Pen & Paper - Rollenspiel > Verliesbau
Verliesbau - was wollen wir tun?
Froschi:
Wenn wir anfangen, eigene Rassen zu erfinden, artet das Ganze wirklich in einem Setting aus. Soviel Aufwand halte ich für kontraproduktiv - wer will das denn lesen?
€ Ich denke, Rattenmenschen kann man als mutierte abart einer menschlichen Zivilisation einbringen, ohne diesen Namen überhaupt benutzen zu müssen.
Der SL kann ja sagen "ihr seht einen Menschen, doch er sieht irgendwie aus, wie eine Ratte" oder er kann sagen "Ihr seht einen Menschen in gebückter Haltung, seine Haut, an allen Stellen mit schütterem, gräulichen Haar übersäht, scheint das Grau der ihn umgebenden Felsen angenommen zu haben. Die rötlich glitzernden augen fixieren euch, während ein fremdartiger Schnatterlaut unter den weit vorstehenden Schneidezähnen hervordringt. An den fast schon klauenartigen Händen, die eifrig aneinander nesteln, bemerkt ihr die Nervosität, die eure Waffen in dieser Gestalt hervorzurufen scheinen..."
Beschreibungen retten vor Namen. Wenn man die Viecher dann benennen will, haben sie sich einen eigenen Namen gegeben (das tun Menschen halt so), je nach Ausrichtung die Bruderschaft der Dunkelheit (Religiös), Der Zirkel des Widerstands (Politisch), Die Verdammten (Sozial), oder auch was eigenes (z.B. Nerzz'hami), weil sie ihre fremdartigkeit betonen oder verkümmertes Sprachvermögen haben.
Die Mutation würde ich auch nicht so drastisch gestalten (Chaosgenerator, Warpstein, Magie,...), sondern einfach das Verkümmern einiger menschlicher Eigenschaften und das Ausprägen anderer durch 3 Generationen in engen Gängen unter der Erde. So ein Knilch sähe dann vielleicht auch ganz normal aus, wenn man ihn ordentlich rasiert, wäscht, gerade hinstellt und ein paar normale Kleider anzieht. SC neigen nur eben nicht dazu, sowas zu tun ;)
Dadurch haben wir die Peinlichkeit einer eigenen Rasse umgangen und könnten direkt den Pazifisten/Philosophen/Theologen der jeweiligen Gruppe schön Futter geben. Falls diese darauf jedoch nicht anspringen, sollte man ihnen Hack&Slay empfehlen XD
Dark Paladin:
Ach du je.
Dass sich jetzt alle an den Ratten aufhängen :o
Natürlich können auch ganzn normale Rassen und Völker reinpassen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich dachte halt, dass solch eine Spezies ganz gut in ein halb vergessenes Gelände passt.
Natürlich sollte das "Verließ" (Um den Startbegriff zu gebrauchen) für nahezu alle Settings zu gebrauchen sein. Daher hat einer der Vorschreiber schon recht, dass auf keinen fall die Werte der Rassen angegeben werden, sondern nur ihre Kultur und Verhaltensweisen.
Es wäre vieleicht ganz gut, wenn wir uns auf ein oder zwei dieser Gebiete einigen und uns dann in Gruppen aufteilen, die dann wiederrum dieses Gebiet unter sich aufteilen.
Bsp:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)A,B,C übernehmen den Tempel, der vor langer Zeit über dem Eingang zur Unterwasserkuppel erbaut wurde. D,E,F übernehmen die noch ältere Unterwasserkuppel. Und G beschreibt, den Übergang der zwei Gebiete.
Betrachten wir jetzt den Tempel etwas genauer.
Während A z.B. die ursprünglichen Erbauer beschreibt und ihren untergang (wenn nötig, aber bitte sehr Ortsgebunden, da ansonsten das Setting der Regelwerke wieder spinnt.) beschreibt Bmit seinen Vorgaben die Räume. C hingegen erschafft dann die neu eingezogenen Kulturen. Zusammen mit B beschreibt er die Veränderung der Räume durch die neuen Bewohner. D-G dürfen natürlich Hilfestellung geben, aber A-C sind die Herren Ihres Gebits und haben die endgültige Entscheideungsgewalt. Am Bessten wäre es dann die aktuellen Infos immer im ertsen Post des Jeweiligen hauptverantwortlichen dazuzuedditieren.
Grüße Dark Paladin
Greifenklaue:
--- Zitat von: Darkling am 24.11.2009 | 08:19 ---Ich finde Froschis Idee gut, aber hey, es ist euer Projekt.
Wenn ihr aber auch nur einen 08/15-Dungeon bauen wollt, den man erst mit Arbeitsaufwand spielfertig machen muss, weil man ggf. exotische Bewohner austauschen muss etc. dann könnt ihr das natürlich tun. Noch einer mehr davon schadet da ja keinem. ;)
--- Ende Zitat ---
Wieviel deutschsprachige, kostenlose Mega-Dungeons kennst Du denn?
Toshi:
Eine Sache die ich in verschiedenen Dungeons immer wieder interessant fand,
war wenn da drinnen etwas "eigenständiges" (unabhängig von den SCs) Abging.
Zum Beispiel: Tempelbewohner führen Krieg gegen Bewohner der Wasserkuppel.
Dadurch könnte man sogar eine Massenschlacht einbauen,
und die SCs hätten was auszuknobeln, zB welcher Seite sie besser helfen sollten, etc...
Auf jeden Fall wäre eine gewisse "innere, eigene Dynamik" im Dungeon toll.
So statische eine-Tür-nach-der-anderen-eintret-Dungeons gibt es auf jeden Fall genug.
Froschi:
--- Zitat von: Toshi am 24.11.2009 | 12:41 ---Auf jeden Fall wäre eine gewisse "innere, eigene Dynamik" im Dungeon toll.
So statische eine-Tür-nach-der-anderen-eintret-Dungeons gibt es auf jeden Fall genug.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte, wir hätten uns als System auf Munchkin geeinigt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln