Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Warum Rolemaster?

<< < (6/7) > >>

Darius:
Um nochmals genau auf die Frage einzugehen.

Rolemaster weil:

Ich mag es sehr, weil es von den Systemen, die ich kenne, das ist was mir die größten Möglichkeiten gibt Charaktere bei der Erschaffung aus zu differenzieren. Die Berufsauswahl ist gewaltig.

Zudem kann ich Waffen wählen, in unglaublich großer Zahl, von denen sich einige wirklich sehr unterscheiden. Ich habe eine unglaubliche Fülle an Zaubersprüchen und Möglichkeiten von unterschiedlicher Magie. Wenn ich möchte findet das System auf jede Frage eine Antwort, die perfekt in die Regelwelt passt.

Das System ist einfach meiner Meinung nach sehr rund und lange lange ausgereift. Es funktioniert ganz einfach perfekt und ist in nehezu jeder Welt/Setting anwendbar.

verminlord:
Rolemaster macht Spaß weil...

...ich genau weis wieviel Erfahrungspunkte ein Held bekommt wenn er den Tag in der Hängematte verbringt (4XP) (RMC6,s35)
...ein kritische Tabelle für Komplikationen bei Entbindugen habe (RMC1,s79)
...ich ohne Probleme einen Halbdinosaurier der Erzmagier ist spielen kann oder eine Sphinx oder...(RMC6, s106)
...Zeitreisen mit Paradox Spaß bereiten (RMC5,s17)
...aus 7 oder 8 verschiedenen Initiativesystemen das Schönste aussuchen kann
...ich mir Gedanken über das Rosten von Waffen wegen Blutes machen sollte (Arms Companion,s52)
...ein Charakter niemals unter 5 Stunden erschaffen wird, ein kritischer Treffer in den ersten 5 Minuten dafür den Charakter sofort tötet
...so ziemlich jede Charakterklasse die in RP Material zwischen 80-90 veröffentlicht wurde, geklaut und umgewurstet wurde (z.b. RMC4,s6 aus dem White Dwarf)
...ein durchschnittlicher Charakter einen Umfang von 30-70 Seiten hat
...es 50.000 Zaubersprüche anbietet, aber wehe jemand braucht einen Lichtzauber
...ein Ork mit Armbrust und Deckung normalerweise Beschäftigung für einen Abend bietet
...ein Farmer die schlimmste aller Charakterklassen darstellen kann
...es für Stress und Depressionen auch Kritische treffer Tabellen gibt. (RMC3, s89,90)
...ein komplettes Buch mit vorgedruckten Charakterblättern eine der besten Anschaffungen für das Spiel ist
...weil es komplett überarbeitet wurde und danach HARP hieß (siehe Vorwort von HARP)

jorenal:

--- Zitat von: verminlord am 21.03.2010 | 17:40 ---...weil es komplett überarbeitet wurde und danach HARP hieß (siehe Vorwort von HARP)

--- Ende Zitat ---

Auf die Gefahr hin, mir die Trollmütze überzuziehen: ich habe das leider trotz wiederholtem Nachlesen nicht im Vorwort finden können, weder von Tim Dugger noch von Heike Kubasch. Das sei nur erwähnt, weil ich der Meinung bin, daß die Überarbeitung Rolemasters Ende des zwanzigsten Jahrhunderts in Rolemaster Standard System (RMSS) und Rolemaster Fantasy Role Playing (RMFRP) endete und anschließend von der "neuen Ironcrown" mit Rolemaster Classic wieder aufgenommen wurde.
Laut Tim Duggers Einleitung ist (wenn ich ihn nicht völlig falsch verstanden habe) HARP der Versuch, ein Produkt zu schaffen, das schneller, flexibler als und trotzdem kompatibel zu Rolemaster sein sollte und nicht eine grundlegende Umstrukturierung oder Überarbeitung.

Und gemäß der Einleitung schätze ich, daß man HARP durchaus als "Rolemaster light" bezeichnen kann, wenn man mag (-> schnell, flexibel, kompatibel).  :-\

verminlord:
Du hast recht. Heike Kubasch sagte:
"What began life as a streamlined Rolemaster combat system suddenly morphed into a new role playing game."

tartex:
Ich habe mich prinzipiell schon für HARP interessiert, aber ich würde nicht weniger Treffertabellen als bei Spacemaster haben wollen.
Das Spruchlisten-System wurde aber zumindest gekickt, oder? Das hat mir nämlich immer Rolemaster vermiest.

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass die Verlagsstrategie von ICE mit den 3 oder 4 parallel am Leben gelassenen Versionen des Systems wirklich idiotisch ist. Konnte mich in den letzten Jahren nie entscheiden, was ich jetzt kaufen sollte, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass alles weiter unterstützt wird. Im Endeffekt habe ich dann nix gekauft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln