Pen & Paper - Rollenspiel > Verliesbau

Verliesbau - was wollen wir tun?

<< < (10/17) > >>

Froschi:
Ich denke, wir machen einen Dungeon, kein Abenteuer?

Dämonenbeschwörung etc. ist alles Abenteuer, ein Dungeon beschreibt nur einen Status Quo. Und ein Status Quo wäre:

Fieszwerge werden von Dämon böse verarscht.
Gutzwerge leben von der Hand im Mund und sind eher aus Sturheit als aus Wissen dagegen.
Menschen haben sich oben angesiedelt und träumen vom großen Glück.

Abgesehen von mehr Details, Einzelmotivationen etc. gehört in einen Dungeon nicht mehr rein - vor allem kein Plot!

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Froschi am 25.11.2009 | 10:04 ---Ich denke, wir machen einen Dungeon, kein Abenteuer?

Dämonenbeschwörung etc. ist alles Abenteuer, ein Dungeon beschreibt nur einen Status Quo. Und ein Status Quo wäre:

Fieszwerge werden von Dämon böse verarscht.
Gutzwerge leben von der Hand im Mund und sind eher aus Sturheit als aus Wissen dagegen.
Menschen haben sich oben angesiedelt und träumen vom großen Glück.

Abgesehen von mehr Details, Einzelmotivationen etc. gehört in einen Dungeon nicht mehr rein - vor allem kein Plot!

--- Ende Zitat ---

Ganz meine Meinung. Deswegen war ich auch eher für ein verlassenes Gewölbe.

Haben wir eigentlich einen oder mehrere Zeichner? Oder zumindestens jemanden, der sich zutraut, unser Gekrakel in pdf-taugliche, gefällige Zeichnungen und Handouts umzuwandeln?

SeelenJägerTee:
Ich hab mir kürzlich Tiled besorgt.
Dummerweise habe ich noch keine passenden Tilesets, aber falls mir da jemand gute empfehlen kann ...

Der Oger (Im Exil):
SJT, noch haben sich nicht alle, die etwas zu dem Werk beitragen wollen, zu Wort gemeldet.
Vielleicht sollte man zu diesem Thema eine Abstimmung per Handzeichen durchführen und den Abstimmungszeitraum bis, sagen wir Sonntag oder Montag laufen lassen.

Parallel dazu müssen wir uns Gedanken über Produktionsschritte und Arbeitsteilung machen:

1. Anfertigung eines Überblicks:
a) Schreiben der Hintergrundgeschichte des Dungeons, möglicherweise aufzuteilen in mehrere Portionen;
b) Einen Übersichtsplan des Dungeons anfertigen (welche Verliesebenen gibt es, wie stehen sie miteinander in Verbindung
Alles in allem sollte man dafür einen Zeitraum von 3 - 4 Wochen veranschlagen.

2. Anfertigung der einzelnen Ebenen:
a) Jeder Beitragende fertigt mindestens eine Verliesebene an, komplett mit Karte, Raumbeschreibungen und Bewohnern. Die Karte sollte mindestens eine DinA 4 - Seite groß sein.
b) Teillektorat. Ein anderer Beitragender überprüft das gute Stück auf Herz und Nieren (Rechtschreibung, Formulierungen, inhaltliche Fehler, Struktur der Ebene).
Auch dafür würde ich mindestens 3 - 4 Wochen veranschlagen wollen, vielleicht länger, wenn Leute "zurück ans Reißbrett" geschickt werden.

3. Endfertigung
Zusammenstellung der Teilstücke, und jeder Beitragende geht das ganze nochmal, quasi als Endlektorat, durch, was vielleicht nochmal 2 Wochen dauert.

Alternativ kann man das Lektorat natürlich auch im Forum betreiben lassen, dann brauchen wir vielleicht doch ein eigenes Unterbrett, und einen Produktions - sowie einen Lektoratsfaden.

@ Tiled: Ich schaus mir mal an. Vielleicht sollten wir das dann alle verwenden, um eine einheitliche Produktionsbasis zu haben.

Dark Paladin:
Folgende Handzeichen möchte ich vermerken:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hand hoch für SJTs Zwergenmine mit Spaltern und Böszwerge und Menschen.
(Notfalls sinds halt nur kleingeratene Menschen, dann gehen auch Settings ohne Zwerge)
Hand hoch für wenig Quests und mehr für Status Quo.
Ich werde jetzt einfach mal anfangen den großen Eingansbereich vor mich hinzugestalten. Denn egal, was wir nachher nehmen, den gibts auf jeden Fall. Leider kann ich auch nur mit Paint und Scanner umgehen. Ich erde Versuchen Freien Raum für die Religion der Erbauer und auch für die umgestaltung durch spätere bewohner zu lassen.
Achtung das wird nur ein Entwurf und er wird jederzeit offen für Änderungen sein.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Vieleicht läuft das so besser an
Grüße DP

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln