Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster - Smalltalk
JS:
Hm, bin ich zu blind? Ich finde im GRW kein Kapitel mit den allgemeinen Grundmechanismen zu Attributs- und Fertigkeitsproben. Hat man die etwa vergessen? Es geht gleich von der SC-Erschaffung in den Kampf über...
Holycleric5:
Es gibt noch ein Kapitel "Manöver".
Da wird erklärt, wie man statische Manöver und Bewegungs-Manöver ausführt. Wo genau das Kapitel steht, weiß ich ohne Regelwerk in der Nähe leider auch nicht.
Aber ich stimme zu, dass das Buch stellenweise ein wenig komisch strukturiert ist, ich habe bei meinen ersten erstellten Charakteren ebenfalls überhaupt nicht durchgeblickt. (Beispielsweise bin ich bei meinem ersten Charakter eine ganze Weile über den Teil gestolpert, wo man Die Jugendränge eintragen sollte, was am Ende nichts anderes war, als einfach die angegebenen Werte auf das Charakterblatt zu übertragen...)
Einige Sachen wie "Waffenbruch" oder die "Berechnung der Erschöpfungspunkte" habe ich fast nur durch reinen Zufall gefunden.
Doch je öfter man das Regelwerk verwendet, umso besser findet man sich darin zurecht.
In Sachen Attribut-Proben kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn ich habe diese nie gebraucht. (Ich habe alles über Proben auf Fertigkeiten und zur Not über Proben auf Fertigkeitsgruppen geregelt).
LG
Holycleric
JS:
Danke. Kapitel 13 ab Seite 54; ich war überrascht, daß popelige Fertigkeiten unter Manövern zusammengefaßt werden, die ich eigentlich fast nur aus dem Kampfbereich kenne.
:)
Nachtfrost:
Bei Rolemaster ist eben alles etwas pompöser! :headbang:
Infernal Teddy:
Rolemaster: Easy to learn, difficult to master ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln