Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

DnD 4E und Hausregeln

<< < (3/5) > >>

Arldwulf:
Es ist halt immer eine Frage wie weit man dort die Spanne setzt zwischen "zum Wegschmeissen" und "No Brainer". Oder um es anders zu sagen - wenn man alles wegschmeisst was nicht zu stark ist bleibt nicht viel übrig.

Dennoch sind die meisten Charakteroptionen eigentlich im Durchschnitt angesiedelt.

Mouncy:

--- Zitat von: Arldwulf am  8.11.2009 | 19:42 ---Dennoch sind die meisten Charakteroptionen eigentlich im Durchschnitt angesiedelt.

--- Ende Zitat ---
Ja klar, deswegen finde ich auch dass 4E ein "gutes" Spiel ist. Wenn man jetzt noch die imba Optionen streicht und eine Handvoll ausgelesener Hausregeln benutzt um den Spielstil der Gruppe zu unterstreichen, wird es (für meinen Geschmack) sogar zu einem "super" Spiel. Das tolle an der Modularität von 4E ist ja, dass man problemlos etwas wegnehmen oder hinzufügen kann. Wer schon mal nach "Houserule DnD 4E" gegoogled hat, weiß wovon ich rede. (Gerade geschaut: ~1/4 Million Treffer)

Selganor [n/a]:
Wenn man nur nach dnd 4e sucht kriegt man uebrigens knappe 2000 Treffer WENIGER...

Mouncy:

--- Zitat von: ThiefofSouls am  7.11.2009 | 16:48 ---Wärest du geneigt eine Auflistung der Sachen zu machen, die ihr gestrichen habt? Würde mich gerne mal interessieren.

--- Ende Zitat ---
Puh, explizit aufgeschrieben haben wir nichts. Wir versuchen halt die bekannten Vertreter der Powerbuilds bestmöglich zu vermeiden. Was ich spontan im Kopf habe, ist:

Alles, was die Critrange pre-epic-tier dauerhaft unter 20 bringt (Daggermaster, radiant cheese of pelor, der warlock path aus dem dragon). Betonung liegt auf dauerhaft. Die Zone des Druiden mit der er in Wildshape 19-20 critten darf, hat so viele Einschränkungen, dass sie zwar ganz gut abschneidet, aber im Maß der Dinge liegt. (Eben weil es Einschränkungen gibt!)

Elementar feats (lasting frost, winter touched, etc) lassen sich nicht mit Keywords aktivieren die man über Items erhält. Als Ausgleich dafür, triggered bei einem Crit mit so einer Elementar Waffe (oder Implement) automatisch die Daily Power des Items, und es zählt nicht gegen die Daily Item Uses.

Multi Attacks (so ähnlich) wie diverse Powers im PHB3:
Pro Treffer erhöht sich die Anzahl [W] um eins (bzw. um 2, wenn es sich um eine 2[W] Power handelt). Man kann also statische Boni nur ein einziges mal addieren - die sind nämlich das größte Problem bei den multi attack powers. Crits kann man trotzdem mehrfach kassieren, das geht dann so: Bei 2 Treffern und einem Crit werden alle 3 Würfel maximiert, den extra schaden der Waffe (oder implement) gibts ein mal. Bei 1 treffer 2 crits => alle 3 Würfel maximiert, extra Schaden der Waffe gibts 2 mal.
Außerdem sind alle multi attacks auf maximal 5 Angriffe nach oben hin gedeckelt.
MMn "fühlt" sich das richtig nach multi attack an, ist aber wesentlich unproblematischer was die balance an geht. Als kleines Schmankerl hat diese Methode noch den netten Nebeneffekt, sehr sehr seeeeehr viel schneller zu sein, weil man nicht so derb viel Kopfrechnen muss.

Diverse Items: Bloodclaw, Reckless, Phrenic Crown, Salve of Power, ...

Alles was pre-epic einen static bonus >2 auf attack oder damage verleiht, und (ähnlich wie bei critrange) nicht an mindestens eine Bedingung gekoppelt ist. Prominentestes Beispiel ist hier der Pitfighter.

Hmm, es wird spät. ich schau mal wie ich die Woche Zeit habe, dann schreibe ich noch was dazu. Größtenteils wars das aber, es fehlen halt ein paar Items und, ich glaube noch 2-3 utility Powers, die komplett gestrichen wurden.

Mouncy:

--- Zitat von: Selganor am  9.11.2009 | 21:34 ---Wenn man nur nach dnd 4e sucht kriegt man uebrigens knappe 2000 Treffer WENIGER...

--- Ende Zitat ---
Hö?  wtf? Also ich habs grad probiert, ich bekomm 360k, also ~1/3 Million.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln