Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
6:
Eine weitere Idee:
Wie wäre es, wenn die noch nicht als Bonus verwendeten Fanmails nach einer Extended Rest unter den Tisch fallen?
Ich weiss jetzt nicht, wie stark die Fanmails in Deiner Runde angesehen sind, aber das könnte dazu führen, dass die Spieler lieber ein paar Kämpfe hintereinander bestreiten, als die Fanmails zu verlieren.
Enpeze:
--- Zitat von: 1of3 am 6.11.2009 | 17:46 ---
Huhu? Darf ich mein Spiel vielleicht so spielen, wie ich möchte?
Also die Dämlichkeit der Aussage, dass man D&D nicht hausregeln könne, weil es ja ach so perfekt sei, schien ja schon kaum zu unterbieten und eines Kommentars unwürdig, aber du hast es grade doch geschafft.
--- Ende Zitat ---
Wer ist hier dämlich?
Derjenige der nach den Regeln spielt und dies auch jedem anderen rät? oder derjenige der die 4e Spielweise nicht begreift, und anstatt selbst nachzudenken, WARUM die Designer diese Regeln entwickelten, die Community anheult daß er - ogottohgott - die lange Rast (eines der grundlegenden Regelprinzipien von 4e) nicht mag? :q
Mouncy:
Dämlich ist der, der den Absatz zu Hausregeln im DMG nicht gelesen hat (Page 189). "By the Book" sind Hausregeln nämlich vorgesehen. Ich darf und will hier den genauen Wortlaut jetzt nicht wiedergeben, aber im Prinizip kondensiert sich der Inhalt auf folgendes: "Wenn dir was nicht gefällt, scheue nicht davor zurück eine Hausregel einzuführen. Wir wissen dass das System die unzähligen Spielstile und Vorlieben die es gibt nicht unterstützt (und es war auch niemals unsere Absicht das zu tun). Aber sei gewarnt, man braucht Spielerfahrung um die Balance nicht zu zerreißen. Deshalb lautet unsere Empfehlung: Spiele am Anfang erstmal mit den Originalregeln." (Es folgen noch ein paar fantasielose Beispiele für Hausregeln)
@Topic: Der Ansatz über Skill Challenges funzt, klappt aber leider auch nur bis zu einem gewissen Maß. Aufgrund der MUMU DC's seit der ersten DMG revision ist es ziemlich unwarscheinlich, dass die Spieler genügend Skillchecks versauen um den HS Verbrauch in solche Höhen zu treiben, dass es auch spannend wird. Mit den alten DC's (also die für richtige Männer) klappt das aber bestimmt.
Falcon:
Ich verstehe das Problem immer noch nicht.
Wir haben auch zu wenig Kämpfe gehabt, was daran lag, daß wir ein Abenteuer nach 1-2 Sitzungen fertig haben wollen, aber niemand Bock dazu hat mehr als 2Kämpfe pro Abend zu machen, die Abenteuer dauern aber nunmal ingame länger als 2Tage.
Da wir während der langen Rast als Hausregel keine HP generierten, sondern nur Surges, war das aber überhaupt kein Problem, da man durch die wenigen Kämpfe ohnehin zu viele Surges hatte. Ausserdem kann man Surfes wunderbar mit Endurance Checks abziehen.
1of3 scheint ja vor demselben Problem zu stehen, aber es ist ja ganz einfach gelöst.
Retronekromant:
Klar schreiben die das rein, trotzdem ist Fakt, dass die 4e mit Hausregeln schnell kippt. Das heißt für mich, dass das Regelwerk nicht besonders gut ist. Denn ein gutes Regelwerk muss Hausregeln auch "aushalten" können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln