Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[D&D4] Verbotene Charakteroptionen

<< < (2/7) > >>

Edwin:

--- Zitat ---Vermutlich entstehen solche Fragen ohnehin erst, wenn man den Rollenspielaspekt so stark zurückschraubt, dass die spielweltinterne Plausibilität zunehmend irrelevant wird.
--- Ende Zitat ---
Naja, DAS riecht natürlich nach Todschlagargument. Und Plausibilität ist mir in DnD auch noch nicht begegnet...Welche Stufe hat die? ;)

Asdrubael:

--- Zitat von: Edwin am 27.10.2009 | 09:57 ---Naja, DAS riecht natürlich nach Todschlagargument. Und Plausibilität ist mir in DnD auch noch nicht begegnet...Welche Stufe hat die? ;)

--- Ende Zitat ---

wie immer, wenn du das fragen musst, ist deine stufe nicht hoch genug  ;D

Jestocost:
Zugegeben - wenn die gesamte Gruppe sich auf einen Trick einigt, dann ist das schon nervig - weil langweilig. Aber ich sehe das auch nicht so problematisch. Ab dem Paragon-Level sollte der Rogue eigentlich fast immer Combat Advantage haben - das passt schon.

Und durch den Cold-Trick verzichtet die Gruppe ja auch auf ein paar richtig coole Waffenattribute (Vicious etc...). Ich würd dir raten, einfach mal die Encounter ein wenig darauf abzustimmen: Die Charaktere haben einen Trick gefunden, um mehr Schaden zu machen und besser zu treffen... Wenn du aber nun mehr Brutes und Minions in Wellen einsetzt, dann hilft ihnen das auch nicht mehr - die Brutes haben viele HP und werden eh fast immer getroffen und Minions sind ja eh nach einem Schlag weg... Dazu noch Lurker und Artillery schlau eingesetzt und du bringst wieder genug Bewegung in den Kampf hinein...

Über die Dragonshards kann ich nix sagen - die könnten schon problematisch sein, aber die gibt's bei mir nicht - und wenn man sie im Spiel lässt, dann lass halt nur ein paar wenige zu, vielleicht für den einen oder anderen Charakter...

Meine Gruppe ist im großen und ganzen verhältnismäßig stark, aber die Charaktere sind halt nur in sich optimiert und nicht groß aufeinander abgestimmt - da taucht dieses One-Trick-Pony-Party-Sache nicht so auf...

Ansonsten: Wenn du ne Kampagne spielst, dann sollten die Gegner auch lernen können und auf die Taktik der Charaktere reagieren: Und dann haben die späteren Gegner halt immer irgendwelche Amulette und Tränke dabei, die Resistance gegen Cold etc... geben...

Selganor [n/a]:
Eberron hat zwar schon einen "Powercreep" - z.B. sind die Dragonmarks "heftiger" als normale Feats - aber das normalisiert sich durch das Setting wieder. Dabei werden zwar Systemeffekte wieder durch Settingeffekte ausgeglichen, aber wen das stoert der soll einfach die "settingspezifischen" Dinge (Dragonmarks, ...) bei sich nicht zulassen.

Der Lasting Frost/Wintertouched Trick hat ein paar Haken.
1. Lasting Frost ist ein Paragon-Feat, das "Problem" (so es denn ueberhaupt eins ist) tritt also fruehestens Stufe 11 auf.

2. Um Wintertouched einsetzen zu koennen braucht man einen Angriff mit dem Cold Keyword (sprich fuer Waffen- und viele "Spruch"-Kaempfer: eine Cold Weapon), damit "fehlen" einem andere Optionen - Multigegenstand Waffe/Implement z.B.

3. Die Frost Weapon "ueberschreibt" den Schadenstyp mit Cold. Damit fallen andere Vulnerabilities (die durchaus mehr als 5 sein koennen) weg

4. Um Wintertouched einsetzen zu koennen muss vorher jemand mit Lasting Frost denselben Gegner getroffen haben. Entweder nimmt also jeder beide Feats oder die Charaktere bleiben ziemlich "fix" an einem spezifischen Gegner (und koennen nicht einfach so im Notfall mal wechseln)

Ich sehe das Problem also nicht so sehr, habe das aber auch als SL noch nicht erlebt.

Arldwulf:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 26.10.2009 | 19:04 ---Wie seht ihr das? Habt ihr auch schon Optionen aus D&D4 verboten / eingeschränkt? Wenn ja, welche? Wie schätzt ihr die von mir beschriebenen Optionen ein? Zu Recht verboten oder mache ich das zu viel Wind und sie sollten drin bleiben?

Die Diskussion ist eröffnet (Beiträge bitt mit Begründungen). :)

--- Ende Zitat ---

Mal noch zur Ausgangsfrage:

Verboten habe ich noch nichts, allerdings würde ich wohl eingreifen wenn ein einzelner Spieler übermässig seinen Charakter optimiert. Im Normalfall finde ich es aber schon in Ordnung wenn ein Spieler ein paar Tricks für seinen Charakter findet, zumal diese für jede Klasse zu finden sind, und es genug unterschiedliche gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln