Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

DnD 4E und Hausregeln

(1/5) > >>

Mouncy:
Aus dieser Diskussion über eine Hausregel zu DnD 4E.

--- Zitat von: Mouncy ---DnD 4E ohne Hausregeln, auch wenn es nur einen mündlichen Gruppenvertrag "wir machen kein min/max cheese" gibt, funktioniert nicht richtig.
--- Ende Zitat ---

Selganor [n/a]:
Unsere normale Runde hat eine Hausregel (eine andere Runde noch eine weitere) zu den Action points.

Fuer einen Actionpoint kann man einen Wurf wiederholen. Dieser Actionpoint Einsatz ist auch nicht (wie die normalen Einsaetze) auf einen pro Encounter limitiert und man kann trotzdem noch in dem Encounter (wenn man 2 Actionpoints hat) eine Extraaktion nehmen.
Saemtliche bisherigen Actionpoint basierenden Feats/Class Features haben ja die Einschraenkung "wenn man einen Actionpoint einsetzt um eine zusaetzliche Aktion (evtl. auch eine bestimmte Aktion) zu machen", so dass man daran nix aendern muss.

Zugegeben, das schwaecht die Paragon Paths die Rerolls bekommen etwas ab, aber bis Paragonlevel haben wir noch nicht gespielt (nur eine Runde auf Paragonlevel begonnen)

Auch ohne diese Hausregel wuerde D&D 4e funktionieren, aber es hilft den Frust gewisser schlecht wuerfelnder Spieler etwas zu reduzieren wenn ein dummer Wurf mal wieder eine Daily Power "nutzlos" gemacht hat.

Mouncy:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es bei euch nur deswegen gut funktioniert, weil ihr (bewusst oder unbewusst) eine Abmachung habt, die besagt: "Kein min/max cheese".
Und um das klar zu stellen, bevor es zu Missverständnissen kommt: Mit funktionieren beziehe ich mich hier ausschließlich auf balance im Kampf.

Selganor [n/a]:
Kannst du die "Balance im Kampf" nochmal etwas naeher ausfuehren?
Darunter koennen verschiedene Leute unterschiedliche Sachen verstehen.

Mouncy:
Gegenfrage: Habt ihr gleichzeitig einen optimierten 2Weapon Ranger und einen anderen Melee Striker in der Gruppe? Oder einen StunLockOrbWizzard und einen anderen Controller? Einen Daggermaster Rogue und einen Nicht-Daggermaster Rogue?
Wir können jetzt Seitenlang über irgendwelche Begrifflichkeiten oder Definitionen, Sichtweisen und Ausnahmefällen diskutieren, aber viel mehr als geschwubbel kommt dabei nicht raus. Tatsache ist, dass es diverse Optionen gibt (ob das jetzt feats, PPs oder Items sind ist da grundsätzlich egal), die laut Regelwerk von der Machtstufe zwar gleich (also gleiches level bzw Kosten), ingame aber überpowerte No-Brainer sind.
Man kann jetzt wiederum gegenargumentieren: "Na wenn alle klassen genug imba-shitz haben, ist es doch unter'm Strich wieder balanced", nur frage ich mich, wieso man die schwächeren Optionen überhaupt mit ins Regelwerk gepackt hat, wenn für Balanced Gaming diese Optionen sowieso ein No-Go sind.
Beispiel gefällig? So ziemlich jeder Charakter mit sowohl Strength als auch Wisdom als primär Attibut, fährt am besten mit dem Pit Fighter PP: Untyped AC Bonus, untyped damage Bonus, sehr gutes ActionPoint-feature, und keine der Powers ist so schlecht, dass sie ernsthaft als Ausgleich für diese Vorteile zählen könnte.

Back to Houserules:
Wir haben diesen PP, und ähnliche No-Brainer, ersatzlos gestrichen, weil es zu frustration führte. Seit dem ist unser Spiel abwechslungsreicher und taktischer geworden. Aus meiner Sichtweise also: More balanced.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln