Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster - News
Deepfire:
--- Zitat von: NurgleHH am 10.04.2019 | 10:44 ---Die Weltbeschreibung in aktueller Version (Atlas 4th Edition, wenn ich es richtig gelesen habe)
--- Ende Zitat ---
So ne Schnapsidee - das Buch ist fast volljährig (2003) und es gibt schon bündelweise neue spannendere Quellenbücher zur Shadow World.
NurgleHH:
Das war die Basis der Übersetzung, hat wohl Änderungen eingearbeitet (soweit ich mich erinnere). Da bisher nichts übersetzt wurde macht es Sinn. Und andere Quellenbücher wurden wohl nie übersetzt. Besser den Anfang als Nichts....
Argamae:
--- Zitat von: Deepfire am 9.04.2019 | 19:26 ---Ja, wenn ich mich richtig erinner war das Zauberbuch die Sammlung der drei "of ..."s.
--- Ende Zitat ---
Womit dann die "Erweiterung Leitmagie" obsolet wird, wenn man das "Zauberbuch" hat?
--- Zitat von: Deepfire am 10.04.2019 | 17:04 ---So ne Schnapsidee - das Buch ist fast volljährig (2003) und es gibt schon bündelweise neue spannendere Quellenbücher zur Shadow World.
--- Ende Zitat ---
Die Schnapsidee beruht vermutlich auf einer weitestgehend fertiggestellten Fassung von 13Mann. Als die 2007 mit den deutschen Publikationen anfingen, war der MA 4. Edition das aktuelle Standardwerk zur Shadow World. Diese wird die laut PG bereits lektoriert (sprich: die Übersetzung ist abgeschlossen). Nun sind natürlich 15 Jahre ins Land gezogen, aber irgendwo muss man ja anfangen. Wenn man nun auf die 5. Überarbeitung durch Amthor warten würde, käme SW wohl wirklich nie auf Deutsch heraus.
Ganz generell mal an dieser Stelle: ich finde alle eure Beiträge und Eingebungen in Sachen Rolemaster äußerst spannend zu lesen!
Deepfire:
--- Zitat von: Argamae am 10.04.2019 | 22:05 ---Womit dann die "Erweiterung Leitmagie" obsolet wird, wenn man das "Zauberbuch" hat?
--- Ende Zitat ---
Nein, es gab im englischen drei Magiebücher (of essence, of channeling, of mentalism) die das deutsche Zauberbuch ausmachen. Dazu gab es drei magische Kompendien, z.B: Mentalism Companion, die z.T. afair noch für RMSS rausgekommen sind (muss gleich mal ans Regal gehen und nachsehen Edit: Channeling und Essence Compendien sind RMSS) Diese erweitern das Zauberbuch, Leitmagie ist also nicht überflüssig. Weiterhin gab es noch ein Elemental Companion (Fire & Ice) und ein Construct Companion in RMFRP - und ein Arcane Companion in RMSS.
--- Zitat von: Argamae am 10.04.2019 | 22:05 ---Die Schnapsidee beruht vermutlich auf einer weitestgehend fertiggestellten Fassung von 13Mann. ...
--- Ende Zitat ---
OK, also nicht mal was eigenes. Lektoriert jetzt von jemanden, der keinen Plan von RM hat? Oder konnte PG tatsächlich einen RM-Profi ergattern? Glaube kaum :)
Illustriert (Die RM Illus waren immer ein grosser finanzieller Posten bei 13M) von wem? Mir graut's bei der Vorstellung ...
Ja, nette Kommunikation über RM, hab mal wieder total Lust drauf, aber schon viel zu viele andere Runden gerade ...
Argamae:
--- Zitat von: Deepfire am 10.04.2019 | 23:58 ---Nein, es gab im englischen drei Magiebücher (of essence, of channeling, of mentalism) die das deutsche Zauberbuch ausmachen. Dazu gab es drei magische Kompendien, z.B: Mentalism Companion, die z.T. afair noch für RMSS rausgekommen sind (muss gleich mal ans Regal gehen und nachsehen Edit: Channeling und Essence Compendien sind RMSS) Diese erweitern das Zauberbuch, Leitmagie ist also nicht überflüssig. Weiterhin gab es noch ein Elemental Companion (Fire & Ice) und ein Construct Companion in RMFRP - und ein Arcane Companion in RMSS.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Aufhellung! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln