Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller - Smalltalk
aikar:
Kann mir evtl. sagen bei den System-Details der Weltenbeschreibung der Code Primary-Code ist und wie ich ihne auflöse?
z.B. hier K5 V M1 D, direkt über der Anzahl der Gasriesen. Danke
Imion:
Das ist die Spektral- und Leutkraftklasse des Sterns /der Sterne.
K5 V M1 D bedeutet zB erst mal dass es sich hier um ein Binärsystem handelt. Primary ist ein K5 V Stern, der Begleiter ein M1 D.
K5V bedeutet, dass es sich hier um einen Stern handelt, der für gewöhnlich etwas kleiner als unsere Sonne ausfällt und auch kühler ist(M; die 5 ist eine weitere Unterteilung der Klasse M). V bedeutet, dass sich der Stern in der sogenannten Hauptreihe befindet, was seine Leuchtkraft angeht.
Bei M1D steht das M dafür, dass es sich um einen noch kleineren und kühleren Stern handelt. Das D steht hier wohl für einen Zwergstern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spektralklasse
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtkraftklasse
JS:
Ich bin momentan etwas verwirrt bezüglich der Fertigkeitsstufen und Spezialisierungen.
Es heißt in der deutschen LE, bei Erreichen von Stufe 1 müsse eine Spezialisierung gewählt werden. Hat man z.B. Ingenieur 0 und steigert das auf Stufe 1, hat man nicht Ingenieur 1, sondern Ingenieur (Spezialisierung X) 1. Alle anderen Ingenieursproben bleiben bei 0.
Aber... wie kann ich denn mal Ingenieur 3 werden? Es wäre ja blöd, wenn ich Stufen in allen Spezialisierungen hätte, aber die Grundfertigkeit nach wie vor nur auf 0 (Basiswissen) hätte.
Oder haben die 13Mann mal wieder unglücklich übersetzt?
Waldgeist:
Im englischen Original steht:
--- Zitat ---... When he gains another level in the skill, he may increase that specialty to level 2, or take a different specialty.
--- Ende Zitat ---
JS:
Hm. Dieser deutsche Text verwirrt mich.
Originaltext, etwas gekürzt: "Ein Charakter wählt eine Spezialisierung, wenn er Stufe 1 in einer Fertigkeit mit Spezialisierungen erreicht. Hat er z.B. Ingenieur 0 und erwirbt dann eine Stufe in Ingenieur, verfügt er über die Fertigkeit Ingenieur (Sprungantrieb) 1. Alle Ingenieurproben auf Sprungantriebe haben dann einen WM von +1, aber andere Ingenieurproben nach wie einen WM von +0. Der Charakter kann mehrere Spezialisierungen auf unterschiedlichen Stufen haben, aber alle anderen Ingenieurproben haben einen WM von +0."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln