Pen & Paper - Rollenspiel > Verliesbau
Verliesbau - was wollen wir tun?
Fallen_Angel:
--- Zitat ---Nur ist unser Dungeon ohne Bevölkerung ziemlich witzlos, weil wir ohne System nur schwer angaben zum Plündergut machen können. Systemunabhängig können wir da nur sehr wage sagen, "Waffen von mittlerer Mächtigkeit" und das ist halt etwas Vage.
--- Ende Zitat ---
Bei sowas könnte man die Mächtigkeit/Schwierigkeit des Verlieses auch in z.B. 10 Level normieren, dann gibt es halt lvl 5 Finsterzwerge und das lvl 8 Hackmaster-spezial zu finden. Für jeden Abschnitt kann man dann auch schön den Durschnittslevel angeben "Moderpfuhl (lvl 4)" oder so, und man braucht für die Regionen auch nicht alle Level auszunutzen (z.B. nimmt man nur 3-7 und die "restlichen" level sind dann für besonders schwache/starke Gegner/Schätze/Fallen etc).
Dann kann das jeder auf seine Version von D&D/SW/LL/Whatever anpassen (ich glaube eh nicht, dass irgendwer groß bock hat während des Bauens Massen an Statblocks zusammenzuschreiben).
Ähnlich würde ich auch mit dem "Namensproblem" vorgehen, zu jeder eingeführten Spezies einen kurzen Absatz (3-4 Sätze. Die Ws wären Aussehen, grobes Verhalten, grobe Gefährlichkeit, Besonderheit). Dann kann sich jeder seinen Teil denken und überlegen wie er das einbaut, wenn in seiner Welt Goblins/Echsenmenschen etc anders aussehen. Hängt ja gerade bei D&D auch von der Spielwelt ab.
Vielleicht finden sich ja nacher ein paar nette Leute die eine angepasste Version online stellen :)
@eigentliches Topic
ich weiß nicht ob ich die Zeit finde hier ordentlich mitzumischen, mal schauen. Prinzipiel fände ich es gut wenn wenn das Verlies nichtlinear wird und den Spielern auch direkt klargemacht wird das es eine Rolle spielt was sie wie wann auf welche Weise machen. Das eigentliche Thema halte ich für nicht so wichtig, wobei ich bei so Sachen wie dem Tal leicht ein Gefühl von unsichtbaren Wänden bekomme, bzw. im gegensätzlichen Fall irgendwie nicht so eine trve Dungeon Atmosphäre bei mir entsteht :) .
Dark Paladin:
--- Zitat ---wobei ich bei so Sachen wie dem Tal leicht ein Gefühl von unsichtbaren Wänden bekomme, bzw. im gegensätzlichen Fall irgendwie nicht so eine trve Dungeon Atmosphäre bei mir entsteht Smiley .
--- Ende Zitat ---
Endlich sagt einer das, wozu ich bisher zu blöd war die Worte zu finden.
Ganz viele Hände hoch für Zwerge und Spalter. Hauptsache Tempel und Bergsiedlung.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Also meine rechte Hand. Meine linke Hand. Meine andere rechte Hand (War ein sonderangebot). Die rechte Hand meines obersten Kultisten. Die linke.. Äh nein warte, die hab ja jetzt ich. Die rechten und linken Hände mneines beschworenen Tausendfüßlerdämons (mit Händen!). Und natürlich die rechte und linke hand des Opfers für den Dämon.
Machta also...... >;D
Edit:
Oh hab gerade gemerkt, dass meine Hände schon weg waren (Doppelpost). ALso nicht beachten.
@Kaisen:
Das Schwarzweißbild ist der Hammer. Das Bunte wirkt gröber. Würde sich aber wunderbar als Lichtfenster in irgendnem Herrschersitz oder höhergelegenen Tempel machen.
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Psycho-Dad am 25.11.2009 | 20:16 ---@Kaisen:
Die Uncollorierte version gefällt mir Persönlich besser. Die Farbausgabe wirk irgendwie... zu "Kantik"
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich mich nur anschließen, obwohl die Farbgrafik ihren ganz eigenen Charme hat.
Die Schwarz - Weiß - Grafik hat auch beim Ausdrucken den Vorteil, das die Farbpatrone nicht so belastet wird.
--- Zitat von: Glgnfz am 25.11.2009 | 21:04 ---Ich halte mich erstmal raus und lasse euch planen, würde allerdings auch einen kleinen Teil übernehmen, wenn ihr die grobe Richtung gefunden habt.
--- Ende Zitat ---
Das würde mich in der Tat sehr freuen! EDIT: Das Du mitmachst, und wir eine grobe Richtung finden, meine ich.
Kaisen:
Endscheiden will ich generell auch nichts... Macht ihr mal einen Führungsstab und ich spiele den Handwerker und Ideenschuhsterer.
Soll heißen: 2-3 Leute sollten das Sagen haben. Sonst sind wir in 3 Monaten noch bei der Frage ob es Mine oder doch Tempel wird.
Was die Zwergen"Rassen" angeht. Ich würde einfach Clan's entwerfen. Und wenn die Drollrock's und der Steinbeißerclan dann eigentlich eher sowas wie Dunkelzwerge sind, die durch die Tunnel streifen sind wir immernoch Systemunabhängig, weil wir das Wort "Dunkelzwerg" nicht verwenden müssen. Im Vorwort können wir auch darauf hinweisen, daß "Zwerg" ein auswechselbarer begriff ist. Wer also Gnome, Bergarbeiter(Menschen) oder Halbtrolle verwenden will kann das einfach auswechseln und wir bleiben bei den Clannamen.
Froschi:
Also ich hätte gern eine ordentliche abstimmung. Wir planen ja, wie SJt sagt, schon eifrig die Mine, obwohl wir noch immer Unterwasserdom, Tempel und Tal im Angebot haben. Ich persönlich finde z.B. die Mine die langweiligste Variante - ist einfach schon 100x dagewesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln