Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Traveller - Smalltalk

<< < (3/158) > >>

Boba Fett:
Leider spielen wir nur einmal im Monat.
Aber besser als nichts und ich arbeite dran, das zu intensivieren...

Village Idiot:
Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich ja ein Diary von unserer Runde schreiben. Alles in allem sind meine Erfahrungen mit Traveller bislang sehr ernüchternd. Das Lifepathsystem hat sich ewig hingezogen und eher "tabellarische Lebensläufe" statt Charaktere ausgeworfen. Das Kompetenzniveau liegt für meinen Geschmack schon recht tief. Und die Fertigabenteuer waren, auch alles andere als die Wucht.
Das meine Traveller SLs bislang dann auch noch recht unerfahren waren bzw. ihren Wiedereinstieg ins Leiten, nach langen Jahren, mit Traveller bestritten, hat es (vor allem, was den letzten Punkt betrifft) auch nicht besser gemacht.
Alles kann man dem System sicher nicht anlasten und einiges ist sicher auch Geschmackssache, aber wie gesagt, alles in allem waren meine Travellererfahrungen recht ernüchternd.

Boba Fett:
Das mit dem Kompetenzniveau hatte ich auch eine Weile befürchtet...
Das ist aber eigentlich eher ein Problem der Perspektive, bzw. des "in welchen Situationen werden Proben gewürfelt" und "welche Situationsmodifikatoren werden gewährt".

Wertet man es so, dass eine Fertigkeit auf 0 eine komplette Berufsqualifikation beinhaltet, und berücksichtigt man das in der Frage "in welchen Situationen wird gewürfelt", dann kommt man zu dem Ergebnis, dass eigentlich nur in einer Situation ein Proben abverlangt werden sollte, in der das Resultat der Probe sich entscheidend auf die Situation entscheidend auswirkt.
Für die Standardsituationen verlange ich daher einfach keine Proben mehr. Ein ausgebildeter Pilot kann ein Raumschiff fliegen. Ein Astrogator kann einen Sprung berechnen.
Sozusagen die "take 20" Regelung im Traveller... ;)
Das ist aber auch etwas, das bei mir erstmal reifen musste, wurde letztendlich durch die Erfahrung mit dem "take 20" in D&D ausgelöst.

Die Lifepath Charakter-Entwicklung ist definitiv gewöhnungsbedürftig.
Und es können durchaus seltsame "hölzerne" Charaktere entstehen.
Ich bin dabei dazu übergegangen, den Charakter immer zu zweit zu machen, einer der seinen Charakter "würfelt" und der andere assistiert und liest die Resultate vor. Das macht es persönlicher und meistens wird das Ergebnis durch die eigene Wortwahl des Assistenten etwas interessanter.
Insgesamt finde ich es damit sogar eher spannend, was dabei rauskommt... :)
[Böse Zungen behaupten sogar, ich würde absichtlich mein Charakterdokument auf jedem :T: Treffer vergessen, nur um einen neuen Charakter zu würfeln... ;) ]

Waldgeist:
Eine Ausgabe des GDW Challenge-Magazins kostenlos: http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=87272&affiliate_

Boba Fett:

--- Zitat von: Boba Fett [away] am  1.11.2010 | 12:01 ---Ich hab gestern meine Runde das Regelwerk vor die Nase gehalten und ihnen "Wir spielen Traveller" eröffnet.

Das kam dabei heraus.

Ich freu mich wie ein Schnitzel! :d

--- Ende Zitat ---

Diary wurde geupdated...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln