Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[D&D4] Verbotene Charakteroptionen

<< < (5/7) > >>

Fredi der Elch:
So, jetzt habe ich endlich auch mal Zeit, auf die ganzen Antworten einzugehen... :)

--- Zitat von: Jestocost am 27.10.2009 | 10:53 ---Und durch den Cold-Trick verzichtet die Gruppe ja auch auf ein paar richtig coole Waffenattribute (Vicious etc...). Ich würd dir raten, einfach mal die Encounter ein wenig darauf abzustimmen:
[...]
Ansonsten: Wenn du ne Kampagne spielst, dann sollten die Gegner auch lernen können und auf die Taktik der Charaktere reagieren: Und dann haben die späteren Gegner halt immer irgendwelche Amulette und Tränke dabei, die Resistance gegen Cold etc... geben...

--- Ende Zitat ---
Genau das wollte ich ja vermeiden! Dadurch ergeben sich aus meiner Sicht nämlich 2 Probleme:
1. Grudge-Match. Das SL-Verhalten wird von den Spielern (aus meiner Sicht zu Recht) als typische SL-Schmollreaktion interpretiert (siehe oben: "klar, ihr könnt Lasting Frost lernen, aber wundert euch nicht, wenn dann nur noch resistente Gegner auftauchen. Pföh!"), die nur dünn unter einem Mantel von Pseudorealismus versteckt ist ("Neeee, das mache ich nicht mit Absicht, die Gegner haben alle Kälteresistenz gelernt. Das ist Evolution. Wirklich!"). Das möchte ich nicht.
2. Ich mache es mir als SL schwer. Entweder ich gebe jedem Gegner einfach Resist Cold (was bescheuert ist) oder ich kann nur noch eine kleine Auswahl an Gegnern aus dem großen Fundus der D&D-Monster verwenden (nämlich die mit Resistenz). Und genau wegen dieser Auswahl spiele ich ja (unter anderem) D&D. Und meine Story-Möglichkeiten schränke ich auch noch ein... Ist also auch keine wirkliche Lösung.

Auch die Möglichkeit, alle Encounter einfach schwieriger zu machen, gefällt mir nicht wirklich. Dadurch mache ich mit als SL das Leben schwer, da ich nicht mehr so einfach am Encounter Level erkennen kann, welche Monster ich den SC vorsetzen kann. Die Faustregel "EL ist normal, EL+3 ist schwierig" geht flöten.

Insgesamt sind diese In-Game-Lösungen aus meiner Sicht nicht sehr sinnvoll. Ich habe es als SL schwerer in der Vorbereitung, die Spieler fühlen sich verarscht und alle haben am Ende weniger Spaß. Da rede ich doch lieber mit meinen Spielern und mache klar, warum ich ein paar Optionen nicht haben will und wir so am Ende alle mehr vom Spiel haben. Klappt besser, ist nachhaltiger und macht mehr Spaß.

Und dass ich hier tatsächlich noch mal eine Lanze für "Talk to your players" brechen müsste, hätte ich nicht gedacht... ;D

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 26.10.2009 | 19:04 ---Und deswegen habe ich die drei Feats: Lasting Frost, Wintertouched und Arcane Fire verboten.
--- Ende Zitat ---
Wintertouched wird nur so mächtig durch Verwendung von Lasting Frost.

Wenn du Lasting Frost verbietest, dann kannst du Wintertouched wieder erlauben. (Es gibt nur wenig Gegner, die von Haus aus eine Kälteempfindlichkeit haben. - Und da ist es durchaus in Ordnung, wenn man bei diesen wenigen Gegnern mal Glück hat und seinen Combat Advantage "geschenkt" bekommt.)

Also:
Das Verbot von Lasting Frost und Arcane Fire kann ich nachvollziehen.
Das Verbot von Wintertouched würde ich nochmal überdenken. (Da es ohne Lasting Frost nicht mehr sehr mächtig ist.)

Ansonsten eine gute Möglichkeit, um die Härte von Kombos einzuschätzen:
Verwende diese Kombos gegen die SCs und schaue nach, wie sich die SCs davor schützen.

Skele-Surtur:
Ganz einfache Lösung: Ich verbiete nicht die Feats. Die hiesigen Läden haben nur keine Waffen mit Elementarverzauberungen im Angebot.

Selganor [n/a]:
Zieht nicht solange jemand in der Gruppe das "Enchant Magic Item" Ritual hat, denn dann kann er sich (und anderen) problemlos die Kaeltewaffen selbst bauen

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Surtur am  8.11.2009 | 13:14 ---Ganz einfache Lösung: Ich verbiete nicht die Feats. Die hiesigen Läden haben nur keine Waffen mit Elementarverzauberungen im Angebot.
--- Ende Zitat ---
Also verbietest du im Endeffekt Waffen mit Kälte-Elementarschaden.

Muss man halt wissen, was einem besser behagt:
- Eine Spielwelt, in der es kein "Lasting Frost" gibt.
oder
- Eine Spielwelt, in der es keine Waffen mit Kälteschaden gibt.

Beides schränkt die Spielwelt ein. Man muss sich halt nur überlegen, welche Einschränkung stärker ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln