Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Endlich ein eigener Rolemaster Channel!

<< < (8/9) > >>

Torshavn:
Nach dem ich jahrelang MERS gespielt und geleitet habe, habe ich meine monatliche Gruppe nun auf das neue deutsche Rolemaster umgestellt. Die alte Übersetzung aus dem Laurin- Verlag war ja eine Katastrophe der Unübersichtlichkeit, von den englischen Ausgaben ganz zu schweigen.
Die Neuübersetzung im 13Mann- Verlag gefällt mir sehr gut. Sie ist endlich sehr übersichtlich und auch die Charaktererschaffung macht richtig Spaß.
Wofür ich Rolemaster schätze ist die vielseitige Charaktererschaffung (kein Krieger gleicht dem anderen) und das wunderbare Magiesystem, das dem Zauberkundigen von Anfang an eine große Auswahl an Sprüchen ermöglicht. Auch die vielen "kleinen" Sprüche wie z.B. erhitzen haben einen großen Reiz.
Das tödliche Kampfsystem ist in meinen Augen auch ein großes Plus des Systems. Ich würde es nicht als realistisch bezeichnen, aber es hält die Powergamer im Zaum.
Gut, das es nun endlich eine eigene Abteilung für Rolemaster gibt. Es ist auch immer wieder schön zu sehen, wie auf Cons in meinen Runden die Vorurteile gegen Rolemaster von den Spielern relativiert werden.

Bad Horse:
Rolemaster... *seufz* Mein erstes System, mit dem ziemlich viel falsch lief, das aber trotzdem Spaß gemacht hat. Immerhin habe ich mit dem System gelernt, die Regeln handzuwedeln ("Du hast ne 120? Passt, klappt. Weiter."), aus purer Faulheit.

Rein aus Nostalgie würde ich ja gern mal einen One-Shot spielen.  :)

Drantos:

--- Zitat von: Xemides am  9.12.2009 | 22:29 ---Wo ist denn ED ein Rulemonster ? Es hat zwar eine nicht ganz einfache Würfeltabelle (die in ED3 deutlich entschärft ist) und viele verschiedene Talente und Zauber, aber die Mechanismen sind doch ganz einfach.

--- Ende Zitat ---

Naja, eigentlich ist ja bei Earthdawn jeder Archetyp ein Regelwerk für sich. Der Krieger hat Air Dance (ersetzt die Ini Stufe - Rüstmodi zählen), Tiger Spring (wird der Rank auf die Ini draufgerechnet - Rüstungsmodis zählen nicht).

Die verschiedenen Talente, auch solche, die dieselben Regelmechanismen beeinflussen, werden unterschiedlich angewendet. Dann noch die Gruppenthreads, die Magieregeln mit dem Thread Weaving, spell matrix, Maximalzahl an threads, die defense werte.

Das eine erschließt sich logisch, das andere liest man aus Tabellen ab.

Mal kann man Karma nehmen, mal muss man Karma nehmen. Mal darf man keins nehmen. Mal zählt nur der Rank. Durability ist auch was eigenes.

Beim Talent Riposte kann man rank/Angriffe parieren, aber nur einmal zurückschlagen. Bei der Fertigkeit Riposte kann man nur einmal parieren und zurückschlagen.

Dann gibts noch Sonderregeln für Talent knacks.

Rolemaster hat meine casual Gruppe schnell gelernt und trotz langer Abstände zwischen den Spielabenden gut drauf. Bei Earthdawn standen sie jedesmal wenn wir eine längere Pause hatten auf dem Schlauch. Und wenn du mit Multiclassing anfägst, ist es endgültig aus. Dann weiß keiner mehr, was sein Char so alles kann.


cu Drantos

Samael:
Bei Earthdawn dauern vor allem die Kämpfe unglaublich lange. das geht bei Rolemaster, trotz Tabellen, deutlich schneller.

Drantos:
Stop, stop  :D

Ich wollt doch gar keinen Rolemaster - Earthdawn Vergleichsthread lostreten. Zudem ich auch Earthdawn ziemlich geil finde (vor allen Dingen Earthdawn classic).

Geht mir nur darum klarzustellen, dass Rolemaster auch nicht regelmonströser ist, als viele andere Systeme, die diesen Ruf nicht haben.


cu Drantos

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln