Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster - News

<< < (5/49) > >>

JS:
Jepp. Wie fast immer.

Zarkov:
Sich für seinen eigenen Kleinstverlag selbst kein Gehalt auszahlen, ja, das ist normal. Für einen anderen Spieleverlag Layout (!) und Übersetzungen umsonst machen sollen … also, da müßte ich schon ein sehr fanatischer Fan(atic) sein, oder der Verlag ein rein nicht-kommerzielles Fanprojekt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich fand es ja bereits frech, als Ulisses Übersetzer für die neue deutsche Battletech-Ausgabe gesucht hat und die mit ein paar Freiexemplaren „bezahlen“ wollte.

Jeder, der schon mal Übersetzungen und dergleichen für einen Rollenspielverlag gemacht hat, weiß, daß man da in der Regel nicht mehr als ein Taschengeld verlangen kann. Davon kann keiner leben. Aber wenn hinterher ein paar hundert Euro oder ein Tausender auf dem Konto eingehen, dann ist das trotzdem Geld. Umsonst mach ich Übersetzungen oder Lektorat nur noch für gute Freunde, und selbst die entlohnen mich dann meist mit Freßpaketen oder sogar einem Fuffi, wenn ich’s grade nötig habe.

D. Athair:

--- Zitat ---Support auf Cons und Messen; Bereitstellen von eigenen Materialien;
--- Ende Zitat ---
Seit wann fällt das unter Verlagsarbeit?
Für mich sieht die Anfrage nach mehr als "unbezahlter Verlagsarbeit" aus. Es scheint mir um die Evaluierung von Fanressourcen zu gehen in anderen Worten um die Frage: Wie viele Fans hat RM, die das Spiel aktiv unterstützen würden?

Wenn diese Frage beantwortet ist, dann kann der Verlag ein sinnvolles Zukunftsszenario für RM entwerfen.
(Die übliche Selbst- und Fanausbeutung inbegriffen.)




--- Zitat von: Zarkov am 25.10.2015 | 13:10 ---[...] oder der Verlag ein rein nicht-kommerzielles Fanprojekt.
--- Ende Zitat ---
Du meinst so wie die Deutsche Runequest Gesellschaft?

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Contains Diseases am 25.10.2015 | 13:45 --- Seit wann fällt das unter Verlagsarbeit?

--- Ende Zitat ---

Das hier:

--- Zitat ---strategische Entscheidungen welches Buch wann wie, etc.; Übersetzung; kreatives Gestalten und Erzeugen von Spielmaterial; Webhilfe; Layout; Gestaltung; Organisation; Regeln
--- Ende Zitat ---

Ist verlagstätigkeit, für die man verdammt nochmal auch bezahlen sollte.

D. Athair:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 25.10.2015 | 14:13 ---Das hier: [...] Ist verlagstätigkeit, für die man verdammt nochmal auch bezahlen sollte.

--- Ende Zitat ---
Unbenommen. Andererseits: Was heißt denn in dem Zusammenhang "ehrenamtlich"?
Und: Viel mehr als eine mit einem Ehrenamt verbundene Aufwandsentschädigung, zahlen andere Verlage doch ohnehin nicht?

Kurz: Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Ja, es ist unglücklich, wie Hr. Witzmann verschiedene Sachen in einen Topf wirft, aber solange wir nicht wissen, was da konkret getan werden soll und zu welchen genauen Bedingungen, beruht die Aufregung auf willkürlicher Interpretation. Oder nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln