Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[13Mann-Rolemaster] Klassisches Fantasy setting gesucht

(1/5) > >>

Drantos:
Hallo,

ich suche für Rolemaster ein klassisches Fantasy setting (kein steampunk oder son Kram), da die offizielle Version von 13Mann wohl noch etwas auf sich warten lässt.

Nicht zur Debatte stehen Aventurien, Midgard, Mittelerde und diverse D&D settings.

Es soll in deutscher Sprache sein. Ob es ein kommerzielles oder frei verfügbares setting ist, spielt keine Rolle (nur gut sollte es sein :) ).

Ideen ?



cu Drantos

Drantos:
Ich hab mir jetzt mal blind Glorantha gekauft (ist allerdings noch nicht da) und überlege mir das Pathfinder-setting Golarion zu holen, sobald es auf deutsch verfügbar ist.

Sind das brauchbare settings (klassische fantasy) oder müssen wir warten, bis die 13Männer fertich sind (irgendwann 2025 oder so) ?


cu Drantos

oliof:
Glorantha ist ziemlich untypisch für Fantasy aber sicherlich etwas womit man viel Spaß haben kann.

Golarion ist so ein kitchen sink setting. Ist aber ein "diverses D&D Setting", fällt also nach Deiner Definition in der ersten Nachricht aus. Golarion hat an einigen Stellen soweit ich weiß auch steampunkartige Elemente, also weiß ich es nicht genau.

Für Savage Worlds gibts natürlich einen Haufen Settings, da ist – je nach dem was Du willst, so richtig weiß ich das noch nicht – eventuell was dabei.

Für Rolemaster kannst Du natürlich versuchen, Kulthea/Shadow World zu bekommen, das ist immerhin auch mal dafür geschrieben worden. 

Heretic:
Die Frage ist, was soll/will man mit Rolemaster spielen?

"Magic - The Hartwursting?"
"Four Gothen Realms"?
"Gorantha"?
"Sanderd Skais"?

Soweit ich das noch in Erinnerung hab, war Rulemaster ein extrem DSAiger Hartwurst-Mikrolation-Ableger, oder irre ich mich da so gewaltig?

oliof:
Eine weitere Variante ist natürlich, eine Weltgenerierungsvariante aus einem verschiedener Spiele zu benutzen: Starblazer Adventures, Universalis, Dawn of Worlds (oder der Universalis/Dawn of Worlds Hack der hier irgendwo verlinkt sein muß, die Suchfunktion zickt aber grad wieder), die Clustergenerierung aus Diaspora (gemünzt auf Regionen/Völker einer Fantasy-Welt) etc. Da muß man zwar immer noch selbst Hand anlegen, aber am Ende ist es so, wie ihr es wollt, und so wie es keiner von Euch wohl alleine hinbekommen hätte.

Heretic: Rolemaster begann einst als D&D-Rules Add On, das hauptsächlich für seine unterhaltsamen kritische-Treffer-Tabellen bekannt war und wurde irgendwann sein eigenes Spiel. Ich würde es als sehr barockes System bezeichnen, das seinen ganz eigenen Charme hat. Eigentlich ist das aber egal, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln