Die Zukunft voraussagen ist ja etwas schwammig - das reicht vom Wurf der Glücksmünze, der einem verrät, ob einen hinter der nächsten Tür
Wohl oder Wehe erwartet, bis hin zu Visionen von zukünftigen Ereignissen. Meistens ist diese Fertigkeit in diverse Zauber aufgespalten, die allesamt zu einem Seher passen würden.
In
AD&D1 gibt es einige Zauber, mit denen man die Zukunft vorhersagen kann (Seitenangaben beziehen sich auf das kostenlos verfügbar OSRIC-PDF):
Augury (S. 40, Klerikerzauber)
Mit diesem Zauber kann man vorhersagen, ob eine Tat in nächster Zukunft (30 Minuten) positive oder negative Auswirkungen auf den Zauberer / die Zielperson haben wird.
Divination (S. 43/44, Klerikerzauber)
Dieser Zauber basiert nicht auf Taten, sondern auf Orten. Er enthüllt (in kryptischen Nachrichten) bestimmte Geheimnisse eines Ortes, etwa die Stärke der Einwohner im Vergleich zum Priester, ob sich dort ein besuchter Schatz befindet bzw. wie viele Schätze dort liegen, ob Flüche auf dem Ort liegen, die die Spieler gefährden usw.
Commune (S. 41, Klerikerzauber); Contact Other Plan (S. 72/73, Magierzauber)
Hier stellt der Zaubernde einem überirdischen Wesen, ein Kleriker meistens seinem Gott oder dessem Abgesandten, eine Frage, die sich mit JA oder NEIN beantworten lässt.
Predict Weather (S. 63, Druidenzauber)
Sagt für einen bestimmten Bereich das Wetter voraus. Je mächtiger der Druide, desto länger ist seine Wettervorhersage gültig.
Es enthält auch einige Zauber, die zwar nicht direkt die Zukunft voraussagen, aber trotzdem zu seinem Seher passen könnten, nämlich die ganzen „Finde“-Sprüche: Finde den richtigen Weg, Finde Fallen, Objekt finden, Illusionen entdecken, Illusionen durchschauen usw.
Beim
Schwarzen Auge gab es zwei Zauber, die ebenfalls in diese Richtung gehen:
Penetrizzel Holz und Stein - In fremde Räume schau hinein!
Damit kann der Zauberer durch die Wand sehen. Die Wirkung kann man natürlich so abwandeln, dass man die Zeit „vorspult“, um zu sehen, was in dem Zimmer ist, wenn man eingetreten ist.
Exposami Creatur - weise mir des Lebens Spur!
Damit kann der Zauberer Lebewesen in der näheren Umgebung entdecken.
Spirit of the Century bietet die Fertigkeit
Fortune-Telling (Mysteries) auf, womit man, wie der Name erwarten lässt, in die Zukunft blicken kann. Als Auswirkung dieser Fertigkeit erschafft der Weissagende einen Aspekt, den man in Zukunft bei Interaktion mit der Weissagung anwenden kann.
Beispiel: Die Spieler wollen helfen, eine Burg zu verteidigen. Der Seher würfelt erfolgreich und erschafft den Aspekt „Der Hauptangriff erfolgt gegen das Südtor“. Damit fällt es den Helden natürlich viel leichter, ihre Truppen zu positionieren, was ihnen ein +2 auf den Verteidigungswurf bringt. (U.U. noch mehr, wenn sie aufgrund der Vorhersage weitere Aspekte erschaffen und aufrufen)
Mage: The Ascension hatte ja als ein Gebiet Time, ich vermute, dort finden sich ebenfalls Hinweise auf Weissagungen. Ich kenne das Spiel allerdings nicht.