Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[(A)D&D] Suche nach funktionierendem Klon

<< < (2/5) > >>

oliof:
TAFKAKB: Geht's Dir um die reine Lehre nach Glgnfz, oder gehts Dir um aufgeräumte Regeln, die mit vertretbarem Aufwand für altes AD&D-Material benutzt werden können?

(Es gibt ja auch Leute, die würden Savage Worlds empfehlen).

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: oliof am 22.11.2009 | 10:41 ---TAFKAKB: Geht's Dir um die reine Lehre nach Glgnfz, oder gehts Dir um aufgeräumte Regeln, die mit vertretbarem Aufwand für altes AD&D-Material benutzt werden können?
--- Ende Zitat ---
Letzteres. Idealerweise hätte ich aber Regeln, für die ich die Originalwerte nicht verändern muss und die trotzdem gut funktionieren. Macht nicht genau das Castles & Crusades? Da nimmt man doch die Monsterinfos (vor allem Trefferwürfel, wenn ich mich korrekt erinnere) und verwurstet die für das eng verwandte C&C-System um, oder? Ich hatte gehofft, das wäre auch für Night Below möglich. Sniff. Da hat mir der olle Kamillo mit der Kampagne vielleicht einen Floh ins Ohr gesetzt  ;D

Glgnfz:
Irgend so ein Typ hat mal kurz etwas zu Basic Fantasy geschrieben - inklusive Downloadlink:

http://glgnfz.blogspot.com/2009/07/retro-systeme-bfrpg-basic-fantasy.html

6:
@TAFKAKB:
Schau Dir mal Savage Worlds an (wie Oliof schon meinte). Du musst dann zwar das Abenteuer noch anpassen. Das geht aber relativ einfach.

Enpeze:
Wie jeder weiß bin ich großer Savage Worlds Fan. SW ist geil, schnell und recht einfach.

Aber ich glaube, daß SW nicht wirklich Dein Problem lösen kann da man wenn man dnd wirklich umsetzen will, einiges herumtricksen muß und es nicht 1:1 tun kann.

Ich würde es, wie Du schon angesprochen hast, mit Castles & Crusades probieren. Ich hab mal vor Monaten mit d20 Klonsystemen rumgetan und dieses ist mir als beste ADnD Klon-Lösung übriggeblieben. (Als BCEM Klon würd ich BFRPG oder Labyrinth Lord empfehlen)

Ein kleines Problem mit C&C ist daß es dieses Siege System hat, an welches man sich ein wenig gewöhnen muß schätz ich. Da werden unintuitive Targetzahlen wie 12 und 18 für Skillanwendungen verwendet.  Ansonsten hat mich C&C ziemlich beeindruckt. Und gegenüber Ad&d ist es um Welten besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln