Pen & Paper - Rollenspiel > Verliesbau

Verliesbau - was wollen wir tun?

<< < (14/17) > >>

Akhorahil:
Ich wäre der Einfachheit halber auch für eine grobe Vorplanung um dann erstmal das architektonische zu klären. Allerdings sollten wir die optionale Bevölkerung im Hinterkopf behalten ( was Oger schon grob bei der Raumverteilung angemerkt hat ), das macht einiges stimmiger und logischer.

@Oger

Ein paar Dinge im Design würde ich ändern. Den Plan in 3D anzulegen wäre momentan etwas heftig, deswegen erstmal die 2D-Änderungen.

1. Grosse Schmieden brauchen Abzüge und das nicht wenige. Die Nähe zu den Minen ist schonmal gut, ich würde aber die Schmieden aus angeführtem Grund weiter nach oben verlegen, die Verhüttung und die Minen dann mehr oder weniger weitläufig darunter.

2. Die Hallen der Hohen Clans würde ich auf einer Ebene UM die Königshalle drappieren - gibt der Verehrung des Ehrwüdigen Grossen Königs mehr Gewicht. Den Tempel und das Archiv ( da kann man sich drüber streiten, würde aber mehr als einen Zugang bevorzugen, vielleicht noch zu den Königshallen ) würde ich ebenfalls in diese Ebene legen. Wenn man sich das als Uhr vorstellen mag also vielleicht die Königshallen in der Mitte ( mit eingelagerter Kaserne für die Leibgarde und Zugang zu den Schatzkammern unter den Königshallen ), den Tempel auf 12Uhr, Archiv auf 6Uhr ( oder wie gesagt sub-12Uhr ) und die Clanhallen auf 2, 4, 8 und 10Uhr. Wenn man den König als "Ersten unter Gleichen" sieht, dann König aus 12, Tempel auf 6 und Archiv auf -6.
Und alles weiter zentral nach unten in den Berg, Modell Ameisenhügel, da liegt die Königin auch nicht ungeschützt im oberen Bereich.

3. Die Niederen Clanhallen kann man auch aufteilen und als Lückenfüller zwischen einzelne Ebenen legen, würde sie wohl irgendwie zwischen die Schmieden und den Stern um die Königshallen legen.

4. Einen Teil der Zisternen würde ich nach oben verlegen, das macht die Wasserverteilung einfacher.

5. Ein Verliess an die Kaserne anzuglieder erscheint mir sinnvoll.

6. Die Lagerhallen sollten am Ende nicht so dicht am Eingang liegen. Klar ist der Transportweg dann kürzer, aber in der Nähe des Eingangs werden sie zum Primärziel ( -> Vorräte ! ) eines Angreifers, sobald die erste Verteidigungslinie durchbrochen wurde. Ein sinnvolles Verschanzen wäre dann nicht mehr möglich.

Kaisen:
Lob und Anerkennung...

Zu 1: Ein Luftabzug kann immer auch (insbesondere bei erloschener Schmiede) als Eingang verwendet werden. Von Wem auch immer. Das Wiederum wäre für die strategische Sicherung der Anlage unverantwortlich. Entweder der Abzug wird gesichert, oder der Abzug Funktioniert über einen Unterirdischen Wasserstrom der einen Sog erzeugt. Oder Der Kamin teilt sich in mehrere schmale Röhren auf, aber wer soll diese Reinigen.

Zu 2: D'accore

Zu 3: Mehrere Clans: dann hat jeder seine eigene Schmiede (oder?)

Zu 4: Ich finde die zisterne sollte schon nahe am Wasser sein, dann würde ich die Clans mehr in Ihre Nähe versetzen.

Warum bauen wir nach Oben?

Thema Projektplanung:
A. Unterforum beantragen: Wir brauchen verschiedene Threads in denen wir Teilbereiche ausbauen können. -> Clans entwerfen, Teilabschnitte entwerfen, NSCs entwerfen, Räume entwerfen, Hintergrund entwerfen, grafische Umsetzung, Konfliktplanung, Der Thread zur einbindung der Spieler, Kalender/Zeitplan (gibt es ereignisse, die automatisch nach und nach eintreten -> insb. durch NSCs verursacht),...

B. Personalplanung: Für jedne Thread sollte mindestens ein Moderator zur Verfügung stehen, der Entscheidungen koordinieren und fällen kann.

C. Nochmals 2-3 Leute übernehmen die Projektleitung und lassen die Fäden zusammen laufen. Hier wird auch entschieden was einen Plot hat und was keinen braucht.

Der Oger (Im Exil):
1. Stimmt, die Abzüge habe ich vergessen.
2. Das mit dem Ameisenhügel leuchtet mir ein, aber siehe auch Antwort auf Kaisen.
3. Zisternen nach oben macht auch mehr Sinn. Werden dann evtl durch Regenwasser gespeist (was aber zusätzliche Eingänge bedeutete) oder durch ein System aus hydraulischen Schrauben und Aquädukten aus einem unterirdischen Fluss.
4. Stimmt. Eine Kaserne mit Verlies macht Sinn.
5. Auch wahr. Also dann die Lagerhallen weiter in den Berg, oder es gibt für die Notvorräte eigene Lagerräume.

--- Zitat von: Kaisen am 27.11.2009 | 07:31 ---Warum bauen wir nach Oben?

--- Ende Zitat ---

Da stand bei mir der Gedanke dahinter, das es vermutlich einfacher ist, den Laden von oberhalb als von unterhalb etwaiger Angreifer zu verteidigen: Gegner haben es schwieriger, nach oben als nach unten zu stürmen, und die Verteidiger können den Angreifern leichter etwas aufs Haupt kippen/gießen/schütten. Und somit: Die wichtigsten Ebenen ganz nach oben.

Was haltet ihr eigentlich von einer gigantischen Treppe, die sich einmal quer durch den Berg zieht, und die an den Übergängen zur nächsten Ebene von Bollwerken beschützt wird? Die muß ja nicht mehr vollständig durchgängig sein, nur so als architektonisches Merkmal.

--- Zitat von: Kaisen am 27.11.2009 | 07:31 --- aber wer soll diese Reinigen.

--- Ende Zitat ---

Ein Zwerg mit einem langen und buschigen Bart, an einer Kurbel befestigt.  >;D

Wäre auch für eine konkretere Projektplanung, aber der Initiator soll sich mal dazu melden.
Halte aber auch ein eigenes Unterforum für besser.

SeelenJägerTee:
Anmerkung: Der Oger war schneller, auf seinen Post wird hier also noch nicht eingegangen - kommt uU mit nem PS.
@ Oger
Die Vorstory mit Krieg und Zitadelle würde ich weg lassen. Das schränkt die Systemunabhängigkeit mMn zu stark ein.

Ich würde vorschlagen als Arbeitsgrundlage nehmen wir:
Einen Status quo mit einer Festung in der
 - Menschen den Eingangsbereich besetzt halten
 - Fieszwerge die Kammern um Tempel und Königsaal halten
 - die Spalter die Minen (vlt noch die Schmiede das sollte man im eben von mir beantragten Unterforum aber mal diskutieren) haben.
 - dazwischen unbesetzte Bereiche so was wie "Kriegsgebiet" in dem sich auch noch irgendwas ANDERES unheimliches um treibt.

* Keine der Parteien moralisch astrein ist sondern jede zumindest etwas fragwürdig. Und die Fieszwerge nicht sofort als FIESzwerge erkennbar sind.

* Wir Ogers Skizze als Arbeitsgrundlage nehmen.

Diese Arbeitsgrundlage sollte frei genug sein um noch änderungen einzuführen und relativ freundlich für Settingoffenheit aber trotzdem definiert genug für eine solide Arbeitsgrundlage.

@ Arko:
Könntest du des Ogers Skizze vlt. modifizieren so wie du es dir vorstellst?

@ Luftabzug
     ||
     ||
     ||
    /  |
   //||
  // ||
 S   B
Mir schwebt da so was vor. B ist ein Auffangbecken falls jemand meint er müsse von oben Wasser oder andere Flüssigkeiten rein schütten um die Schmieden (S) zu löschen.
Das Zeugs fließt gerade runter ins Auffangbecken und gut ist.
Weitere Sicherungsmaßnahmen braucht man eigentlich nicht da die Zwerge wohl (früher) permanent die Schmiede in betrieb hatten, da wäre durchklettern ein Himmelfahrtskommando (kein Sauerstoff, giftige Gase)- vor allem wenn man feststellt dass ganz unten ein Gitter im Abzug ist und die Zwerge gerade gemütlich an der Armbrust kurbeln.

@ Nach oben bauen:
Ich bin auch für nach unten bauen.

--- Zitat ---C. Nochmals 2-3 Leute übernehmen die Projektleitung und lassen die Fäden zusammen laufen. Hier wird auch entschieden was einen Plot hat und was keinen braucht.
--- Ende Zitat ---
Da würde ich mal meine Hand heben, da ich das ganze gestartet habe.
Und ich hätte gerne den DP dabei - mit dem unterhalte ich mich öfters mal in nicht virtueller Form.

SeelenJägerTee:
Doch kein Edit falls nochmal was zwischen rein kommt:

--- Zitat ---Da stand bei mir der Gedanke dahinter, das es vermutlich einfacher ist, den Laden von oberhalb als von unterhalb etwaiger Angreifer zu verteidigen: Gegner haben es schwieriger, nach oben als nach unten zu stürmen, und die Verteidiger können den Angreifern leichter etwas aufs Haupt kippen/gießen/schütten. Und somit: Die wichtigsten Ebenen ganz nach oben.

--- Ende Zitat ---
Haste recht, die Logik ist bestechend.

--- Zitat ---Was haltet ihr eigentlich von einer gigantischen Treppe, die sich einmal quer durch den Berg zieht, und die an den Übergängen zur nächsten Ebene von Bollwerken beschützt wird? Die muß ja nicht mehr vollständig durchgängig sein, nur so als architektonisches Merkmal.
--- Ende Zitat ---
Klingt gut bin ich dafür.

--- Zitat ---Wäre auch für eine konkretere Projektplanung, aber der Initiator soll sich mal dazu melden.
Halte aber auch ein eigenes Unterforum für besser.
--- Ende Zitat ---
Siehe Beitrag weiter oben.
UND
Ist eben von mir beantragt worden.
Edit: Zitiere mal Dorin aus seiner PM.

--- Zitat ---Hi,

Ich denke das Subforum wird demnächst kommen, wann genau kann ich nicht sagen, das passiert wenn Boba oder der Tech Support eben online kommt und die nötige Zeit hat (die haben die nötigen Rechte die es zur Einrichtung von Subforen braucht).

Es sollte also nur noch eine Frage der Zeit sein bis das ganze starten kann.

lieben Gruß

Dorin
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln