Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster - Smalltalk
Darius:
Gebt mal einen Bericht, wie die Charaktererschaffung funktioniert hat. Wir fanden sie unglaublich umständlich und lang. Kann aber auch sein, dass wir einfach was falsch gemacht haben.
Nach wie vor stört mich die unglaublich lange Fertigkeiten Liste. Und dann noch diese Unter- und Obergruppierungen der Fertigkeiten. Ich bin nicht mehr warm geworden, obwohl ich RM Spieler alter Schule bin. ;)
LöwenHerz:
Also wir haben jede Menge an Fertigkeiten gestrichen. Gerade beim Thema Wahrnehmung haben wir uns auf 3 finale Fertigkeiten geeinigt. Es erfordert schon eine kleine Menge an Arbeit der Gruppe, die Regeln nach Gusto zusammenzukürzen oder eben auch nicht. RAW (rules as written) würde ich RM wohl eher nicht mehr spielen.
Mehr dazu später in meinem Hausregelthread ;)
Boba Fett:
Kurz mal eine Frage:
Gibt es bei 13Mann eigentlich Bestrebungen, ihr Produktangebot auch irgendwann in PDF-Form anzubieten?
Inzwischen sind sie ja schon fast die Ausnahme bei den Verlagen... ;)
Drantos:
Hab deine Frage mal bei den 13 Männern gestellt. Ich hätte nämlich auch verschärftes Interesse an RM PDF Produkten.
Was die Charaktererschaffung angeht unterstütze ich Bobas Meinung, sich auf das GRW zu beschränken. Gerade mit dem Charakterhandbuch kommen unzählige Möglichkeiten dazu, dass man sich als Neuling schon mal erschlagen fühlen kann.
Der Excel Bogen zur Charaktererschaffung, den man sich bei 13Mann runterladen kann, ist übrigens sehr hilfreich. Zudem kann man ihn mit ein bisschen Übung auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Den Hinweis von Luxferre, die Fertigkeiten zusammenzustreichen, kann ich nur unterstützen.
Wir spielen gerade Rise of the Runelords mit RM und ich finde die Konvertierung von Pathfinder nach RM bis jetzt sehr einfach. Pathfinder wollten wir nicht nehmen, da es keiner von uns kennt. RM passt von den Systemen in unserer Gruppe einfach am besten.
cu Drantos
D. M_Athair:
--- Zitat von: Boba Fett am 12.06.2012 | 08:35 ---Ich würde mich schon für die 13M RM Version aussprechen,
aber wenn man es dabei schreibt, warum sollten andere Varianten nicht funktionieren?
Ich persönlich wäre sogar dafür, sich erst einmal aufs GRW zu beschränken, aber das ist meine persönliche Vorliebe.
--- Ende Zitat ---
Rolemaster (Fantasy), GRW von 13Mann - finde ich gut. Kann man von der Seite her schon mal nicht durcheinander kommen.
--- Zitat von: Luxferre am 12.06.2012 | 08:50 ---Also wir haben jede Menge an Fertigkeiten gestrichen. Gerade beim Thema Wahrnehmung haben wir uns auf 3 finale Fertigkeiten geeinigt. Es erfordert schon eine kleine Menge an Arbeit der Gruppe, die Regeln nach Gusto zusammenzukürzen oder eben auch nicht. RAW (rules as written) würde ich RM wohl eher nicht mehr spielen.
Mehr dazu später in meinem Hausregelthread ;)
--- Ende Zitat ---
Das Kürzen der Fertigkeitenliste - würde mich brennend interessieren, wie ihr das umgesetzt habt.
Bei mir war, dass ich nicht wusste, wie ich RMF für meine Bedürfnisse maßschneidere DER ausschlaggebende Punkt, weshalb das Spiel im Regal geblieben ist. Vielleicht kommt ja jetzt Bewegung in die Sache.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln