Anekdote
Edition Rolemaster II, Deutsche Laurin Edition
Charaktere:
Magier, Elementarsprüche, verwirrt und völlig chaotisch
Kriegermagier, total optimiert, mega ängstlicher Spieler
Glücksritter (quasi Krieger/Dieb), mutiger Nahkämpfer (das war ich)
Die Kampagne drehte sich um Elementarwesen, welche in ein Königreich einfallen und die SC wurden, wie viele andere Söldner, angeworben, zu helfen.
Die Stadt wird belagert, irgendwann überrannt, alle ziehen sich in die Burg zurück.
Wir laufen zum Kampflärm und stehen vor den Gemächern des Regenten. Türen offen und über dem sterbenden König steht breitbeinig eine orange berobte Gestalt mit Halbglatze und einem langen schwarzen Pferdeschwanz sowie einem offensichtlich magischen, schwarzen Zweihandschwert in der Hand.
Wir wurden von seinen Schergen angegriffen und während die beiden anderen SCs diese abwehrten, habe ich all meinen Mut zusammengenommen und habe einen frotalen Sturmangriff auf den Anführer, ebenjenen Hexer, geführt.
(Meta: wir waren zu diesem Zeitpunkt Lvl7, der SL sagte uns, dass der Hexer Lvl17 gewesen ist)
Es geschah, was geschehen musste: Ini gewonnen, gut getroffen, D Krit, 99.
Den Blick des Spielleiters (übrigens mein bester Freund damals, wie heute) werde ich niemals (!) vergessen.
Von dieser Aktion beseelt den fliehenden Schergen hinterher. Aber auch ohne Führung war die gegnerische Armee zu stark.
Wir uns also wieder verschanzt ...
Ich nachts, Alleingang, schleiche mich aus einem Ausfalltor ins gegnerische Lager. Drei, vier viel zu gute Schleichen-Würfe später stehe ich in der Nähe des Zeltes vom gegnerischen König. Frage nach schattenwurf der Personen drinnen und wo die Lichter stehen könnten ... SL schaut mich an und meinte nur: MINUS ACHTZIG! ... der wusste ganz genau, was ich vorhatte. Nun gut, Pfeil aufgelegt, gezielt (etwas Malus abgefedert) und dann mit herbem Malus einen vergifteten Pfeil (vom Feind erbeutet) abgeschossen. Offener Wurf + Offener Wurf + etwas Rest vom OB und ein E Krit ... 88. Beintreffer, Arterie zerrissen, Tod in 12 Runden.
Ich werde diesen Blick niemals vergessen!

Als ich dann noch den herbeieilenden Heiler aus der Deckung beschoss, hat der SL völlig entnervt abgebrochen.
Ich glaube nicht, dass mein SC es jemals plausibel heile aus dem Lager geschafft hätte. Aber wer braucht das schon, wenn man RoleMaster spielen kann?

PS es wurde damals immer alles offen gewürfelt