Autor Thema: WoD: Was "taugen" die Cores zu MtA, VtR, WtF und der WoD an sich?  (Gelesen 6051 mal)

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Heretic

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Hallo!
Was taugen benannte Grundregelwerke, und lohnt es sich, das Slip Case (besteht aus den 4 genannten Werken) zu erwerben?

MFG
« Letzte Änderung: 10.12.2009 | 11:17 von Heretic »

Metamind

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Das einzige "richtige" Grundregelwerk ist das World of Darkness Regelwerk.
Dort stehen die Regeln drin.

Die anderen Regelwerke (MtA, VtR, WtF,...) bauen darauf auf und führen Spezialregeln ein.

Flair und Atmosphäre sind hoch, Gliederung und Struktur ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Was möchtest du genau wissen? Informationen über die Regeln oder die jeweilige Hintergrundwelt?


Heretic

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Alles, und ob die Gliederung z.B. besser ist als bei WdA....

MFG

Offline Teylen

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Was ist ein Slip Case?
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Heretic

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Besagtes Slip Case ist ein Bundle aus dem WoD-Regelwerk + VtR, WtF und MtA.
Die Bücher kosten einzeln so um die 28-33 Euro jeweils, und das Bundle kommt aud so 88,- grob.

Darum frag ich... ^^

Offline Teylen

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Oh, also ich habe mir vorkurzem in einer Art Kaufrausch die Grundregelwerke geholt [WoD, VtR, WtF, MtA, GtS, HtV,PtC,CtF & Immortal] und dabei auf SlipCase oder andere Bundles verzichtet weil es Amazon nicht von sich aus anbot.
Die Buecher machen in der gewoehnlichen Hardcover Fassung schon etwas her, nur allzu guenstig war es nicht ^^;
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Nin

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Alles?
Dann mal los Metamind. ;)

Ich würde ja eher prinzipiell folgendes empfehlen:
Wenn du Sammler sein solltest, dann hol dir die Box;
wenn du primär Normalsterbliche spielen willst, dann reicht das GRW WoD;
wenn du lieber ein bestimmtes System spielst (z.B. Werewolf), dann hol dir lieber von der Reihe mehrere Bücher;
wenn du noch nicht weiß, was du spielen willst, dann schau dir die gratis Quickstarts an und vielleicht ein passendes SAS-Abenteuer, das hilft eventuell Vorlieben zu finden;
falls du Erzähler sein solltest und die Runde auf X-Over besteht, tja, dann könnte die Box tatsächlich nützlich sein.

Heretic

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Alles?
Dann mal los Metamind. ;)

Ich würde ja eher prinzipiell folgendes empfehlen:
Wenn du Sammler sein solltest, dann hol dir die Box;
wenn du primär Normalsterbliche spielen willst, dann reicht das GRW WoD;
wenn du lieber ein bestimmtes System spielst (z.B. Werewolf), dann hol dir lieber von der Reihe mehrere Bücher;
wenn du noch nicht weiß, was du spielen willst, dann schau dir die gratis Quickstarts an und vielleicht ein passendes SAS-Abenteuer, das hilft eventuell Vorlieben zu finden;
falls du Erzähler sein solltest und die Runde auf X-Over besteht, tja, dann könnte die Box tatsächlich nützlich sein.

Ich wäre dann Anfänger-SL.
Ich bin IMMER SL.
Und ja, ich möchte auch mal auf Cons evtl. MtA oder WtF oder VtR spielen...
Und ich schmöker auch gern in Regelwerken...

Metamind

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Alles, und ob die Gliederung z.B. besser ist als bei WdA....

Alles?  wtf?

Ich selbst spiele das Storytellersystem noch nicht mal. Was ist WdA? ;)

Edit: Zum Schmökern sind die Bücher ziemlich gut.

Nin

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Dann greif zu. Aber ich warne dich: Die Regelwerke werden nicht alle aufkommenden Fragen beantworten und möglicherweise wirst du hoffen die Antworten in den ergänzenden Büchern zu finden, was dich dann eine Menge Geld kosten könnte.
(Da bin ich doch froh, daß ich eher auf die Exoten stehe. Die sind dann auch immer limitierte Reihen - Material und Kosten überschaubar.)

Nin

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Was ist WdA?
Werewolf the Apocalypse (oWoD)

Heretic

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Dann greif zu. Aber ich warne dich: Die Regelwerke werden nicht alle aufkommenden Fragen beantworten und möglicherweise wirst du hoffen die Antworten in den ergänzenden Büchern zu finden, was dich dann eine Menge Geld kosten könnte.
(Da bin ich doch froh, daß ich eher auf die Exoten stehe. Die sind dann auch immer limitierte Reihen - Material und Kosten überschaubar.)

Welche Fragen die aufgeworfen werden, werden denn nicht beantwortet?

Gib mir mal ein paar Beispiele...

isyahadin

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Also was ich mich jetzt noch erinnere wird zum Beispiel bei M:tA vieles zum Magiesystem bzgl. dessen spontener Anpassung und Zauberdesign erst richtig vernünftig in Tome of the Mysteries erklärt. Sonst kamen die cores eigentlich recht komplett daher, einfach schon deswegen weil die ganze nWoD modular und frei aufgebaut ist. Du kannst alles machen. Wenn Du lieber fertige Ideen einbauen willst, dann gibts da halt jede Menge Themensupplements. Bis auf oben genanntes, welches sehr hilfreich ist, braucht man mmn aber keins davon - wenn man Zeit und Kreativität besitzt.

Nin

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Gib mir mal ein paar Beispiele...
Weitere Beispiele sind für mich die Pure und die Spirit/-Welt aus WtF.

Offline 8t88

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Also: Die Regelwerke sind allesamt super geschrieben, lesen sich flüssig, und verkaufen einem als SL echt ein Super Setting, mit viel Freiheiten und ner Menge Ideen für Plots.
Die Regeln sind sowieso Granatenstark, da besteht zumindest für mich garkein Zweifel dran.

Die Frage ist was Du willst:
Denn 4 Vollständige Spiele mit Setting, sind schon mal echt ne Menge Stoff den es zu bespielen gibt.

Eventuell solltest Du dir mal das Vampire PrevieKit reintun. 130 Seiten kampagnie, vollkommen kostenlos, mit Light-Regeln, mit denen du die Kampagnie komplett spielen kannst.
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Heretic

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Kampagne, 8t88...

Ich würde dann eh gnadenlos crossovern.

Und es sind eh nur 3 GRWs, das WoD ist ja die Basis, dacht ich...

Nin

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Ich würde dann eh gnadenlos crossovern.
Wer's mag.

Zitat
Und es sind eh nur 3 GRWs, das WoD ist ja die Basis, dacht ich...
"Basis" und gleichzeitig das Regelwerk für menschliche Charaktere.

Heretic

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Wer will bitte in der WoD Menschen spielen?

Offline Infernal Teddy

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Nin

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Oh, da gibt es einige.
Was glaubst du warum es z.B. "Innocents" oder "Dogs of War" gibt?

Offline Vash the stampede

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Wer will bitte in der WoD Menschen spielen?

Ich! Und eigentlich nur. Ich habe zwar inzwischen auch Hunter, aber auch damit will ich nur mit Menschen spielen. ;)
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Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Heretic

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Oh, da gibt es einige.
Was glaubst du warum es z.B. "Innocents" oder "Dogs of War" gibt?
Weil die Kuh gemolken wird, bis sie saure Milch gibt. Darum.


Offline 8t88

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Nun, zu den Menschen:
Akte X, Ghostbusters, Ne Cop runde (gibts nen tlles erweiterungsregelwerk) und alles sonst was Du Dir an Abenteuer vorstellen kannst wo normale Menschen mit "der Anderen Seite" (Sprich allem was böse ist) in berührung kommen. Es gibt eine Menge günstiger und sehr guter Splatbooks für die Basis WoD. Book of Spirits zB. Und was nicht alles.
Gut: Wenn Du Crossovern willst: Schlag zu!
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Nin

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(In der oWoD? Warum nicht?)

Weil die Kuh gemolken wird, bis sie saure Milch gibt. Darum.
Wie ich sehe, haben wir eine extrem unterschiedliche Auffassung von der WoD.

Offline Teylen

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Wer will bitte in der WoD Menschen spielen?
Also das GRW vermittelt sehr viel mehr einen gewissen Gothic Horror/Urban Fantasy Flair als ein Spiel ein Vampire / Geist / Fee / Werewolf / Unsterblichen / Magier / Monster. Die ganzen Viecher wirken hinten angestellt bzw. mit eigenen Regelwerken bedacht. (Wobei ich es auch erst überflogen habe)
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Offline Herr der Nacht

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Zitat
Wer will bitte in der WoD Menschen spielen?

Man sollte mal von dem Gedanken abkommen immer gleich etwas übernatürliches spielen zu wollen, nur weil in der alten WoD die Vampire das Zugpferd waren.

Menschen spielen ermöglicht dutzende Settings, von Crime Noir, über Urban Legends bis hin zu Monsterjägern oder Gang/Mafia-Storys.

Unsere Gruppe hat die WoD z.B mit ihren Alter Egos kennengelernt und wir pflegen die Welt eifrig. Man hat die besten Quellenbände (Wiki, Nachrichten), unendliche ausgearbeitete Schauplätze und alltäglich Inspiration. Zusätzlich ist es ziemlich reizvoll mal low-power anzufangen und sich dann langsam zum Monsterhunter oder ähnlichem hinzuentwickeln.

Und wenn man dann immer noch einen Crossover wagen will kann sich einer zum Mage entwickeln, ein anderer zum Werwolf, etc... (nur das Balancing muss man dann in der Gruppe besprechen).

Offline 8t88

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Das Coole für deine Crossover Heretic ist, dass die Überwesen sich per default nicht mehr per definition auf die fresse hauen müssen.
Bei den vampiren ist das generationsgewichse raus.
Die Werwölfe schützen die welt vor der geisterwelt, und der hippiekram und das breeding is raus.

Und du kannst trotzdem noch 90% aller oWoD plots ntzen.

Denn auch die organisationen (zB die Vampirstrukturen) sind nun für dne SL flexibel zu gestalten.
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Offline Bombshell

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Hallo,

Man sollte mal von dem Gedanken abkommen immer gleich etwas übernatürliches spielen zu wollen, nur weil in der alten WoD die Vampire das Zugpferd waren.

Dafür bringen sie aber ganz schön viel für die Lutscher und anderen raus. BTW was ist das Zugpferd der nWoD?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline 8t88

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die nWoD.
Da kann ja jeder machen was er will. :)
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Offline Bad Horse

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Dir sollte aber klar sein, dass du dich - bis es an die Regeln geht - durch jede Menge Fluff wühlen musst, der manchmal gut geschrieben ist (das GRW ist erträglich) und manchmal... nicht. Ich habe VtR nie fertig gelesen, weil, zu viel Dysternyss.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Heretic

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Dir sollte aber klar sein, dass du dich - bis es an die Regeln geht - durch jede Menge Fluff wühlen musst, der manchmal gut geschrieben ist (das GRW ist erträglich) und manchmal... nicht. Ich habe VtR nie fertig gelesen, weil, zu viel Dysternyss.


"Ych magh dye Dystörnys!"
xD

Nein, Scherz, ich habs nichts gegen Flavortexte.
Ich hab FZ ertragen können, dagegen wird die nWoD wahrscheinlich der HIMMEL sein... 

Mal schauen, wie/ob ich meine restlichen D&D-Sourcebooks über eBay verkauft bekomm, dann sieht man weiter...

Danke fürs Beantworten meiner Fragen!

öh... Weitermachen! (gern auch hier im Thread...)

killedcat

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Wer will bitte in der WoD Menschen spielen?
Ich finde in der nWoD das Thema Menschen deutlich spannender als die Superhelden Vampire, Werwölfe, etc. Zumal die Supplements von hervorragender Qualität sind.

Klingenbrecher

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"Ych magh dye Dystörnys!"
xD

Nein, Scherz, ich habs nichts gegen Flavortexte.
Ich hab FZ ertragen können, dagegen wird die nWoD wahrscheinlich der HIMMEL sein... 

Nein.

Egal welche Reihe nun dein Herz erobern wird steht von vorne fest das es um HORROR geht.
Die Ausrichtung ist nur jeweils eine andere.

Menschen:

Dein Charakter hat durch den Schleier gesehen und weiß nun von der Anwesenheit des Übersinnlichen.
Du bist Wehrlos, Schutzlos. Deine Vermutlichen Waffen ( damit beziehe ich mich auf Glaubwürdige Waffen an die man auch ran kommt Messer, kleine Pistolen) zeigen im Kampf gegen das Grauen nicht die wirkung wie im Kampf gegen Menschen.
( Crime and Action is auch möglich wird auch gefödert durch Bücher wie: Dogs of War, Armory usw.) Jedoch ist und bleibt der Horror im Mittelpunkt beim Grundspiel.

Vampire in der neuen WoD: Requiem

Ekelhafter Horror der sich um die Abgründe der Seele dreht. Noch Stärker als wie beim Vorgänger wird hier die Konfrontation mit dem Gewissen der Spieler gesucht. Ab wann zerbricht der Charakter an dem Ewigen Tanz in der Dunkelheit oder wird er eins mit den Absurden Schrecken der Nacht die das Fleisch der Menschen fressen. Der Horror liegt hier beim Spieler: Ab wann er seinen Charakter den aufgibt da er an den Schatten verloren gegangen ist.

Werwolf in der neuen WoD: Verdammte

Blut und Gewalt herrscht in diesen Büchern vor. Leben und Sterben in der Reinform aus der Sicht von Jägern und Gejagten. Du bist weder Mensch noch Tier deine Seele wurde in fetzen gerissen und wogt nun wie der Mond. Von Freudig zu unverhofft Wütend. Du bist ein Kind des Vaterwolfs ein Jäger aus den Alten Zeiten der einst die Waage zwischen Fleisch und Geist war. Jedoch waren es die Klauen seiner eigenen Kinder die ihn töteten. Nun bist du Verdammt und kannst nur eine kleine Erlösung darin finden deiner Geistigen Mutter bei zu stehen und deine Erbsünde damit zubegleichen die Waage zu halten wie es einst dein Geistiger Vater tat. Der Horror liegt an der Überzahl an Feinden den die Werwölfe entgegen treten. Geisterwelt, Brüderkrieg, Indigam, Amoklaufende Übersinnliche sind nur ein Bruchstück der Last die auf den Schultern der Verdammten ruht.

Magus/ Mage in der neuen WoD: Erwachte

Du bist Erwacht. Dein Name steht nun geschrieben auf den Mauern in einem der Vier Türme von Atlantis. Jetzt ist es an dir dich deinem Zugewiesenen Schicksal zu stellen. Fünf Weltansichten der Magier stehen dir offen um deine Studien nach zu gehen. Jedoch gebe bei deinen Reisen acht. Wilde Geister aus dem Nichts sowie die Seher des Throns jagen dir Nach um die Rettung/ Bergung von Wissen aus der Zeit von Atlantis zu verhindern. Der Horror entwickelt sich Schleichend durch die Macht die ein Charakter erhält mit der Zeit. Ab wann er liegt er der süßen Versuchung des Missbrauchs. Der eigentliche Horror sind die Fehlschläge durch die Überschätzung der Spieler die zu Katastrophalen Auswirkungen führen kann. Seher des Throns, Geister, Äonen Alte Monster, Werwölfe oder gar der Hexenhammer.

Gut dies sind die Grundspiele der WoD natürliche gibts noch mehr Werke aus der WoD, die ich ebenfalls nur Empfehlen kann.
Nun jetzt werden einige fragen warum sagt er die WoD sei nicht Harmlos.

Dazu kann ich nur sagen: Viele Spielen die WoD harmlos. Darunter finde ich mich selbst auch wieder. Würde ich zu 100% alles aus den Büchern an Storyhooks nehmen. Hätte ich damals in der Werwolf Runde alle am Kotzen gehabt. Meines erachtens wurden die Bücher mit jeder neuem Titel härter. Für mich ist die WoD nicht "Himmlisch" sondern sollte immer noch mit der gleichen Vorsicht genossen werden wie andere Horror Rollenspiele.

Aber jetzt back to Topic:

Anschaffung lohnt sich der Corebooks. Jedoch solltest du dich dann entscheiden was du Intensiver Leiten magst. Die Fülle an Büchern die WW ausspuckt ist der Hammer so kann es sich als SEHR teuer Heraustellen alles zu kaufen....

Wenn du Crossover magst kaufe dir dann auch das Buch über Chicago. Habe dies einmal als SC erlebt und kann daher nur sagen " Top" Mage/Werwolf Cross hat sau Spass gemacht.

Lg der Klinge

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Wer will bitte in der WoD Menschen spielen?

Traditionell spielt man in den WoD-Reihen schon die übernatürlichen Wesen mit ihrem Kampf um sich selbst, da hast du schon recht. Allerdings ist das Corebuch mit den Menschen-Regeln durchaus gut gemacht, dass man auf einige gute Ideen für die andere Seite stößt. Grundsätzlich sind die Prinzipien dabei ja gleich geblieben.
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Heretic

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Das wär so, als würde man bei Battletech Infs oder Panzer oder Helis spielen wollen...

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Das wär so, als würde man bei Battletech Infs oder Panzer oder Helis spielen wollen...

Spaß ist was Ihr draus macht!
Wir nutzen die nWoD als System für viele sachen mit normalen Menschen.
Da es aufgrund der offenheit der Setting eh nicht mehr "DIE WoD" gibt. (Die kann in jeder Gruppe anders aussehen) ist es Geschmacksache.
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Offline Infernal Teddy

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Das wär so, als würde man bei Battletech Infs oder Panzer oder Helis spielen wollen...


Hey, unterschätze bloß nicht eine gut zusammengestellte Panzerlanze, ja... :D

Im ernst, Menschen spielen macht in der nWoD richtig spaß. Magst du CSI?
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Teddy sucht Mage

Offline Orakel

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Das wär so, als würde man bei Battletech Infs oder Panzer oder Helis spielen wollen...
I beg your pardon? wtf?

Wie die anderen schon sagten: Letzten Endes ist die nWoD das, was man daraus macht. Und gerade die nWoD macht irgendwie ienen besonderen Reiz aus mit ihren Möglichkeiten ein gänzlich unbeschriebenes Blatt spielen zu wollen. Die Dorp hat da einen losen Abenteuer-Verlauf sogar schon für rausgebracht gehabt. (Zumindest ich weiß wirklich nicht was du hast. Mit der kombo nWoD und UA habe ich so ziemlich alles an Systemen im Horror-Bereich, was ich zur Zeit als wirklich absolut toll für meine Ideen halte. Auch wenn ich mir trotzdem links und rechts des Weges noch die anderen Systeme ansehe, die sonst noch so existieren.)
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Heretic

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Infs bei BT sind das, was die MG/Flammer-Sekundärattacke dahinmäht.

Ansonsten...

Joah, klar kann man in der WoD auch Menschen spielen...
Aber ob man das sollte?

Klingenbrecher

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Joah, klar kann man in der WoD auch Menschen spielen...
Aber ob man das sollte?

Du bist immer ein Mensch......ab da wo du es nicht mehr bist ist das Spiel vorbei.

Offline Orakel

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Joah, klar kann man in der WoD auch Menschen spielen...
Aber ob man das sollte?

Die Ausgangsphilosophie und eine der Kernfragen hinter den meisten Hauptsplats ist ja immer: Was bleibt von der Menschlichkeit übrig, wenn man selbst nur noch ein Monster ist? Und danach kommt dann die "Spielwiese".

Von daher ist "Was ist der Mensch?/Was heisst Menschlichkeit?" als Gegenfrage durchaus legitim. Ergo: Ja, sollte man. :)
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline Teylen

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Joah, klar kann man in der WoD auch Menschen spielen...
Aber ob man das sollte?
Wenn man nur das GRW - also Worl of Darkness - hat, so bleibt einen doch gar keine andere Wahl.
Insofern regt die neue World of Darkness doch stark an einen reinen noch nicht zu irgendwas mutierten Menschen zu spielen.

Wohingegen bei Battle Tech keiner auf die Idee kommt einen Menschen zu spielen der sich nicht mit hinreichend Technik umgibt.
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Offline Haukrinn

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Joah, klar kann man in der WoD auch Menschen spielen...
Aber ob man das sollte?

Klar. Menschen haben gegenüber Übernatürlichen auch deutliche Vorteile. Die kann man sogar im Crossover problemlos spielen.
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Offline Edwin

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Also ich versteh die ganze Crossover-Begeisterung nicht.
Es ist zwar jetzt möglich, weil die Regeln im Prinzip miteinander kompatibel sind, aber so inhaltlich...
Mit Vampiren stört immer diese Tag-Nacht-Begrenzung, Werwölfe haben mit ihrer Spirit-World ihr ganz eigenes, ziemlich stranges Thema, ganz zu schweigen von sehr extremen Machtunterschieden....ja, ich weiß, mit ein bisschen Arbeit lässt sich das alles überwinden...

Aber wieso?

Im Prinzip hat jede "Rasse" genug Varianz in sich, hab immer noch was neues gefunden. Und viele Aspekte ergeben sich erst in homogenen Gruppen: Werwölfe und ihre Rudel, Menschen und "wir gegen die Dinge da draußen".
Dagegen ist doch so ne komische Mischmaschgruppe ein Haufen lächerlicher Paradiesvögel mit mehr als fragwürdigem Hintergrund.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Teylen

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Also ich versteh die ganze Crossover-Begeisterung nicht.
Zumindest die zu "Zeug X" und Menschen kommt doch letztlich daher das "Zeug X" nunmal mit Menschen agiert und nicht selten, bevor es zu "Zeug X" wurde ein Mensch war.

Nun oder das z.B. Menschen gerne Geister beschwoeren [in der WoD] oder Geister jagen und Menschen die nun Vampire sind immer noch gerne Geister beschwoeren oder die Geister die jagen wollen von denen sie sich allzu sehr beschwoert fuehlen - egal ob nun ein Mensch, Vamp, Wolf oder sonst was sie beschworen oder andersweitig gezankt hat.

Naja und dann ist da die Tatsache das, ob man Crossover mag oder nicht, aller nunmal in der selben Welt leben. Wie im Marvel Superhelden Universum. Und es da nur begrenzt Sinn macht den anderen zu ignorieren..
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