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VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden
MarCazm:
--- Zitat von: Zornhau am 1.11.2009 | 17:21 ---Erzähl mal was zu den Vorbereitungsaufwänden im Vergleich zu Pen&Paper-Runden bei SW.
Mir kommt es so vor, als müßte man da Stunden um Stunden am Rechner in die Vorbereitung stecken, damit das Durchspielen halbwegs möglich ist. - Täusche ich mich da?
--- Ende Zitat ---
Das kommt völlig darauf an. Die Vorbereitungen variieren antürlich an der Detailtiefe, die man möchte.
Man kann ganz simpel die Karten oder Dungeon Tiles aus den pdfs rausschneiden als jpg speichern und direkt in MapTool reinziehen, größe anpassen, Charakter Tokens rein, Werte verteilen und fertig.
SC Tokens macht man vornherein schon fertig, man kann sogar die Charaktere direkt im MapTool erstellen und steigern, weil in dem Framework auch gleich ein Character Sheet mit eingebunden ist aus dem man dann später auch direkt würfelt etc. Die speichert man dann ab und kann sie in jede x-beliebige Karte reinziehen.
NSCs laufen nach dem selben Schema ab. MAn kann Haufen von Extras machen indem man einfach ein Token macht und das dann dementsprechend oft kopiert und fertig. Die lassen sich natürlich auch speichern. Somit hat man auch nicht mehr Aufwand wie z. B. FigureFlats schneiden und kleben. ;D
Richtig aufwändig wird es nur wenn man die Karten selber machen möchte aber auch das geht erstaunlich flott in MapTool. Wenn man Karten aus anderen Kartentools einfügen möchte geht das auch recht simpel, solange es sich um Bilddateien handelt. Einfach reinziehen an die gewünschte Größe anpassen am Raster ausrichten und fertig.
Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Karten aus den pdfs reinziehe, anpasse und dann mit MapTool die Karte mit dementsprechenden Texturen nachmale, erweitere, Objekte einfüge usw.
Der Clou schlecht hin ist die Tatsache mit Sichtblockenden Elementen und Fog of War zu arbeiten. Dann sehen die Spieler tatsächlich nur das was sie sehen sollen.
Allein das Programmieren von solchen Frameworks und dann das anpassen an das jeweilige Setting nimmt etwas Zeit in Anspruch aber mittlerweile ist die Auswahl an vorgefertigten Settings schon ganz gut. Bisher haben wir schon standard SWEX, Fantasy Companion, Slipstream, Hellfrost, Evernight. In der Mache sind Rippers und Solomon Kane.
Wieviel Studnen dabei drauf gehen kann ich jetz auch nur grob schätzen. Kommt halt auf die Erfahrung mit den Werkzeugen an. Also ich ahb schon 3 Karten mit allem Tamtam locker in einer Stunde zusammengewurschtelt und miteinander verbunden wie ich das für passend hielt und noch ein wenig SchnickSchnack auf den Zwischenwegen eingefügt.
Hoffe das reicht erstmal an Info. :D
MarCazm:
--- Zitat von: Zornhau am 1.11.2009 | 17:48 ---Normale Kampf-Beteiligtenanzahlen bei SW sind ja 20, 30, 40 und mehr (und bei militärischen Settings werden das schnell auch mal 100+ Beteiligte samt Fahrzeugen, Luftfahrzeugen, usw.).
Wie geht das mit diesem "virtuellen Spieltisch"?
--- Ende Zitat ---
Es ist natürlich nicht ganz so flott wie am Spieltisch aber es geht SW sei Dank Verhältnismäßig schnell von der Hand. ;)
Man kann auch auf diese Tools so viel auffahren wie man möchte. Es gibt auch Leute, die ihre Warhammer Schlachten über MapTool ausfechten.
Wenn genug interesse besteht, könnte ich ja vielleicht mal auf dem Tanelorn TS ne Proberunde anbieten oder so.
Kynos:
Also ich wäre da höchst interessiert. :)
JS:
Das wurde hier schon einige Male diskutiert, u.a. hier:
http://tanelorn.net/index.php/topic,48692.msg939013.html#msg939013
:)
MarCazm:
--- Zitat von: Kynos am 2.11.2009 | 00:07 ---Also ich wäre da höchst interessiert. :)
--- Ende Zitat ---
Kannst mir ja mal per PM mal ein paar grobe Zeiten nennen wann du für sowas Zeit hättest und ich blätter dann mal durch meine Terminkalender usw. :D
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