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[Regeln] Würfelsystem
Callisto:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)EDIT:
Die Körper-Seele-Balance gibt den Max-wurf vor, bei Tricks muss man unter seinen Körperwert kommen, bei Gaben unter seinen Seelewert.
Würfel -> Der benutzte Würfel ändert sich je nachdem wie gut man eine Fähigkeit beherrscht.
Gaben im zweiten Leben -> Im zweiten Leben hat man gerade mal einen Punkt Seele. Das ist natürlich Mist, wenn man mit einem w8 anfangen würde zu würfeln. Problem.
Hui, ich mach ja immer alles anders. Ich werds wie bei Unmenschlich machen
Es werden W10 benutzt, bei einem Trick nW10 wobei n=Körper ist, bei einer Gabe dasselbe nur das n=Seele ist.
Für eine Gabe muss immer Licht ausgegeben werden.
Es müssen Erfolgspunkte gesammelt werden, wobei alles über einer gewürfelten 8 Erfolgspunkte angibt und Licht als zusätzliche Erfolgspunkte eingesetzt werden können, allerdings vor dem Wurf. Eingesetztes Licht und die Punkte aus den Fertigkeiten können aber nur als Erfolgspunkte benutzt werden, wenn mindestens ein Würfel mindestens eine 8 zeigt. Sonst war der Wurf nicht erfolgreich.
Also Oliver will die Gabe Feuerkrallen auf einen Gegner anwenden, Oliver hat 4 Körper und 5 Seele und damit wirft er 5 zehnseitige Würfel. Ausserdem hat er drei Punkte auf Feuerkrallen und insgesamt 21 Licht. Er entscheidet sich 3 Licht einzusetzen und greift an. Sein Gegner Alex setzt nur ein Ausweichenmanöver als körperliche Maßnahme dagegen und hat dafür 9 Würfel sowie den Trick Ausweichen mit 5 Punkten. Alex hat kein Licht zur Verfügung
Oliver This dice roll has been tampered with!
Rolled 5d10 : 1, 9, 2, 4, 8, total 24
Alex This dice roll has been tampered with!
Rolled 9d10 : 6, 4, 1, 7, 6, 3, 7, 8, 8, total 50
Oliver hat eine 8, die wir mal ignorieren, weil sie keinen Bonus gibt, und eine 9. Das macht einen Erfolgspunkt plus die Drei aus der Gabe Feuerkrallen und die drei eingesetzten Licht. Macht sieben Erfolgspunkte für Oliver
Alex hat nur zwei 8er gewürfelt, was bedeutet, dass er seinen Wurf grundsätzlich geschafft hat, so das sein Punkte in Ausweichen zählen. Trotzdem kommt er nur auf diese 5 Punkte, da kein Wurf über 8 liegt und er kein Licht zur Verfügung hat. Nun werden Olivers sieben Punkte gegen die fünf von Alex gegengerechnet was Alex einen Schaden von zweien verpasst. Oliver schafft es ihm das Fell zu versengen, aber nur leicht. Mit 9 Körperpunkten kann Alex 24 Kratzer vertragen und bekommt keine Wunde, da der Schaden unter 6 bleibt.
Crimson King:
Was möchtest du denn mit dem Würfelsystem erreichen?
Fate (gelesen? ;) ) ließe sich mit dem Konzept gut umsetzen. Körper und Geist wären dann Aspekte, mit denen man den Würfelwurf wiederholen oder verbessern kann (oder noch ganz andere Dinge tun).
Callisto:
Nein, hab ich nicht. ::) Ja, Papa. Ich mach ja. Wochenende ist ja bald. ::)
Callisto:
Ich gebs zu, ich mag kein Fudge. Das war ja mal ganz spassig und faszinierend das Würfelsystem. Aber am Ende gefällt es mir einfach nicht gut genug. Nö, ich will net!
So, my idea now:
drei sechsseitige Würfel gegen einen Mindestwurf.
Jetzt ist die Frage, ob die Punkte aus dem Balancepool zum senken des MW oder zum Wiederholen eines Würfelwurfes(also pro Punkt kann ein Würfel nochmal gewürfelt werden) verwendet werden können. Oder ... das ist Spielerentscheid. Er kann vorher den MW senken und nachher weitere Punkte einsetzen um neuzuwürfeln. So gefällt mir das besser :)
Jed Clayton:
--- Zitat von: Callisto am 23.10.2009 | 09:50 ---Vorschläge bitte! Ich schwanke zwischen einem festen Würfelpool, der mit den Punkten der Balanceschiene durch zusätzliche Würfel unterstützt wird. Oder die Balanceschiene senkt einen festen Mindestwurf.
--- Ende Zitat ---
Hallo Callisto,
ich mache anderen Spielern bzw. Designern ungern (detaillierte) Vorschläge und kann auch nicht so besonders gut erklären. Ich versuche es aber trotzdem:
Also, das erste Modell, das du hier gerade vorgeschlagen hast, findet sich auch im Ricochet-System von Clay Gardner. Man hat dort praktisch immer 2W6 als Ausgangsbasis und für jedes "Level" in einer Fähigkeit oder Begabung addiert man einen weiteren W6.
Tja, wenn die Würfelanzahl somit flexibel ist, ist der Pool ja nicht mehr fest. ;)
Zitat:
Add to your dice when…
o You have an Ability that affects what you are trying to do.
Add the number of dice equal to your Ability Level.
o You have something working in your favor.
Bonus is decided by the Game Master.
Subtract from your dice when…
o You have a Weakness that affects what you are trying to do.
Subtract the number of dice equal to your Weakness Level.
o You have something working to your disfavor. Penalty is
decided by the Game Master.
Der andere Weg geht natürlich auch: Zum Beispiel 3W6 nehmen und damit einfach "niedrig" würfeln. Boni ziehen etwas vom tatsächlich gewürfelten 3W6-Ergebnis ab. Das hast du doch damit gemeint, oder?
Noch etwas, weil es mir gerade einfällt: 3W6 haben für mich einfach eine schönere "Streuungskurve" als 2W6, aber das kommt auch auf den Zusammenhang an.
Und was ist die Balance-Schiene?
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