Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?

<< < (5/9) > >>

1of3:

--- Zitat von: Tümpelritter am  6.11.2009 | 12:51 ---Einen funktionierenden Mechanismus, der die Spieler antreibt, weiter Risiken einzugehen, anstatt eine Rast einzulegen? Könntest Du den genauer erklären, denn sowas suche ich noch, da ich mit dem Action Point System nicht 100%ig zufreiden bin.

Das Problem scheint mir zu sein, dass die vorne stehnden Charaktere, vor allem Defender, mehr Heilschübe verbrauchen, als die Charaktere aus der Nachhut. (...)

Man liest sowas bei der Gerüchtemühle in den WotC-Foren. Leider finde ich mich in den Foren nicht gut genug zurecht, um den Thread wiederzufinden, also Asche auf mein Haupt. Irgendwer hat da einen Privaten "Test" gemacht, wo er einer Gruppe aus nur Defendern, nur Strikern und einer gemsichte Gruppe den selben (oder gleichen? ich raff das nie) encounter vorgesetzt hat.
--- Ende Zitat ---

Naja, ein zumindest funktionables System, dass die Gruppe anregen soll, gefälligst Hackengas zu geben, wenn sie das für richtig halten. ;)

Was die ungleiche Nutzung der Surges angeht, würde ich behaupten, dass das grade die Herausforderung ist. Wenn der eine alle ist, aber alle anderen noch können, dann waren die Defender zu "gut". Naja, oder man sucht sich eben nen Artificer.

Der Test klingt interessant. Falls du das noch mal zufällig wiederfinden solltest, wär ich da dran interessiert.

--- Zitat von: Enpeze am  6.11.2009 | 14:26 ---Das wahre Problem des TO ist nicht die lange Rast, sondern die geringe Zahl der täglichen Kämpfe seiner Runde. Spielt einfach die offiziellen Abenteuer oder falls ihr eigene erstellt, mit mindestens 2-4 encounters pro Tag, dann stellt sich die Frage erst gar nicht.
--- Ende Zitat ---

Huhu? Darf ich mein Spiel vielleicht so spielen, wie ich möchte? Also die Dämlichkeit der Aussage, dass man D&D nicht hausregeln könne, weil es ja ach so perfekt sei, schien ja schon kaum zu unterbieten und eines Kommentars unwürdig, aber du hast es grade doch geschafft.

Falcon:
D&D4 funktioniert halt nur einwandfrei wenn man sich genau an die Vorgaben hält (wie bei den meisten anderen Rollenspielen, nur sind die Vorgaben meist schlechter beschrieben).

Natürlich kann man Hausregeln wenn man es anders spielt, aber wenn man an die "Kampfbalance" vom GRW rankommen will, ist das halt etwas aufwändig.

Ansonsten, ein Mechanismus der Rast verhindert und Spieler Risiken eingehend lässt:
Ein gutes Abenteuer?!

Mouncy:
Welche Kampfbalance? Es gibt ein gutes Dutzend (eher 2-3 Dutzend) Powers, genügend feats, viel zu viele items, PPs und EDs die absolut BROKEN und balance zerstörend sind. Wenn man sich genau an die Vorgaben hält, lassen sich extrem unterschiedlich starke Charaktere bauen. DnD 4E ohne Hausregeln, auch wenn es nur einen mündlichen Gruppenvertrag "wir machen kein min/max cheese" gibt, funktioniert nicht richtig.
Wer das nicht glaubt, dem empfehle ich unter anderem diesen thread.
http://community.wizards.com/go/thread/view/75882/21143485/Cheese_Poll___Please_take?num=10&pg=1
Und diesen.
http://community.wizards.com/go/thread/view/75882/21778305/Define_Cheese

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Mouncy am  7.11.2009 | 12:02 ---DnD 4E ohne Hausregeln, auch wenn es nur einen mündlichen Gruppenvertrag "wir machen kein min/max cheese" gibt, funktioniert nicht richtig.

--- Ende Zitat ---
Gewagte Aussage... Willst du die in einem eigenen Thread nochmal hier bei den 4e-Runden zur Diskussion stellen?

wjassula:

--- Zitat ---Einmal schlafen und alles, wirklich alles ist wieder gut. Das läuft ganz akzeptabel, wenn man ein Dungeon-System stürmt, aber das passiert bei uns so selten.
--- Ende Zitat ---

Kann es sein, dass 1of3s Hausregeln an dieser Spielweise liegen? Mir scheint das sinnvoll, was er macht, wenn D&D halt nicht nur eine Abfolge von Encountern ist, sondern etwas mehr "normales" Rollenspiel. 1of3, was macht ihr denn so typischerweise an einem Spielabend und hängen deine Probleme mit der langen Rast irgendwie damit zusammen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln