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[4e] Healing Surge für Monster/Gefährten?
psycho-dad:
--- Zitat von: Selganor am 8.11.2009 | 10:10 ---Schau dir mal die "Companion Characters" im DMG2 an. Die sind genau fuer sowas da.
--- Ende Zitat ---
Ich hab nur das Basispaket (DMG1, PHB1, MM1). Den Rest bekomm ich über D&DI. Im Compedium finde ich jetzt auf anhieb nichts, was dazu passen würde. Könntest du mir sagen, wo genau ich das finde?
--- Zitat von: Selganor am 8.11.2009 | 10:10 ---Keine Healing Surges bedeutet uebrigens NICHT Healing Surge Value=0. Healing Surge Value ist der halbe Bloodied Wert (und den hat jeder - ausser Minions - der HP hat)
--- Ende Zitat ---
Ah, stimmt. Danke :)
--- Zitat von: Fredi der Elch am 8.11.2009 | 13:05 ---Wenn die Spielerin also einen Ranger spielt, würde ich sie dazu "überreden", ihren Charakter mit der entsprechenden Beastmaster-Option zu versehen und den Charakter umzubauen.
--- Ende Zitat ---
Leider ein Warlock, kein Ranger. Aber "Rollenspieltechnisch" hat es einfach gepasst.
--- Zitat ---Als Alternative kann der Wolf behandelt werden wie eine "Figurine of Wondrous Power" (z.B. Onyx Dog, magischer Gegenstand Level 4, kann man aber sicher anpassen). Er hätte dann die Statistiken wie der Gegenstand und könnte durch Ausgeben eines Healing Surges Temporary HP dazubekommen (in Spielwelt: Der Charakter muss jeden Tag mit dem Wolf spielen / trainieren, was schlaucht und einen HS kostet...). So wäre der Wolf nicht zu stark und würde auch nicht so einfach sterben (bei 0 HP wäre er bewusstlos und könnte den Tag über nicht mehr kämpfen, weil er zu verletzt ist - regeltechnisch wie bei der Figurine). Und nach ein paar Leveln könnte die Spielern auf einen neuen magischen Gegenstand verzichten und der Wolf würde besser werden. Großer Vorteil: alles wäre sauber abgebildet und die Spielbalance würde nicht flöten gehen. :)
--- Ende Zitat ---
Das finde ich allerdings sehr elegant :) Danke :d
1of3:
--- Zitat ---wir hatten direkt in der Einführungsrunde ein ähnliches Problem: Wie ist es generell mit der Heilung von NSCs bestellt ?
Unser cleric wollte z.B. ein Kind durch "Healing Word" heilen, was nach unserer damaligen Regelauslegung (vielleicht ist das inzwischen geklärt) nicht ging, da dieses
a) keine healing surges auszugeben hat und
b) kein ally ist (Auslegungssache)
--- Ende Zitat ---
Also das ist kein Problem. Jeder Nicht-Held hat laut MM1 eine Healing Surge pro Tier und Tag. Also hat auch das Kind mindestens eine.
Weiterhin ist ein Verbündeter nichts anderes als "ein williges Ziel deiner Wahl".
Das Problem ist, dass eine Surge pro Tag für einen Begleiter eigentlich zu wenig ist, weil der häufiger mal geheilt werden sollte.
Interessanter Weise sind aber die Heilungskräfte von Monstern alle so gestrickt, dass sie gar nicht erst Surges verbrauchen. Man vergleiche nur mal den Warrior's Strike von Ork-Monstern mit der Rassenkraft von SC-Orks.
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