Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Warum Rolemaster?

<< < (2/7) > >>

Lyonesse:
Das mit dem dauernden Improvisieren beim Leiten kommt mir auch irgendwie bekannt vor - mußte wohl mit den irrsinnigen Regelmassen zusammenhängen. Jedenfalls, wenn man damals auf Mittelerde - der berühmtesten aller Welten! - spielen wollte, dann führte kaum ein Weg an MERS vorbei. Später kam dann Rolemaster dazu und für viele war dieses Regelmonstrum eine Herausforderung, die angenommen wurde.
Komischerweise war dieses System eigentlich viel zu unheroisch, weil ja ständig was schief lief, um für eine High Fantasy Welt wirklich geeignet zu sein, aber darüber hat sich bei Iron Crown wohl nie einer Gedanken gemacht. Zumindest hatte das Kampagnenmaterial für Mittelerde einen recht hohen Standard, dafür waren die offiziellen Abenteuer meistens etwas lieblos.

Joerg.D:
Ach, unser SL hat uns die Tabellen für unsere Waffen und das Movement/Patzertabelle kopiert, so das wir die Würfe selber verwalten konnten. Da hatten wir immer kleine Hefter für den Charakter

Der kannte die Tabellen für Rolemaster und später Spacemaster übrigens auswendig. (Wir haben trotzdem zu AD&D2 gewechselt)

Dash Bannon:
die meisten Tabellen waren/sind ja optional

Fertigkeitswürfe kann man auch einfach abhandeln (by the book)
Wurf + Fertigkeit +/- Boni/Mali
wenn das Ergebnis größer gleich 110 ist es ein Erfolg (oder war es 100?), wenn nicht Misserfolg

oder man schaut auf die Tabelle und erfährt ob man nicht wenigstens einen Teilerfolg erzielt hat

aber ja, wenn man wirklich alle Regeln genutzt hat war es arg viel Buchhalterei
und wenn man nicht verstanden hat das vieles nur optional ist, ist es tatsächlich sehr kompliziert. Aber welches System das man nicht verstanden hat ist schon einfach?

Joerg.D:
Ach, Sachen wie Teilerfolge und probiere es in 2 Runden noch einmal waren auch ganz toll.

Lyonesse:
In seiner Zeit hatte Rolemaster einen guten, oder besser, legendären Ruf, obwohl das System in Sachen Komplexität schon etwas von einem Blender hatte. Heute ist es eben nicht mehr populär, aber das hängt vielleicht auch mit dem fehlenden Support zusammen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln