Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
1of3:
Moin.
Ich finde D&D4 wunderbar. Mit ein bischen Hausregeln sind Minions gut verträglich und ein paar andere kleine Problemchen lassen sich auch gut in den Griff kriegen. Action Points in Fanmail umzubauen hat sich auch als ganz wunnebar erwiesen.
Was mir aber so gar nicht gefällt, ist die lange Rast. Einmal schlafen und alles, wirklich alles ist wieder gut. Das läuft ganz akzeptabel, wenn man ein Dungeon-System stürmt, aber das passiert bei uns so selten.
Ich hab also überlegt die Ausschüttung bei langer Rast ganz erheblich runter zu setzen:
- Es gibt keine einzelnen Lebenspunkte.
=> Das machen offenbar sowieso schon viele Runden unbewusst so.
- Es gibt beim typischen Campen nur die Hälfte der Healing Surges plus eine, wenn man Training in Endurance hat. Eine Nacht im Bett mit gutem Frühstück gibt zwei zusätzliche Ladungen, besonders widrige Bedingungen setzen die Regeneration weiter runter.
=> Dadurch hat man auch etwas mehr mechanischen Spielraum. Man kann z.B. magische Schlafsäcke etc. anbieten, die die Regeneration erhöhen.
- Charaktere können Heilkunde würfeln, um dem Behandelten zusätzliche Surges zurückzubringen. DC 15 bringt eine Surge, für jeweils 5 weitere Punkte gibts eine weitere.
=> Das hat uns sehr gestört, dass Heilkunde nie "richtig" heilt.
- Tägliche Angriffe werden beim Rasten nicht automatisch wieder aufgefrischt. Statt dessen kann man nach der langen Rast eine Surge pro Kraft bezahlen, um die Kraft wieder freizuschalten.
=> Eine Sache, die ich besonders ätzend finde. "Kämpfen wir heute noch? Ne? Dann hau ich mal kurz die Daily raus." Durch diese Regel wird auch die steigende Ausschüttung durch steigende bessere Heilkunde-Werte gedämpft. Man braucht nachher mehr Surges, um alle Kräfte wieder zu aktivieren.
Selganor [n/a]:
Also ich mag die lange Rast. Keine Buchfuehrung sondern (ausser wenn man krank oder sonstwie "laediert" ist) wieder topfit.
--- Zitat von: 1of3 am 5.11.2009 | 12:50 ---- Es gibt keine einzelnen Lebenspunkte.
--- Ende Zitat ---
D.h. pro long rest "braucht" man schonmal 1-5 Healing Surges um wieder volle HP zu haben. Merken wir uns die mal zum aufaddieren.
--- Zitat ---=> Das machen offenbar sowieso schon viele Runden unbewusst so.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne keine Runde die das so macht.
--- Zitat ---- Es gibt beim typischen Campen nur die Hälfte der Healing Surges plus eine, wenn man Training in Endurance hat.
--- Ende Zitat ---
Also je nach Klasse (und Con) "fehlen" einem (mal die bisherigen Klassen und Con von 10 bis 18 gerechnet) zwischen 3 (6 Surges, Con 10) und 7 (9 Surges, Con 18) weitere Surges. Summe: es "fehlen" zwischen 4-12 Surges (je nach Charakter und Verletzung)
Dazu dann als "Bonus" 0-1 Surges (je nach Skills), die Spanne geht also auf 3-12 (bester bis schlechtester Fall)
--- Zitat ---Eine Nacht im Bett mit gutem Frühstück gibt zwei zusätzliche Ladungen, besonders widrige Bedingungen setzen die Regeneration weiter runter.
=> Dadurch hat man auch etwas mehr mechanischen Spielraum. Man kann z.B. magische Schlafsäcke etc. anbieten, die die Regeneration erhöhen.
--- Ende Zitat ---
Nette Idee, die man aber auch so einbringen kann - und weitere Modifikatoren rechne ich hier mal nicht.
--- Zitat ---- Charaktere können Heilkunde würfeln, um dem Behandelten zusätzliche Surges zurückzubringen. DC 15 bringt eine Surge, für jeweils 5 weitere Punkte gibts eine weitere.
--- Ende Zitat ---
Bei gelerntem Heal ist das auch auf niedrigen Stufe schon mindestens ein Erfolg, alle 5 weiteren Boni (Attribute, Level, ...) waere das ein weiterer. Rechnen wir das mal mit 2-3 Erfolgen, waeren wir also bei 0-10 "fehlenden" Surges
--- Zitat ---=> Das hat uns sehr gestört, dass Heilkunde nie "richtig" heilt.
--- Ende Zitat ---
Und ob Heal heilt. Es macht schon einen Unterschied, ob der Heiler jemandem mal als die Aktion des Heilers den Second Wind gibt und der Geheilte dann seine Standard Action noch hat...
--- Zitat ---- Tägliche Angriffe werden beim Rasten nicht automatisch wieder aufgefrischt. Statt dessen kann man nach der langen Rast eine Surge pro Kraft bezahlen, um die Kraft wieder freizuschalten.
--- Ende Zitat ---
Was ist mit Daily Utilities? Werden die aufgefrischt oder nicht?
--- Zitat ---=> Eine Sache, die ich besonders ätzend finde. "Kämpfen wir heute noch? Ne? Dann hau ich mal kurz die Daily raus." Durch diese Regel wird auch die steigende Ausschüttung durch steigende bessere Heilkunde-Werte gedämpft. Man braucht nachher mehr Surges, um alle Kräfte wieder zu aktivieren.
--- Ende Zitat ---
Genauer: Je nach Klasse (und Daily Utilities) zwischen: 1 (auf Stufe 1) und 11 (auf Stufe 30 wenn alle Utilities Dailies sind)
Damit waeren wir also pro long Rest bei -1 (im guenstigsten Fall) bis -12 (im unguenstigsten Fall) schon auf Stufe 1.
Da sind noch keine Surges beruecksichtigt die man (durch Heilung oder magische Gegenstaende bzw. sonstige Effekte) waehrend dem Tag verbraucht.
Wenn ich mir meine Runden anschaue, da hatten wir (gerade bei 3-4 Encountern pro long Rest und mehreren Heilern) durchaus mal mehrere Charaktere die am Ende keine Healing Surges mehr hatten (teils sogar ohne Healing Surges in das letzte Encounter gegangen sind).
Mal so als Frage zu deinen Runden: Wie viele Kaempfe/Encounter habt ihr vor einer Long Rest?
The_Nathan_Grey:
Sehe ich ähnlich wie Selganor, wenn ich das so machen würde wie Du vorgeschlagen hast. Dann wäre meine Gruppe schon, beim ersten Encounter/Tag Matsch, da sie keine Healing Surges haben. Um zu verhindern, dass die Spieler zu oft rasten muss man sie halt einfach unter Druck setzen und ihnen dies auch ein wenig klar machen. Wenn sie nun kurz vor dem Finale von KotS nochmal rasten, dann können sie damit rechnen, dass das Ritual abgeschlossen ist und sie statt mit zwei Skeletten, einem Death Wight und einen Priester, halt mit dreizehn Skeletten, einem Priester, einem Death Wight und fünfundzwanzig Zombies kämpfen müssen, während sie probieren das Portal wieder zu schließen, damit nicht noch schlimmere Dinge durch kommen. Natürlich gibt es in bestimmten Abständen neuen Nachschub an Gegnern.
Meister Analion:
Sorry, aber für mich sind diese Vorschläge unnötige Hartwurst die nur zu "dann rasten wir halt 3 Tage" führen.
Ich finde die Healing Surges pro Tag sind schön gebalanced wenn man mehrer Encounter hat.
Glgnfz:
Das Ding ist halt, dass sich in drei Tagen die Welt schon weitergedreht hat...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln