Autor Thema: [oWoD] V:tM / Wraith Frage  (Gelesen 1542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
[oWoD] V:tM / Wraith Frage
« am: 20.11.2009 | 13:16 »
Kurze Frage, es gibt - so wie ich verstanden habe - laut V:tM Regeln Geister und Gespenster. Soweit so gut.
Daneben wurde beschrieben das Todesalben einen "Schatten" haben der eine aehnliche Funktion hat wie das Tier bei Vampire.

Haben nun Geister wie Gespenster einen Schatten oder sind Gespenster nur Geister bei denen der Schatten uebernahm? Wenn Gespenster wie Geister einen Schatten haben, wodurch wird der Staerker?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [oWoD] V:tM / Wraith Frage
« Antwort #1 am: 20.11.2009 | 14:06 »
Vermutlich ist deine Irritation auf die nicht so einfach zu verstehende Namensgebung zurückzuführen.

Geister
In der oWoD sind die Geister (Spirits) Wesen aus der Parallelwelt, dem Umbra. Dort sitzt z.B. ein Geist der seine Kraft aus dem Saddismus schöpft und nimmt Einfluß auf einen Folterknecht in der hiesigen Welt. Aber auch bestimmte Regionen auf dieser Seite können durch diese Geister positiv wie negativ beeinflußt werden (Umweltverschmutzung, blühende Landschaften).

Gespenster
Das sind die Todesalben (Wraiths). Sie sind Verstorbene, die sich in einer Zwischenebene befinden. Sie können nicht von der Welt der Sterblichen lassen, da sie noch etwas erledigen müssen. Es existiert aber eine Kraft (in Form des Shadow/Schattens) der sie ins Oblivion (Vergessen) führen will. (Bei Wraith wurde der Shadow von einem anderem Spieler gespielt.)

Nin

  • Gast
Re: [oWoD] V:tM / Wraith Frage
« Antwort #2 am: 20.11.2009 | 14:12 »
Mit anderen Worten Geister und Gespenster haben in der oWoD nichts miteinander zu tun.

Geister stammen aus dem System von Werewolf (und Mage), Gespenster und Schatten kommen aus Wraith.


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWoD] V:tM / Wraith Frage
« Antwort #3 am: 20.11.2009 | 14:38 »
Die Irritation kommt davon das ich kein Wraith/Geister/Werewolf Regelwerk habe und sich das V:tM GRW wie auch Giovanni CB zu Sachen knapp haelt.

Vielleicht kommt die Verwirrung auch daher das das CB zwar von Geistern (Spiritti - normalen Geistern) Gespenstern (Spectren - quasi Poltergeistern) spricht aber was anderes meint?
Wenn ich das richtig verstehe beschaeftigen sich da Nekromanten bzw. Giovanni eigentlich ausschliesslich mit Todesalben bzw. Wraith und bewegen sich auf der Zwischenebene, erreichen die Umbra nicht?

Gibt es bei dem Schatten einen Trigger ueber den der andere Spieler dann den Wraith des anderen Spieler in's Vergessen stuerzen kann?


(Die Spirits nach Werewolve/Mage in der Umbra waeren dann mehr sowas wie jap. Naturgoetter ala Shintoismus?)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

alexandro

  • Gast
Re: [oWoD] V:tM / Wraith Frage
« Antwort #4 am: 20.11.2009 | 15:17 »
Todesalben (Wraiths): Haben einen Schatten, der allerdings (im Gegensatz zum Tier des Vampirs) in der Regel intelligent ist (und da einige Schatten über das "Schwarmbewusstsein" der Gespenster vernetzt sind kann er sogar noch intelligenter erscheinen, als er eigentlich ist). Es ist das Ziel des Schattens, alles zu zerstören was dem Todesalb wichtig ist (damit er keinen Grund hat weiter zu existieren und sich ins Vergessen (Oblivion) stürzt).

Gespenster (Spectres): Sind Geister bei denen der Schatten permanent übernommen hat, welche aber nicht in der Lage waren vorher alle Bindungen an ihre sterbliche Existenz zu vernichten (weshalb sie nicht vom Vergessen verschlungen wurden). Jetzt versuchen sie ihre Existenz zu beenden (was nicht ganz so einfach ist wie es klingt, da ihnen die Fähigkeit fehlt die "Hautlande" (Welt der Lebenden) wahrzunehmen) und dabei soviele Todesalben wie möglich mitzunehmen. Alle Gespenster sind über ein Schwarmbewusstsein vernetzt, d.h. sie wissen oft ziemlich genau, wo sie ihr Ziel treffen müssen.

Zitat
Gibt es bei dem Schatten einen Trigger ueber den der andere Spieler dann den Wraith des anderen Spieler in's Vergessen stuerzen kann?
Jeder Todesalb hat "Fesseln" (Bindungen an Orte, Personen oder Gegenstände), aus denen er Kraft schöpft. Wenn der Todesalb über die richtigen Kräfte verfügt, dann kann der Schatten einfach in einem günstigen Moment die Kontrolle übernehmen und (z.B.) die Geliebte des Todesalben vor eine U-Bahn schubsen, das Haus in dem er aufgewachsen ist abfacken etc.
Ist dies nicht möglich, so gibt es noch sogenannte "Harrowings" (alptraumhafte Visionen, welche der Wraith hat wenn er "stirbt"): hier kann der Schatten (statt der Fessel direkt zu schaden) die Beziehung des Todesalben zur Fessel angreifen (z.B. indem er ihm "zeigt" wie seine Geliebte schamlos mit anderen Männern vögelt und ihn schon vergessen hat) - Harrowings sind auch wichtig, um die Bindung des Todesalben zu bestimmten nicht-greifbaren-Konzepten (Leidenschaften) anzugreifen (z.B. kann er die Geliebte (Fessel) töten, aber er kann (ohne Harrowing) nicht die Liebe des Todesalben zu ihr (Leidenschaft) auslöschen.

Schließlich können Fesseln/Leidenschaften auch durch eigenes Zutun des Geistes geschwächt werden, wenn er diese vernachlässigt. Der Schatten könnte sich also (statt grob destruktiv zu handeln) einfach bei der Geisterlegion melden und sich freiwillig für einen Auftrag melden, welcher den Todesalb von seinen Fesseln fern hält und der ihm eher seltener die Gelegenheit gibt, seinen Leidenschaften nachzugehen.
Das brächte den Todesalb in die mißlichen Lage, entweder seine Bindungen zu vernachlässigen oder vom Dienst zu desertieren (was weitere Schwierigkeiten mit sich bringen dürfte, welche der Schatten sicherlich auszunutzen wissen wird...).

Nin

  • Gast
Re: [oWoD] V:tM / Wraith Frage
« Antwort #5 am: 20.11.2009 | 15:20 »
(...) Wenn ich das richtig verstehe beschaeftigen sich da Nekromanten bzw. Giovanni eigentlich ausschliesslich mit Todesalben bzw. Wraith und bewegen sich auf der Zwischenebene, erreichen die Umbra nicht?
Kann ich nix zu sagen. Vampire ist nicht mein Ding.

Zitat
Gibt es bei dem Schatten einen Trigger ueber den der andere Spieler dann den Wraith des anderen Spieler in's Vergessen stuerzen kann?
Das spielt sich als ein Handel zwischen den SpielerInnen bzw. Shadow und Wraith ab. Der Shadow bietet in einer Notsituation des Wraiths gerne mal Hilfe an, übernimmt aber dann den Charakter. In diesen Fällen geht der Wraith das Risiko ein die Kontroll irgendwann mal endgültig zu verlieren. Spectres sind die Todesalben bei denen der Shadow den Wraith übernommen hat - wenn ich mich recht erinnere.

Zitat
(Die Spirits nach Werewolve/Mage in der Umbra waeren dann mehr sowas wie jap. Naturgoetter ala Shintoismus?)
Damit kenn ich mich auch nicht aus.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWoD] V:tM / Wraith Frage
« Antwort #6 am: 20.11.2009 | 15:46 »
Ah, vielen Dank :D
Hilft mir sehr weiter ^___^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Magnus Eriksson

  • Survivor
  • **
  • auf der Suche nach Antworten
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Magnus Eriksson
    • Tremere Gildehaus
Re: [oWoD] V:tM / Wraith Frage
« Antwort #7 am: 24.11.2009 | 09:00 »
Wenn ich das richtig verstehe beschaeftigen sich da Nekromanten bzw. Giovanni eigentlich ausschliesslich mit Todesalben bzw. Wraith und bewegen sich auf der Zwischenebene, erreichen die Umbra nicht?

(Die Spirits nach Werewolve/Mage in der Umbra waeren dann mehr sowas wie jap. Naturgoetter ala Shintoismus?)
Ja und Ja.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [oWoD] V:tM / Wraith Frage
« Antwort #8 am: 30.11.2009 | 14:08 »
Ja und Jein...

Die Naturgoetter wurden in Land of Eight Million Dreams auch den Hsien (asiatische Feen) zugeschrieben.

Spirits sind dann eher Naturgeister (wobei es auch "urbane Geister" gibt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Magnus Eriksson

  • Survivor
  • **
  • auf der Suche nach Antworten
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Magnus Eriksson
    • Tremere Gildehaus
Re: [oWoD] V:tM / Wraith Frage
« Antwort #9 am: 2.12.2009 | 10:07 »
Die Naturgoetter wurden in Land of Eight Million Dreams auch den Hsien (asiatische Feen) zugeschrieben.
Ich denke für ein Masquerade-Giovanni-Spiel kann man die Feinheiten der asiatischen "Spririt"-Terminologie vernachlässigen.
Oder wollen wir noch einwerfen dass die asiatischen Vampire auch eher sowas wie Geister in Fleisch und Blut sind, aber P'o statt Schatten haben? Ist doch irrelevant im Sinne der Frage und verkompliziert die Sache nur unnötig.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWoD] V:tM / Wraith Frage
« Antwort #10 am: 2.12.2009 | 15:51 »
Kein Problem.
Die Eingangsfrage ist mit dem Post von Alexandro recht umfangreich, sehr gut, detailliert und anwendbar beantwortet worden. :)

Die Frage Richtung der anderen Geister war mehr eine aus allgemeiner Neugier bzw. um einen groben Anhaltspunkt zu haben was damit gemeint ist.
Merkwuerdige andere Kainiten ob in Asien oder Afrika sowie andere Geisterformen werden dann letztlich ignoriert. Zumal gerade das Afrika Regelwerk mit den Ebony Kingdoms einem aus Giovanni Sicht eh Kopfzerbrechen bereiten kann.
Ploetzlich sind die Kappadozianer zurueck und die Ghiberti und Beryn anscheinend weg @_@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase