Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Free FATE

<< < (2/10) > >>

Bentley Silberschatten:
Ich habe nun auch das erste mal Free FATE gespielt und obwohl es mir und meinen Spielern gut gefallen hat bleiben noch ein paar Fragen.

1. Wann regeneriert sich der FATE Punkte Pool (Also wann kommt die Refresh Rate zur Anwendung?)
2. Man kann ja nur dann Fate Punkte erhalten wenn man einen Nachteil ins Spiel bringt, also einen Aspekt des Charakters so einsetzt das er einen Nachteil daraus erhält. Ist das so richtig?
3. Wenn ja ist kaum damit zu rechnen in einer Szene mehr als 1-2 Punkte auf diesem Weg zu erhalten (ohne den Mitspielern mit einem Charakter der nur aus Nachteilen besteht auf den Senkel zu gehen.) Seht ihr das auch so?
4. Wie lange hält ein einmal aktivierter Aspekt (gehen wir mal von was einfachen wie +2 aufs Kämpfen aus weil der Charakter "Galanter Degenmeister" als Aspekt hat)? Ich bin der Meinung nur eine Runde lang. Richtig oder falsch? Und wenn falsch, wie lange dann?
5. Wenn ich mit 4. richtig liege, hab ich so das Gefühl das die Spieler eher zum Bunkern neigen. Die Erfolgswahrscheinlichkeiten verringern sich dadurch aber extrem, da man ja nur noch Fertigkeit + Wurf hat. Und da ich eine max. Fertigkeit von +4 zu Begin habe, aber eine Reichweite von -5 bis +5 ist selbst mit der höchsten Fertigkeit eine recht große Zufälligkeit da.
6. Stress kann in Konsequenzen umgewandelt werden. Was wenn ich das nicht tue? Was passiert wenn ich noch mehr Stress erhalten würde, aber immer noch keine Konsequenz gewählt habe obwohl ich schon längst meinen Track voll hab?

Funktionalist:
zu 1.
an wichtigen Ruhestellen oder großen Abschnitten sollte man die Fatepunkte auffrischen. Wenn man mehr erspielt hat, als man REfreshrate hat, darf man diese behalten.

zu 2.
Man kann Fatepunkte erhalten, wenn der SL Aspekte compelled, wenn man nicht auf einen Stunt zurückgreifen kann, wenn ein Gegner eine Konsequenz aktiviert.
Es ist weit verbreitet, dass Fatepunkte als eine Art applaus verteilt werden. (ich habe immer einen Punkt hinzugegeben, wenn zwei Spieler einem dritten einen zugeworfen haben.)

zu3.
1-5 Fatepunkte sind möglich. Ich mochte die Fate2 Fatepunkte/Aspektpunkte allerdings lieber. ;)

zu4.
Einen Wurf lang. richtig.

zu5.
SBA ist recht zufällig, aber gerade in Kämpfen sollten die aktivierten Konsequenzen jeweils recht guit die Punkte hin un herschieben.

zu6.
Das in Kauf nehmen einer Konsequenz reduziert den in der aktuellen Runde erlittenen Stress um den Betrag der Konsequenz. BEreits geschluckter Stress bleibt davon unberücksichtigt.
Wenn der Strasstrack voll ist, ist der Charakter "Taken out", was vom Gegner erzählt wird, außer der Spieler gibt auf, wofür er einen Fatepunkt erhält und selber im Rahmen der Plausibilität den Ausgang schildern darf.

Bentley Silberschatten:
Dankeschön, das hilft weiter!  :)

Steffen:
Free FATE wurde auf Version 0.3 aktualisiert.

Changelog:
Several clarifications and restructuring changes.
Addition of What is a Good Aspect?, Sample Minions &
Sample Companions sections.

Orakel:
Ich sehs mir mal an. Vielleicht kann man sich "Free Fate" ja besser ansehen, als die EvilHat-SRD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln