdem gibts da draußen im SW Dschungel ausreichend Edges für extrem highgepowerte Charaktere falls Du noch welche haben wolltest.

Nicht der Powerlevel ist das Problem. Mit dem wird SW spielend fertig, nachdem selbst Superheldensettings existieren.

Nein das wahre Problem ist für denjenigen der das ganze nicht theoretisch sondern praktisch angehen will ist die Frage: mit wieviel Konvertierungsarbeit ist Planescape in SW umzusetzen? Wieviel Bastelzeit kosten mich die typischen Planescapemonster und Rassen? Kann ich die das Setting für SW konvertieren ohne daß ich 2 Wochen lang pro DnD Planescape-Kaufabenteuer zusätzlich vorbereiten muß? Und wenn er meint er hätte den Zeitfaktor geklärt, dann kann er ja für sich entscheiden ob ihm das ganze zu aufwändig ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln