Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?

<< < (6/9) > >>

1of3:
Also anscheinend kämpfen wir pro Tag zu wenig. Aber dafür ist es auch eine Kampagne, die sich hauptsächlich in ner Stadt abspielt, immerhin mit 200.000 Einwohnern die größte Stadt des Kontinents, aber trotzdem ne Stadt.

Und wenn man dann Iyanna ir'Talan die Familienjuwelen stehlen will, wieviel Wachen kann die plausibler Weise haben? Also so ne Hand voll vielleicht. Und dazu ein paar magische Sicherheitseinrichtungen. Und wenn man nicht schnell genug ist, kommt die Stadtwache (bei der Dame mit Sicherheit schneller als sonst).

Und daher sind so vier Begegnungen pro Tag schon mal schwierig. Viel interessanter ist die Zitterpartie, ob die Dame nicht vielleicht nen heißen Tipp bekommt und ein paar Spezialeinheiten gegen die Missetäter auffährt. Und dazu braucht es Zeit.

Wie gesagt, also neulich waren die Helden dabei einen alten Tempel zu stürmen, der von Grell besetzt war. Da ging das gut und sie gegen Ende auf dem Zahnfleisch.

Michael:
Das hatte ich auch in einer Kampagne, die jetzt nicht reiner Dungeon Crawl war, sondern eher 1 Kampf pro Woche. Am Anfang hatte ich damit experimentiert, ob man für den Zeitraum, wo die Kämpfe so selten sind 1 Tag = 1 Monat was die Powers angeht nimmt, das lief noch nicht so fürchterlich gut.

Was ich momentan ausprobiere ist, dass wenn die Helden nur einen Kampf die Woche haben, dann aber auch einen, wo sie alle APs, Items und Powers nutzen müssen um bestehen zu können. Da tue ich mich aber noch schwer mit dem finden einer passenden Schwierigkeit, damit ich nicht übers Ziel hinausschieße.

Selganor [n/a]:
Nicht sonderlich viele Kaempfe pro Tag/long Rest muss nicht notwendigerweise heissen nicht sonderlich viele Encounter pro Tag/long Rest.

Wertet ihr die "Nichtkaempfe" auch als Encounter (und handelt sie entsprechend ab) oder werden die einfach nur gespielt (aber nicht notwendigerweise "gewuerfelt")?

Michael:
Die meisten werden gespielt, weniger gewürfelt (da ich trotz einiger Versuche mit der Skill Challenge immer noch auf Kriegsfuß stehe). Aber momentan gab es in der Kampagne eine lange Reise, welche sich über einige Monate gezogen hatte, da wollte ich auch nicht jeden Tag einen Encounter (sei es Kampf oder nicht) bringen.

Selganor [n/a]:
Die Frage war auch an 1of3 gerichtet, da der ja anscheinend das Problem hat.

Aber mal die weitere Frage an 1of3: Wenn bei euch eh' nicht so viel gekaempft wird (was ja ein Zeichen dafuer ist, dass ihr Probleme auch anders loest), warum dann ein System zusammenzimmern das den Kampf noch "hinderlicher" macht? Denn bei "Nicht-Kampf-Encountern" sind Hitpoints (solange >0) und Healing Surges ja ziemlich egal...

@ThiefofSouls: Dir ist schon klar, dass man eine lange Reise auch wunderbar als groesseren (evtl. sogar mehrteiligen) Skill Challenge abhandeln kann?

Zu Skill challenges empfiehlt sich auf alle Faelle das entsprechende Kapitel im DMG2 (und die zahlreichen Beispielen im Netz z.B. im At-will Blog)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln