Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4 - alleine spielen?

<< < (5/6) > >>

Selganor [n/a]:
Mir faellt eben im Inhaltsverzeichnis des aktuellen Dungeon Magazine das auf:

--- Zitat ---
Dark Awakenings
By Chris Sims
A D&D 4th Edition solo play adventure! Rescue your adventuring party and help the goblin Splug at the same time! Playable as a true solo experience, or with one player and one DM. An adventure for a 1st-level character.

--- Ende Zitat ---
Ich finde zwar keinen Eintrag im Content Calendar, aber spaetestens zu Weihnachten (wenn die ganze Ausgabe da ist) sollte es da sein.

Toshi:
Vielleicht muss/kann man auch ein bestehendes Abenteuer "umschreiben" - so nach dem Motto:
Wenn du das tust, lies da weiter, wenn du jenes tust, lies dort weiter...

So laufen ja die meisten Solo-Abenteuer die ich kenne.

Edwin:
Ich hab das auch gemacht als ich mal nen Nachmittag frei hatte und DnD4 neu war.

Hab ein paar Encounter aus meinen eigenen Abenteuern genommen und mit
möglichst interessanten Chars gespielt. Hat eigentlich viel Spaß gemacht und ist in den unteren Leveln vom Aufwand her gut machbar.

Der Unterschied von Schach ist natürlich die Zufallskomponente, die Risiken mit rein bringen.
Das Hauptrisiko bei Schach ist ja dann doch dass der Gegner die eigene Strategie zu schnell durchschaut, was dann bei alleine spielen witzlos ist. (Edwins law: Die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Diskussion über Rollenspiel ein Schach-vergleich gebracht wird, ist nahe eins).

Eulenspiegel:
Also ich stelle mir ein D&D4-Solo und ein Schach-Solo gleich langweilig vor.

Klar, man kann es machen. Aber alleine ist das ganze (egal ob D&D4 oder Schach) doch recht langweilig.

Glgnfz:
Im AD&D 1E Spielleiterhandbuch von 1979 ist ein Generator für Zufallsdungeons. Mit dem konnte man auch hervorragend Soloabenteuer spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln