Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster - News

<< < (7/49) > >>

T.F.:
Es ist ja eigentlich kein Geheimnis, dass man sich mit Rollenspielen in der Regel keine goldene Nase verdienen kann. Da ist schon sehr viel Idealismus und freizeitliches Engagement erforderlich. Die Brötchen werden im eigentlichen Beruf verdient, die Verlagstätigkeit ist demnach eine eher zeitintensive Nebenbeschäftigung.

Worum geht es bei dem Aufruf?
Ziel ist es sicher nicht, professionelle Lektoren/Layouter/Übersetzer, die von ihrer Arbeit leben müssen, aus Gewinnmaximimierungsabichten für einen Hungerlohn auszubeuten. Vielmehr geht es darum, die Weiterentwicklung von Rolemaster näher an die Community heran zu bringen. Wer könnte besser entscheiden, welche Inhalte für das System entwickelt und veröffentlicht werden sollen, als diejenigen, für die es produziert wird. Jeder kann nach seinen Vorstellungen seinen Beitrag leisten. Wenn also jemand Freude an Planung, Support oder am Schreiben, Layouten und Übersetzen hat und seine Freizeit unentgeldlich opfert (Ja, so etwas gibt es! Man nennt es Hobby!), finde ich das erstmal höchst anerkennenswert!

Und da ich von niemandem verlange Dinge zu tun, die ich selbst nicht bereit wäre zu tun: Ich selbst investiere seit 2008 einen nicht unerheblichen Teil meiner nicht allzu üppigen Freizeit in den Support für den 13Mann Verlag, OHNE dafür eine monetäre Kompensation zu fordern oder sonstwie am Verlag beteiligt zu sein. Es macht mir einfach Spass und ich habe es bislang nie bereut. Ich kenne die Personen, die hinter dem Verlag stehen und weiß daher, dass niemand von ihnen je auf die Idee käme, andere aus Profitgier für ihre Zwecke auszubeuten.  Wäre es anders, wäre ich sicherlich nicht mehr dabei. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, mich mit meinen Ideen einbringen zu können und anderen Spielern Hilfestellungen zu geben und - vielleicht sogar - Spass am Spiel zu bereiten.

Insofern ist es sicher nicht verwunderlich, dass ich die geäußerte Kritik nicht teilen kann  :P

Schön auf jeden Fall, dass Du dabei sein möchtest TeichDragon  :d

TeichDragon:

--- Zitat von: T.F. am 25.10.2015 | 23:55 ---Worum geht es bei dem Aufruf?

--- Ende Zitat ---

Hey, das Kommunikations-Defizit haben wir noch gar nicht angesprochen- und da kommst Du und funkst dazwischen!  ~;D

T.F.:
Verdammt!... da war ich zu schnell  ;D

Maarzan:
Wie viel Eigenständigkeit hat der Verlag und damit mögliche Supporter dabei überhaupt?

Nur übersetzen und vielleicht noch interpetieren von Originalmaterial?

Ergänzen mit eigenen Klassen, Spruchlisten, Waffen, Monstern, Rassen ...?

Oder ggf ganze neue optionale Konzepte aufflanschen oder Weiterentwicklungen alten Materials aus den Kompendien betreiben wie ein alternatives Erschaffungssystem oder Magiesystem - quasi eigene Compendien schreiben ähnlich den numme3rierten wie früher einmal?



T.F.:
Soweit mir bekannt lässt die Lizenz einen relativ großen Gestaltungsspielraum, geht also über reines Übersetzen hinaus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln