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Verfolgungsjagten mit der ORE

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Joerg.D:
Hat da jemand von Euch Ideen für?

Mir fehlt da ein bisschen die Inspiration.

Belchion:
Hmm, es sollte dabei auf jeden Fall um mehr gehen, als einfach nur schneller zu sein - denn das wäre ja bloß ein opposed contest gegen eine Fertigkeit wie Laufen, Klettern, Athletik, Ausdauer... und damit ausgesprochen langweilig.

Eine Verfolgungsjagd ist ja dann besonders spannend, wenn derjenige, auf dessen Seite man steht, eigentlich einen Nachteil hat und diesen durch Witz, Geschick und Vorbereitung ausgleichen muß.

Vielleicht könnte man es mit einer Art Kampf abhandeln, in dem sich beide Seiten jeweils eine Fertigkeit aussuchen und deren Einsatz begründen. Trefferpunkte hat natürlich jeder in Höhe der grundlegenden Fertigkeit, bei einem Dieb, der vor der Stadtwache flüchtet, also z.B. run.

Im Wettlauf an sich nutzt man nun die normalen Kampfregeln. Dafür kann man aber beliebige Fertigkeiten einsetzen, wenn man sie sinnvoll begründet - der Dieb könnte z.B. Fässer umstoßen, um seine Verfolger zu verlangsamen (vermutlich Athletics), die Verfolger könnten "Haltet den Dieb" rufen und so die Einwohner aufrufen, ihnen zu helfen (vermutlich Inspire oder Intimidate). Man kann natürlich auch versuchen, die Aktion der anderen Gruppe auszuhebeln (sich "verteidigen") - z.B. wenn die Soldaten über die Fässer des Diebes mit Athetik rüberspringen, um einfach nur den Abstand zu halten. (Das könnte besonders für den SL nützlich sein, wenn Mooks die SC verfolgen und er nicht so viele Ideen hat)

Wem zuerst die Trefferpunkte ausgehen, wird natürlich vom anderen gefangen. Es sollte nur noch etwas geben, wenn beiden gleichzeitig die Trefferpunkte ausgehen...

Joerg.D:
Ich überlege etwas im Sinne der Company Regeln zu bauen.

Muskeln Im Sinne von Body
Koordination im Sinne von Geschicklichkeit
Sight um zu sehen, wie gut man noch wargenommen werden kann.
Vorsprung als eine Art Trefferpunkte.


Man würfelt auf Muskeln und oder Geschick und der andere hält dagegen.

Wenn der Vorsprungswert gleich dem Doppelten des Sight Wertes des Verfolgers ist, kann man um eine Ecke und ist weg. Dann kann dem Verfolger nur noch ein Squtenize Wurf helfen um die Spur wieder aufzunehmen. (MW in Höhe des doppelten Sight Wertes)

Jeder Charakter kann Runden in Höhe seines Body Wertes laufen ohne zu erschöpfen, falls ein Spieler Endurence hat wird das Ganze addiert. Danach ist jede Runde ein Wurf gegen die Erschöpfung fällig, sonst verliert man einen Würfel aus dem Pool.

Achim:
Das klingt schon clever.

Wird der Vorsprungswert je nach Situation zu Beginn festgelegt?

Wie funktioniert das mit mehreren Verfolgern (wenn bspw. Verfolger 1 abgehängt wurde, Verfolger 2 aber noch nicht - dann könnte Verfolger 2 seinen Kumpanen wieder auf die Spur bringen, usw.)?

Joerg.D:
Kommt drauf an, wenn man von Mooks verfolgt wird, dann nicht, wenn man von Gefolgsleuten oder Big Guys verfolgt wird, würfeln die natürlich einzeln.

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