Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster - News
Argamae:
--- Zitat von: NurgleHH am 9.04.2019 | 17:31 ---Mal Ehrlich: Ich brauche RMU nicht wirklich. Habe RM immer gerne gespielt, die 13Mann-Version ist ok. Nur fehlen die letzten Bücher und die Welt Shadowworld. Und da sehe ich eher wenig Chancen, das es je kommen wird...
--- Ende Zitat ---
Wobei ja nun gerade letztere (sprich Shadow World) als erstes angekündigt wurde - sogar noch vor weiteren Regelbüchern. Natürlich verstehe ich die Skepsis bei PG und ich sehe das auch nicht unkritisch. Aber erstmal überwiegt eine gewisse Freude, dass man sich da ransetzt/ransetzen will. Habe vor einiger Zeit den Roman "Stormriders" gelesen und mir nun "Shadow World Primer" als PDF besorgt. Mich reizt die Welt ungemein.
Was die Editionskriege angeht, da kann ich nicht mitreden - habe Rolemaster seit MERS-Zeiten nur gestreift und bin jetzt praktisch ein Späteinsteiger. Aber dem Tenor nach mag ein Großteil der Fanszene RM2 und RMC sehr gern, während der andere RMSS/RMFRP vorzieht (mir erschließen sich die gravierenden Unterschiede eh noch nicht). RMU versucht womöglich, das zu schaffen, was ja der 5. Edition von D&D zu einem gewissen Teil gelungen ist: Spieler aller Editionen wieder ins Boot zu holen. Nur so ein Gedanke.
--- Zitat von: Deepfire am 9.04.2019 | 13:01 ---Zauberbuch und Waffenbuch waren auch optimal. Glücklicherweise hat 13M lang genug überlebt um die wichtigsten Bücher zu produzieren - auch wenn die beiden (oder 3+) andere Zaubererweiterungen durchaus noch hätten sein dürfen.
--- Ende Zitat ---
Frage: ist das "Zauberbuch" nicht die Zusammenfassung der drei einzelnen Magiebücher zu Channeling, Essence und Mentalism?
Deepfire:
Die Editionskriege waren auch eher ziemlich lachhaft. Im Vergleich zu anderen Edition Wars wie bei D&D sind die RM Versionen SO aehnlich, dass man schon sehr genau hinsehen muss.