Autor Thema: PC-Lautsprecher gesucht  (Gelesen 1952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
PC-Lautsprecher gesucht
« am: 30.11.2009 | 13:40 »
Wenn ich momentan bei mir daheim am PC eine DVD schaue, Musik höre oder zocke, dann kommt der dazugehörige Ton aus zwei Lautsprecherchen, die sich im Standfuß meines alten Monitors befinden (der nur aus diesem Grund überhaupt noch Strom kriegt ::)). Das ist nicht unbedingt zufriedenstellend.

Also habe ich mich im Netz nach einem brauchbaren Ersatz umgesehen. Dummerweise wird man vom Angebot geradezu erschlagen! Selbst als ich mich auf einen Hersteller (Logitech) beschränkt habe, gab es noch eine ganze Reihe unterschiedlicher Alternativen.

Daher beschloß ich die weisen Bewohner des Tanelorns um Rat zu fragen. Empfehlt mir Boxen!

Was ich damit machen will steht im ersten Satz. Ich brauche keinen allzu mächtigen Subwoofer - nicht weil ich keine Bässe mögen würde, sondern weil ich meine Nachbarn abends nicht aus dem Bett werfen will. Preislich will ich unter 100€ bleiben.

Wobei ich auch noch eine Frage habe, wo ich so drüber nachdenke: Ich werde mir in den nächsten Monaten voraussichtlich einen neuen Fernseher zulegen. Ist es möglich dieselben Lautsprecher sowohl an PC als auch TV anzuschließen? Falls ja, dann hätte ich gerne Boxen die auch zu einem Fernseher passen (falls das an den Anforderungen etwas ändert).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: PC-Lautsprecher gesucht
« Antwort #1 am: 30.11.2009 | 13:54 »
Willst du bei 2.1 Boxen bleiben? Wenn du einen Fernseher anschließt würde sich sonst ja auch anbieten, 5.1 Boxen dranzuhängen (in jenem Fall würde ich mich aber eher bei Teufel umschauen, das wird dann aber auch nen hunderter teurer.)
Grundsätzlich ist es selbstverständlich möglich, ein Set Lautsprecher an PC und Fernseher anzuschließen, wenn die Lautsprecher dazu keine Möglichkeit mitbringen, bietet sich so ein Kabel für PC-Boxensets an. Edit: Das ist jetzt nicht das Kabel dass ich meinte, wie ich sehe. Umgekehrt muss der Splitter natürlich funktionieren.
Wenn du dich tatsächlich für 5.1 entscheidest brauchst du sowieso für den Surround irgendwann (aber nicht sofort ;)) irgendeinen Decoder (sowas), der hat für gewöhnlich mehrere Eingänge.

Konkrete Modelle kann ich dir neben dem Teufel Concept E Magnum (das hier bei mir steht) leider keines empfehlen; meine 2.1 Boxen sind zwar von logitech und ich mag sie sehr gerne, werden aber seit Jahren nicht mehr hergestellt.
Grade Logitechboxen stehen aber oft auch bei Mediamarkt in der Auslage, da kannst du auch mal vorbeigehen und die anhören, das ist sowieso besser als jeder dumme Test.
Da aber darauf achten, dass die Test-Musik auch dem entspricht, was man damit vorhat.
« Letzte Änderung: 30.11.2009 | 13:59 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: PC-Lautsprecher gesucht
« Antwort #2 am: 30.11.2009 | 14:09 »
Die klassische Lösung dürfte bei Logitech Z-4 liegen. Ob das auch die Beste ist, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings ist ein Fehlkauf bei dem Preis nicht so kritisch.

Das Teufel Concept C100 2.1-System könnte noch interessant sein. Für ein paar Euros mehr gäbe es dann auch schon das 5.1-System aus der gleichen Serie. Was Stereoklang angeht, hat Teufel allerdings generell einen schlechten Ruf. Wobei ich persönlich da eh kein Problem drin sehe, wenn man mit billigen Aktivboxen mp3s abspielt.

Anschluss der Boxen ans TV-Gerät ist direkt meines Wissens nicht möglich. Da müsste entweder ein Receiver her oder der Sound muss über den PC laufen. Allerdings, wenn der Fernseher woanders steht als der Monitor, muss man die Boxen immer wieder umpositionieren, was je nach Verlauf des Kabelstrangs ziemlich nervig sein kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: PC-Lautsprecher gesucht
« Antwort #3 am: 30.11.2009 | 14:12 »
Hui, an 5.1 hatte ich noch gar nicht so recht gedacht. Wieviel kostet mich das, wenn ich was anständiges will? Wäre es möglich, jetzt erst 2.1 zu kaufen und später auf 5.1 aufzurüsten, oder sind das immer Komplettsysteme? Lohnt sich das überhaupt, wenn man kein allzu großes Wohnzimmer hat und man zudem keine Möglichkeit hat, Boxen hinter dem Sofa (wo der Hörer sitzt) aufzustellen?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: PC-Lautsprecher gesucht
« Antwort #4 am: 30.11.2009 | 14:15 »
Normalerweise sind das in der Preisklasse Komplettsysteme. Wenn du was zusammenstellst, kannst du theoretisch einen 5.1-fähigen Woover mit 2 Satelliten nehmen und irgendwann drei weitere Satelliten nachkaufen. Bei DVDs, die eine 2.0 oder 2.1-Tonspur haben, kriegst du dann keine Probleme. Bei reinen 5.1-Aufnahmen wird das vermutlich nicht funktionieren.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: PC-Lautsprecher gesucht
« Antwort #5 am: 30.11.2009 | 14:19 »
@CK:Sowohl mein Logitech 2.1 System als auch das E Magnum hingen bei mir Stereo an einem Röhrenfernseher. Den Receiver habe ich 2 Jahre später gekauft - sollte man sich aber besser gleich anschaffen.

@Bluerps: Ein Vollfunktionsfähiges Dolby-System von Teufel kostet  dich derzeit ~370 euro (Concept E-Magnum + Decoderstation). Ich habe meine Rear Boxen auch neben dem Sofa stehen, das ist zwar nicht optimal, tut aber trotzdem einigermaßen, was es soll. Bin aber auch nicht audiophil ;)
Aufrüsten kenne ich mich nicht so aus; dürfte denke ich aber schwierig werden da unter dem Preis der E-Magnum bleiben. Du kannst es natürlich so machen wie ich und dir die decoderstation erst später leisten, aber das gibt a) kabelsalat und macht b) keinen Spaß ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: PC-Lautsprecher gesucht
« Antwort #6 am: 30.11.2009 | 14:26 »
Das Concept E 100 5.1 gibt es für 129 Euro.

Nochmal die Vorwarnung: der Stereoklang wird beschissen sein wegen der Qualität und des Abstrahlverhaltens der Satelliten. Wobei entsprechendes Upmixing bei einem 5.1-System wieder ein bisschen was retten kann.

Für Stereoklang werden die Logitechs vermutlich die bessere Lösung sein.
« Letzte Änderung: 30.11.2009 | 14:31 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: PC-Lautsprecher gesucht
« Antwort #7 am: 30.11.2009 | 16:18 »
Also habe ich die Wahl zwischen gutem Stereo und gutem Surround, aber beides zusammen geht nicht (in diesen Preisregionen)?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: PC-Lautsprecher gesucht
« Antwort #8 am: 30.11.2009 | 17:01 »
Wenn du für deine PC Lautsprecher nicht so viel Geld ausgeben willst, aber dennoch ganz passablen Sound haben willst, empfehle ich dir Von TEAC XL-20. Die kosten so um ~35€ und sind für den PC hausgebrauch absolut ausreichend. Die stehen bei mir am Laptop und ich bin begeistert. Nicht so ein übersteuerter Bass, sondern klar und hell im Klang. Aber da dass alles nur subjektiv ist, solltest du im Laden deiner Wahl mal das Sortiment testen. Meist ist da nur Logitech und Konsorten vorzufinden, aber das muss ja nicht so schlecht sein.
Für Zimmerlautstärke und ein klein bisschen mehr reichen die 30€ Lautsprecher vonTeac bei mir jedenfalls aus.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, dann könnten auch Aktive Nahfeldmonitore was für dich sein. In einem Hifi Forum werden die als gute Wahl für PC Systeme angepriesen. Ich selbst habe allerdings keine Erfahrungen damit. Aber wenn ich Geld hätte, dann...
Da du geschrieben hast du hast kein so großes Wohnzimmer wäre die 2.0 bzw. 2.1 Lösung für dich vermutlich ausreichend.

So ich hoffe du kannst ein paar Anregungen mitnehmen :)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: PC-Lautsprecher gesucht
« Antwort #9 am: 30.11.2009 | 17:06 »
Jepp. :)

Ich tendiere gerade dazu mir für nicht allzuviel Geld ein 2.1 System zu holen, damit ich jetzt was für den PC habe und mir später, wenn der Fernseher dann da ist, evtl. ein 5.1 System zusätzlich anzuschaffen.


bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: PC-Lautsprecher gesucht
« Antwort #10 am: 30.11.2009 | 17:22 »
5.1 lohnt aus meiner Sicht auch erst richtig, wenn man soliden Klang sowie einen guten Fernseher in brauchbarer Größe hat und auch mal laut machen kann.

2.1 tut es normalerweise. Allerdings weiß ich nicht, wie einfach es ist, das 2.1-System hin und her zu schaffen. 5.1 ist jedenfalls nicht wesentlich teurer als 2.1, wenn die Satelliten Schrott sind.  ;D
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: PC-Lautsprecher gesucht
« Antwort #11 am: 30.11.2009 | 17:33 »
Gibt's eigentlich Soundsysteme mit Fernbedienung?

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: PC-Lautsprecher gesucht
« Antwort #12 am: 30.11.2009 | 18:36 »
Definitiv ja. Bei 5.1 denke ich eigentlich sogar Standard, 2.1 müsste man je nach System schaun.
Suro janai, Katsuro da!