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[Vampire City] Carsten Damm schreibt ein Vampire Spiel mit dem City System

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Dammi:
Das Thema ist unheimlich ergiebig.

Ich fühle mich offiziell darin bestätigt das meine Idee das zu machen eine gute war. :d


@Jörg: aufschreiben, aufschreiben, aufschreiben. ;)

Joerg.D:
Wolltest Du das Spiel nicht schreiben?

Dammi:

--- Zitat von: Joerg.D am 17.11.2009 | 15:15 ---Wolltest Du das Spiel nicht schreiben?
--- Ende Zitat ---

Ein paar Ideen skizzieren oder ein komplettes Spiel zu schreiben/entwickeln sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. ;)

Joerg.D:
Bei mir ist das Setting inklusive Regeln im Kopf fertig.

Die Stadt mit den drei Fraktionen unter den Vampiren (Wir sind die Herrscher/Geben und Nehmen/wir müssen über die Menschen wachen), vor der Stadt im Wald die Wehrwölfe und Kultisten. Die beiden Kirchen (Katholiken /Protestanten)und ihre unterschiedlichen Ziele, Die Jäger und die 2 Fraktionen unter ihnen (alle auslöschen/ nur die Bösen auslöschen)

Die Erschaffung der Stadt und ihrer Besonderheiten könnte man auch mit einem Spiel im Spiel verbinden (Quasi wie bei dem Welten-Erschaffen von Universalis, nur mit WC Regeln)

Vampire sind Nemesis, genau wie im normalen Regelwerk. Magie wird über Blutpunkte bezahlt und je mehr böses oder gutes man man tut, um so mehr rutsch man in eine Richtung ab.(der Faktor Menschlichkeit)

Die Henchman sind wie normale Charaktere, können aber über Mooks gepimt werden. So können gut ausgerüstete Jäger schon mal einen Vampir zur Strecke bringen.

Die Gefolgsleute oder dominierten Anhänger müssen mit Blutpunkten und Magie versorgt werden und so gilt es genau zu überlegen, wie viele Gefolgsleute man anheuert oder erschafft.

Waldviech:

--- Zitat ---Waldviechs VOrschlag, sich eben nicht von alten Mythen inspirieren zu lassen, finde ich auch sehr gut. Ein paar "Klischees" darf es haben wie das fehlende Spiegelbild oder das Einladen ins Haus, aber man kann bestimmt auch eigene Sachen erfinden. (Leider fällt mir auf die Schnelle nichts ein..  )
--- Ende Zitat ---
Nja....nicht ganz. Meine Idee geht eher dahin, die Mythen nicht zwangsweise festzulegen. Einigt sich die Gruppe darauf, klassische Vampire zu spielen, sollte natürlich auch das möglich sein.


--- Zitat ---Die Erschaffung der Stadt und ihrer Besonderheiten könnte man auch mit einem Spiel im Spiel verbinden (Quasi wie bei dem Welten-Erschaffen von Universalis, nur mit WC Regeln)
--- Ende Zitat ---
Die Idee finde ich Klasse !! Da erübrigt sich die Überdenkerei des "Grundsettings" vielleicht auch. Man könnte dann ein paar Beispielsettings nehmen, anstatt eines "vorzuschreiben":

- Die moderne Großstadt mit den klassischen Fraktionen wie von Joerg eben oben beschrieben
- Das Balkanbergbauernkaff mit folgenden Fraktionen: mit den herrschaftlichen Schlossvampiren, den bäuerlichen, kultartigen "Pöbelvampiren" die die Vampirepidemie vom Zaun gebrochen haben, der orthodoxen Kirche und der österreichischen Armee, die dem Spuk ein Ende bereiten will.
- Die viktorianische Stadt mit jungen Vampiren unter einem frisch eingewanderten Vampirgrafen sowie Scotland Yard und einer freimaurerischen Geheimloge als Gegner.
- Die noch viel modernere, abgefuckt-futuristische Großstadt, in der Vampire durch Genexperimente eines gruseligen Großkonzerns entstanden sind. Akteure sind: unsterbliche Konzernvampire, Rebellenvampire, ein posthumanistischer Endzeitkult und eine Einheit Cyborgsöldner....

Alles natürlich in der gebotenen Kürze, denn es soll ja kein "Detailporn" werden.....

Edit: Mit verschiedenen Settingvarianten einhergehen könnten auch verschiedene "Maskerade-Ratings", wobei die Maskerade (wir brauchen da verdammt nochmal eine neue Bezeichnung !!!) in Joergs Beispiel praktisch eisern dicht wäre (klassischer WoD-Style eben) und am anderen Ende der Skala solche Sachen wie True-Blood (die Vampire kamen "Out of the Coffin") oder das Bergdorfsetting (die Epidemie hat soweit umsich gegriffen, daß nur zugereiste Ausländer oder Idioten die Existenz der Untoten leugnen) stünden

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