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Warum Rolemaster?

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Nachtfrost:

--- Zitat von: verminlord am 21.03.2010 | 17:40 ---Rolemaster macht Spaß weil...

...ich genau weis wieviel Erfahrungspunkte ein Held bekommt wenn er den Tag in der Hängematte verbringt (4XP) (RMC6,s35)
...ein kritische Tabelle für Komplikationen bei Entbindugen habe (RMC1,s79)
...ich ohne Probleme einen Halbdinosaurier der Erzmagier ist spielen kann oder eine Sphinx oder...(RMC6, s106)
...Zeitreisen mit Paradox Spaß bereiten (RMC5,s17)
...aus 7 oder 8 verschiedenen Initiativesystemen das Schönste aussuchen kann
...ich mir Gedanken über das Rosten von Waffen wegen Blutes machen sollte (Arms Companion,s52)
...ein Charakter niemals unter 5 Stunden erschaffen wird, ein kritischer Treffer in den ersten 5 Minuten dafür den Charakter sofort tötet
...so ziemlich jede Charakterklasse die in RP Material zwischen 80-90 veröffentlicht wurde, geklaut und umgewurstet wurde (z.b. RMC4,s6 aus dem White Dwarf)
...ein durchschnittlicher Charakter einen Umfang von 30-70 Seiten hat
...es 50.000 Zaubersprüche anbietet, aber wehe jemand braucht einen Lichtzauber
...ein Ork mit Armbrust und Deckung normalerweise Beschäftigung für einen Abend bietet
...ein Farmer die schlimmste aller Charakterklassen darstellen kann
...es für Stress und Depressionen auch Kritische treffer Tabellen gibt. (RMC3, s89,90)
...ein komplettes Buch mit vorgedruckten Charakterblättern eine der besten Anschaffungen für das Spiel ist
...weil es komplett überarbeitet wurde und danach HARP hieß (siehe Vorwort von HARP)


--- Ende Zitat ---

Rolemaster weil...
es toll ist ein derart polarisierendes System zu spielen.

jorenal:

--- Zitat von: tartex am 29.03.2010 | 16:29 ---Ich habe mich prinzipiell schon für HARP interessiert, aber ich würde nicht weniger Treffertabellen als bei Spacemaster haben wollen.
--- Ende Zitat ---

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.  ;)
Die schlechte Nachricht ist, daß HARP deutlich weniger Tabellen hat, gerade im Kampf. Die übriggeblienen Tabellen sind sehr schlank und beschränken sich lediglich noch auf die kritischen Treffer, soweit ich das im Überfliegen erkennen kann.
Die gute ist, daß HARP mit den anderen Produkten kompatibel ist - wenn der Sinn nach den Tabellen Spacemasters steht, kann man die bei Bedarf verwenden.


--- Zitat von: tartex am 29.03.2010 | 16:29 ---Das Spruchlisten-System wurde aber zumindest gekickt, oder? Das hat mir nämlich immer Rolemaster vermiest.
--- Ende Zitat ---

Das Spruchlistensystem wurde in der Tat verworfen.
Wenn ich das im Schnelldurchgang richtig verstanden habe, kann jeder Charakter die entsprechenden Zauber automatisch und muß nur seine Zauberfertigkeit hoch genug haben, um sie sprechen zu können (was einerseits recht flott geht und andererseits verfügt man über eine Vielzahl von Zaubern) - außerdem kann man sie je nach Bedarf ohne großen Aufwand "on the fly" im Spiel modifizieren.


--- Zitat von: tartex am 29.03.2010 | 16:29 ---Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass die Verlagsstrategie von ICE mit den 3 oder 4 parallel am Leben gelassenen Versionen des Systems wirklich idiotisch ist. Konnte mich in den letzten Jahren nie entscheiden, was ich jetzt kaufen sollte, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass alles weiter unterstützt wird. Im Endeffekt habe ich dann nix gekauft.
--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich nicht irre, werden alle Hauptlinien weiter unterstützt. HARP ist ein eigenständiges Spiel, ebenso Rolemaster und Rolemaster Classic. Für HARP und Rolemaster Classic gibt es immer wieder Neuerscheinungen, für die anderen Produkte ist es unwahrscheinlich.

Rolemaster FRP ist die Aufbereitung von Rolemaster Standard Rules und es wird wahrscheinlich bald wieder ein neues Produkt geben. Andererseits ist RMFRP meiner Meinung nach so vollständig, wie es nur sein kann, weitere Produkte sind an und für sich nicht nötig. RMFRP ist sehr linear und gemäßigt aufgebaut, im Vergleich zu RM2 oder RM Classic regeltechnisch eher ruhig - die Entwicklung der Charaktere ist stetig und generisch.

Rolemaster Classic ist die Revision von RM2, hat eine vergleichsweise große Fangemeinschaft und wird von ICE derzeit aktiv unterstützt und ausgebaut. Neuestes Produkt ist ein Kampagnen-, Hintergrund- und Regelband für Kampagnen und Abenteuer in Rom.

Davon abgesehen werden sämtliche Produktlinien, auch die uralten, die tatsächlich nicht mehr vertrieben werden, in dem offiziellen Forum unterstützt: zahlreiche Autoren und Anhänger stehen zur Seite, wenn man Fragen hat und bieten zahlreiche Lösungsansätze.
Und auf der "offiziellen Fanpage" erhält man jeden Monat umfangreiche Artikel, die verschiedene Bereiche der einzelnen Rollenspiele erweitern, verändern oder vereinfachen. Kostenlos.

*Nachtrag*
[rant]
Die Verkaufsstrategie ist in meinen Augen genauso "idiotisch" wie von Wizards of the Coast, parallel Forgotten Realms, Eberron und Dark Sun zu vertreiben. Ist ja alles d20.
[/rant]
 ;)

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